Ausschmückungen, Verzierungen etc

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von x_five, 31.März.2011.

1. x_five

x_five Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi, liebe Übenden!

Meine Solos klingen teilweise langweilig, unspektakulär und eintönig - es fehlt an Ausschmückungen und Verzierungen.

Gibts das Übungs-Unterlagen und Anleitungen zum Studium? Und wenn welche sind da die empfehlenswertesten?

2. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach x,

wie sagte schon J.Levine (oder wer anderer): alles, was du wissen musst, findet sich in deinem Platten(CD-)schrank,

ich empfehl auch: hoeren, hoeren, hoeren...
    und vergleichen und analysieren, warum dir ein best. Solo oder eine Passage davon besonders gefaellt: die groove, die Melodie (im Verhaeltnis zu den chords) oder die Bewegung oder der Aufbau oder....

Buecher mit Transkriptionen sind ausreichend am Markt erhaeltlich, aber immer dazu die Aufnahme anhoeren, Notation ist nur ein (unzureichendes) Hilfsmittel,
    viel Erfolg,
    Dsharlz

3. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Oft werden auch schon Phrasierung und Artikulation vernachlässigt...

4. Gast

Gast Guest

Ich denke wie Billy, dass es eher daran liegt :

Wenn man bedenkt, dass man mit zwei (schmucklosen) Tönen etliche Takte spannungsreich gestalten kann, dann würde ich an deiner Stelle eher DA anfangen, bevor du neue "Ausschmückungen" lernst, die dann wieder nur "langweilig, unspektakulär und eintönig" aus deinem Sax quellen.

Also den Tonvorrat eher beschränken als erweitern, weil du dann am ehesten merkst, woran es fehlt.

Gruß, Herman

5. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Herman schrieb:

Ich denke da gerade an ein Didgeridoo.
    Das hat nur einen Ton, der aber sehr interessant gespielt werden kann.

Gruß

Markus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden