Bad Sound day

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von anfenga, 20.Februar.2019.

1. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber ich würde meine Erfahrung gerne im Anfängerforum teilen:

Ich hatte einige Tage lang ein Problem mit dem oktavierten D, dem mittleren von den dreien. Also tiefes D plus Oktavklappe. Das klang so schräg, dass ich zuletzt an eine falsche Einstellung des Instruments glaubte. Also alle beteiligten Klappen einzeln getestet und so auf den Fehler gestoßen:

Ich habe mir angewöhnt, den S-Bogen etwas nach links zu drehen, wenn ich ihn befestige. Offenbar habe ich „den Bogen überspannt“, sprich ihn etwas zu weit gedreht. Damit wurde die Oktavöffnung (Tonloch) im S-Bogen nicht mehr richtig von der Klappe geschlossen. Bogen etwas mehr in die Mitte gerückt und alles funktionierte wieder wunderbar.

Lesson learned :)

djings gefällt das.
  2. saxhornet

saxhornet Experte

Typischer Fehler, sehe ich häufig gerade bei jüngeren Schülern, die dann auch noch beim Spielen eine extrem schlechte Körperhaltung haben.

3. djings

djings Strebt nach Höherem

Das hat mir meine Lehrerin als erstes gezeigt, dass das nach links drehen des Bogens sich ungünstig auswirkt.
    Glückwunsch, dass alles wieder funktioniert!

4. monaco

Ich dachte an Lester Young, da war das ja kein Problem. Nun habe ich mir mal ein paar Bilder von ihm angeschaut, er hat offenbar nur das Mundstück gedreht.

5. saxhornet

saxhornet Experte

Man muss ja nicht einfach alles nachmachen was in einem Video Jemand macht. Es gab mal ein Video wo ich ein Solo mit Sax über dem Kopf Richtung Himmel spielend zu sehen bin (war Show im Rahmen einer Showband). Würde doch auch keiner deswegen auf die Idee kommen, dass das eine sinnvolle Haltung fürs Saxophonspielen ist.

quax und djings gefällt das.
  6. djings

djings Strebt nach Höherem

ich bin schon froh, wenn ich "gradaus" spielen kann :)

CC-Rasta gefällt das.
  7. monaco

Soviel zum Thema junge Schüler mit schlechter Körperhaltung :)

djings gefällt das.
  8. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn einer meiner Schüler das im Unterricht machen würde, würde ich ihm auch erklären, dass das Mist ist. Für mich als Berufsmusiker, auch in einer Showband, gehört es aber auch dazu Show zu machen, nur hat das mit sinnvoller Haltung beim Spielen nichts zu tun und den Sport den ich machen muss, damit das so geht ohne danach Rückenprobleme zu bekommen, nimmt schon auch entsprechend Zeit ein.

monaco und quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden