Ausreißer E''

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxorg, 10.Dezember.2010.

1. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Hallo ins Forum.

In einem anderen Thread habe ich vor einiger Zeit von Peter Wespi einige Tipps bekommen
    zur richtigen Intonation. Habe diese Anregungen umgesetzt, und siehe an die Töne liegen jetzt fast alle auf der „Nullposition“ des Stimmgerätes, einige wenige noch bis 5 Cent (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) drüber oder darunter. :)

Deswegen erst einmal einen herzl. Dank in die Schweiz an Peter.

So nun zum eigentlichen Problem:
    Der Ton e’’ fällt völlig aus dem Rahmen, er liegt 20 – 25 Cent zu hoch. D’’ u. F’’ passen aber wieder ganz gut. Ich beiße nicht und nehme auch bei diesem Ton ganz bewusst das Kinn locker runter, aber die Veränderung zum Tiefen ist nicht besonders groß.

Was kann der Saxer da noch machen ?

Mit gespannten Grüßen
    Frank

2. eyt

eyt Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

wenn du den Ton aushalten willst, würde ich empfehlen, du drückst die Tief-Bb Klappe. Das müsste den Ton senken.

Hoffe das hilft,

EYT

3. Calla

Calla Schaut öfter mal vorbei

Hallo Saxorg!

Wie EYT sagte, bekommt man das e'' mit der Bb-Klappe tiefer. Bei manchen Saxos (wie bei all meinen :D) ist das zu tief, ich benutze für lange Töne die B-Klappe.

Wie ist denn dein e'? Wenn es auch zu hoch ist, kann man etwas an den Einstellungen der Klappe ändern, dann werden beide tiefer. (Da aber lieber jemanden um Hilfe bitten ;-) )

LG
    Calla

4. Saxorg

Hallo ihr Beiden.

Ich habe das Spielen mit der b-Klappe ausprobiert und es bringt tatsächlich eine Veränderung. Das e'' liegt zwar immer noch einen Tick zu hoch ist jetzt aber im vertretbaren Bereich. (ca. 5 Cent zu hoch)

Diese Tipps findet man in keiner Sax-Schule. :roll:

Habt erst einmal Dank und einen schönen 4. Advent !

Frank

5. Calla

Calla Schaut öfter mal vorbei

Frut mich zu hören, dass das klappt!

Das Problem mit den Schulen ist, dass das vo Sax zu Sax verschieden ist. Ich verwende bei meinen Unterschiedlichen Saxophonen folgende Intonationshilfen, je nach Bedarf (manchmal muss ein Ton ja auch etwas tiefer klingen als das Stimmgerät sagt und manchmal eben nicht..)

d' mit cis-Klappe
    fis' mit dis-Klape
    g' mit Seit-fis
    a' und h' mit gis-Klappe
    cis' spiele ich offen mit Seit-c, geschlossen als ersten Oberton ohne Oktavklappe
    d'' mit tief-h
    cis''' und d''' mit f und tief-c
    es''' ohne d'''
    e''' ohne d'''
    f''' ohne es''' und d'''
    und ab dann stelle ich mir den Ton vor und spiele nur noch nach Gehör. ab d'''' spiele ich alles auf dem Griff vom fis''' :D

Aber erklär das mal ordentlich in einer Saxophonschule...

LG
    Calla

6. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxorg,
    kannst du mal auf den Thread verweisen, in dem Peter Wespi die Tipps zur richtigen Intonation gegeben hat.
    Das interessiert mich brennend, vor allem deshalb, weil er (der Tipp) dir offensichtlich geholfen hat.
    Danke
    Hartmut

7. Saxorg

Hallo Hartmut,
    die Hinweise von Peter findest du im Thread Gehörschule !
    Lohnt sich wirklich mal auszuprobieren. :lol:

Viel Erfolg wünscht Frank.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden