Autodidakt oder zwingend mit Lehrer

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bluesboy, 6.Juni.2005.

1. bluesboy

bluesboy Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen, bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Tenor-Sax und beginne gerade mit dem Krabbeln. Ich spiele bereits seit über 10 Jahren Gitarre (e- und akustisch). Was Akkorde, Akkordfolgen und Tonleitern betrifft, bin ich relativ fit. Theoretisch habe ich mich bereits sehr intensiv mit dem Sax-spielen befasst und hatte auch schon vor ca. 4 Jahren schon mal einen 6 wöchigen Versuch auf dem Sax gestartet, allerdings hatte ich`s dann doch wieder gesteckt. Jetzt bin ich fest entschlossen dran zu bleiben und habe mir deshalb gleich ein besseres Einsteigerhorn gekauft, und zwar das neue Jupiter Artist Tenor.

Nun meine eigentliche Frage: Eigentlich komme ich schon ganz gut mit dem Sax zurecht, was Ansatz und Atmung betrifft und ich übe auch schon die Bluestonleiter in B und Fis. Ich habe nur schon sehr oft gelesen, dass gerade am Anfang ein Lehrer sehr wichtig ist und ich jetzt fürchte, dass ich mir irgend einen Mist angewöhne. Hat jemand gute Erfahrungen autodidakt gemacht, oder ratet ihr mir alle zu einem Lehrer? Für gute Tips bin ich sehr dankbar und freue mich schon auf eure Antworten!

2. TheBigD

TheBigD Schaut nur mal vorbei

Hallo Bluesboy,

ich kann Dir nur den Start mit einem Lehrer empfehlen. Am besten Du suchst Dir einen netten Kollegen der mit Dir anfängt!

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

hallo bluesboy, willkommen im Sax-Forum. Du wirst hier einige Autodidakten finden, die werden Dir sicher noch erklären, daß es geht. Wobei ich da etwas skeptisch bin -zumindest gelegentlich solltest Du Dich doch durch einen "Spezialisten" anleiten lassen, am Anfang regelmäßiger und dann gelegentlich alle paar Wochen.