B-Klappe klebt unter dem Spielen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Kersche, 31.Dezember.2016.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Die Kombination aus Kaffefilter und Öl ist meine Methode.

Kaffeefilter in passender Streifenbreite schneiden, nur einen Hauch mit Ballistol benetzen (nicht ertränken) und mehrfach ...mit leichtem Anpressdruck zwischen Polster und Kamin durchziehen.

Da fusselt dann absolut nix am Filterpapier.

LG Wuffy

2. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi Rick,

da gebe ich dir absolut recht.
    Mein "Bier - Weinschorle Beitrag" war ein Scherz.... oder sollte ein Scherz sein ;-)

Es sind immer dieselben Klappen bei all meinen Saxophonen ... und das gis ist generell dabei.

Gruß

Rick gefällt das.
  3. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen

Bei mir war früher die Gis-Klappe zu. Seitdem habe ich nach den Spielen ein Blatt (Puderpaper von Yamaha) eingeklemmt. Interessanterweise ist nach meiner lange Pause ohne Sax heuer kaum ein Problem. Eventuell ist das Verkleben neuer Polster wahrscheinlicher als nach ein paar Jahren.

LG
    Manuel

Rick und Longtone gefällt das.
  4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich frag mich echt woran das liegen mag. Man hört das ja immer wieder, aber bei mir klebt nichts.Bei keinem meiner Saxophone , obwohl ich alle Klappen extra leicht eingestellt habe. Ob die Hersteller unterschiedlich imprägnieren oder liegt es am Speichel ? Vielleicht auch an der Lagerung nach dem Spielen ?

Zuletzt bearbeitet: 1.Januar.2017
  5. Barisach

Barisach Kann einfach nicht wegbleiben

@claptrane

Du hast da schon die wichtigsten Faktoren genannt: Die Imprägnierung der Polster, die persönliche Zusammensetzung des Speichels und die Lagerung nach dem Spielen.
    In meinem Sopran hatte ich Polster, die überhaupt nicht imprägniert waren und auch aus anderem Leder als dem üblichen braunen. Da hat NIE was geklebt !
    In meinem noch relativ neuen Bariton sind aber noch die originalen Polster drinnen und die Palmkeys kleben dann schonmal fest, wenn ich sie feucht einpacke also ist ab und zu eben Kaffefilter angesagt.
    Also zwei Instrumente, gleiche Spucke, gleicher Spieler, gleiche Behandlung und eines klebt, das andere nie. Die Impragnierung der Polster wird da also schon einen grossen Anteil dran haben.

Grüßle
    Isach

Rick gefällt das.
  6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Mag ja sein, aber bei meinen sind alle Polster imprägniert und es klebt nichts.
    Manchmal park ich mein Instrument im Koffer, manchmal lehne ich es an die Wand bzw Ecke, merke da auch keinen Unterschied, außer ein bisschen mehr Staub...
    Gut, ich spüle,bzw trinke einen Schluck Wasser nach, wenn ich was süßes gegessen hab oder Kaffee oder...aber sonst nichts...

7. saxhornet

saxhornet Experte

Bei Kaffeefiltern muss man vorsichtig sein, manche Modelle neigen zum ausfasern und fusseln.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden