Band mit Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von RoRaRei, 21.April.2013.

1. RoRaRei

RoRaRei Schaut nur mal vorbei

Moin Moin,
    wahrscheinlich wurde diese Problematik hier schon des öfteren diskutiert, allerdings konnte ich beim Durchstöbern nicht auf Anhieb das Richtige finden und hoffe ihr helft mir weiter. :)

Seit Kurzem spiele ich in einer Rockband mit meinem Alt-Saxophon mit. Die einzelnen Töne zu transponieren klappt wunderbar; ich weiß nur nicht was ich tun soll, wenn der Gitarrist zu mir sagt er spielt die Akkordfolge bspw. A-Dur, G-Dur, D-Dur usw. Normalerweise habe ich beim Sax doch ein Stück in einer Tonlage geschrieben (oder sie wechselt max. 2 mal) aber ich kann doch nicht jeden Takt eine neue Tonart anschlagen, oder? Gibt es da irgendwie eine Regel, Hilfe wie das zusammenpasst? Ich kenne mich mit Gitarren Tabs auch nicht allzu gut aus und unser Gitarrist sich nicht mit Sax-Noten.
    Also, wie schaffe ich es das irgendwie zusammenzubringen? Könnt ihr mir irgendwie helfen? Das wäre großartig!
    Vielen Dank!

2. Gast

Gast Guest

Der Gitarrist spielt Akkorde(klingend). Und die Töne, die einen bestimmten Akkord ausmachen, kannst Du üblicherweise als Solo oder als Backing auch spielen.

Damit die Akkordtöne, die der Gitarrist spielt, zum Altsaxophon passen, musst Du auch die Akkorde transponieren. Das geht genauso, als ob Du Dir vorstellst, der A-Dur-Akkord sei quasi ein Teil der A-Dur-Tonleiter.

Die Töne (klingend, Gitarre) des A-Dur Akkordes sind A, Cis, E, und Gis. Diesen Akkord musst Du transponieren---> im Quintenzirkel 3 Schritte nach rechts:

Ist Fis-Dur; Der Akkord ist also Fis-Dur. Die Töne sind: Fis, Ais, Cis, Eis(F).

Tja, die Gitarristen machen uns das Leben oft schwer:)

Herzliche Grüße,

Joe

3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Ahoi, diese verschiedenen Akkorde benutzen oft die Töne einer einzelnen Tonart, ev plus ein paar Zusatztönen.