Auswendig lernen - brauche Tips!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Schnuckelchen, 17.Januar.2011.

1. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Beim Auswendig lernen hilft es mir, mir klar zu machen, wie die Töne zu den Harmonien (Akkorden) passen.

Spiel zum Beispiel mal nen A-moll Akkord, also a, c, e, (egal auf welchem Instrument oder sogar einfach nur in Gedanken oder gesungen) und überleg Dir, welcher der Töne der Anfangston von Summertime sein könnte. Dann such den zweiten Ton und guck, wie der passt, usw.

So bekommst Du auch gleich "Futter" zum Improvisieren und der ganze Harmonielehre-Kram fängt an, Sinn zu machen.

2. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich halt nur noch irgendwas über Harmonien wissen würde. Das ist leider alles in der Versenkung verschwunden - kein Wunder nach so vielen Jahren Musikabstinenz. Bei der letzten Saxstunde war vor mir ein Schüler dran, der hat sehr schön gespielt. Und improvisiert - einfach klasse! Dann ging die Tür auf und - es war ein Bub von vielleicht 10 oder 11 Jahren. :-o Der Kleine hatte - wie man so schön sagt - voll die Peilung! Und den Mut, es einfach zu probieren... Ich war schwer beeindruckt.

Aber zu meinem Trost klappt Summertime nun auch ohne Harmonielehre schon ganz gut. Habs gestern ungefähr 8 mal auswendig gespielt. Ohne Begleitung, mit Halb- und Vollplayback, immer im Wechsel mit einem anderen Stück. Einmal bin ich durchgekommen. Ohne mich zu vergreifen, ohne nachzudenken, einfach nur drauflos gespielt. Das war ein tolles Gefühl. :) So langsam krieg ich eine Vorstellung davon, wie genial Saxophonspielen sein kann. :cool:

@ Ilona: das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Aufschreiben hat mir auch immer geholfen. Werd ich probieren.

Grüße
    Claudia

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Claudia,

super! Ich kann das nachvollziehen. Man kommt dann richtig in einen "Flow". Alles fließt....

Nochmal zum Improvisieren.

Lass Dich nicht verrückt machen mit der Harmonielehre. Im Grunde geht es doch nur darum frei zu einer Begleitung zu spielen, ohne dass die Töne total "falsch" klingen.

Ich habe einen Freund, der kann kaum Noten lesen und weiß von Harmonielehre nichts. Aber er improvisiert mit seinem Sax genial. Er hört "einfach" was passt und spielt. Punkt.

Wenn du wirklich improvisieren willst, mußt Du einfach anfangen! Machen, nicht denken! Die Improvisation war schon da, lange bevor es Noten gab. (Wenn Du es nicht willst, klar auch o.k.. Ich will damit nur sagen, dass Improvisation nichts, aber auch gar nichts mir Spielerfahrung zu tun hat. Es ist halt nur ein ganz anderer Ansatz als Noten spielen.)

Nochmal das Beispiel "Summertime". Wenn Du mit der H-Moll Pentatonik noch nicht klar kommst, nimm einfach die Töne aus dem Stück (ist D-Dur, zwei #) und spiele die zu den Playalongs. Du wirst schon hören, welche Töne nicht klingen. Die lässt Du einfach weg und nutzt die übrigen.

Wie auch imer, was auch immer, es freut mich, dass Du wieder Feuer und Flamme bist :lol: :lol:

LG

Andreas

4. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@Dreas
    Hallo Andeas-
    Das Zitat kommt mir doch irgentwie bekannt vor ;-)

Gruß von Dieter, der heute mal früher aus der "Kellerbaustelle" kommt, als die anderen Tage in der letzten Woche!

5. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo Claudia

Mein Tipp ist Musik hören, Musik hören immer und immer wieder. Vielleicht auch ne CD von deinen Songs zusammenstellen und überall wo es möglich ist, Musik hören ;-) . Natürlich ist viel Saxophon spielen unabdingbar... aber mindestens so wichtig ist Musik hören. Auch für die Improvisation.

LG, Manuel

6. Schnuckelchen

Hi Manuel,

das mach ich seit einer Woche. Hab mir die Stücke auf einen mp3-Player gespeichert und höre sie immer wieder an. Im Geiste stell ich mir dabei vor, sie zu spielen. Leider kann ich im Moment weder üben noch mitsingen - Kehlkopfentzündung und Bronchitis. Hoffentlich hab ich die Pest bald wieder vom Hals. :-x

Grüße
    Claudia

7. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Uchh, da wünsch ich Dir gute Besserung!
    Die Ohren tun's noch zum Musik hören, oder? ;-)

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Man Claudia,

auch das noch!! Muss doch gar nicht sein....

Ich wünsche eine schnelle Genesung und baldiges freudiges Saxxen!

Dreas

9. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo Claudia
    Auch von mir - Gute Besserung!
    Ich habe jetzt auch schon fast eine Woche nicht mehr gespielt (bis auf gestern eine halbe Stunde), aber das hat einen anderen Grund!
    Und - Es fehlt mir!

10. Schnuckelchen

Naja... ned wirklich, ist alles dicht. Man muss sehr laut sprechen, damit ich was versteh. :-(

Danke Euch für die Genesungswünsche. Es kann nur noch besser werden. :)

Grüße
    Claudia

11. Gelöschtes Mitglied 5328

HI Claudia,

I C H H O F F E W I R M Ü S S E N N I C H T A U C H
    S E H R L A U T S C H R E I B E N!!! :-D :-D

Heiße Hünerbrühe und ab ins Bett!!!

Liebe Grüße,

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden