Bandnamen? Bandnamen!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wanze, 13.Mai.2021.

  1. Rick

    Rick Experte

    In Heidelberg gab es früher das "Erwin Ditzner Trio" - wobei eben keiner von den dreien wirklich so hieß, nur der Drummer nennt sich bis heute so, weil er seinen richtigen Namen zu langweilig fand.
    Und ich spielte einige Zeit bei der "Freddy Wonder Combo", einer Party-Band, deren Sänger so genannt wurde, aber eigentlich Friedrich Weber heißt.

    A propos Spitznamen, da geht natürlich viel...
    Meine erste Band hieß "Ernest Neverday Combo", damals noch nach meinem Rufnamen Ernst, als ich später meinen ersten Vornamen als Rufnamen wählte, kam es bald zu Rick: "Rixx Jazz Band" :rolleyes:

    Eine unserer Jazz-Bands als Jugendliche hieß "Brothers of Rhythm", sah gut aus, aber ein echter Zungenbrecher! :lol:

    Unsere Heidelberger Big-Band nannte sich ursprünglich "Cool Cats eat Hot Dogs" (heute nur noch "Cool Cats Orchestra", aber als Reminiszenz haben wir diesen Titel unserer ersten CD gegeben).

    Aber es gab auch schwierige Namensfindungen, die in Kompromissen mündeten, etwa das Gala-Ensemble "Modern Dance Band".
    Und das experimentelle Modern-Jazz-Trio mit seinen extrem schwierigen Eigenkompositionen haben wir "Triplicated" genannt, also "Verdreifacht", gibt jedoch auch gewisse Assoziationen zu "Complicated". ;)

    Allen Blairman hat sich immer geweigert, seinen Namen einer Band voranzustellen, deshalb kamen wir bei unserem Quartett auf den Namen "Four 4 Jazz".
    Sein aktuelles Ensemble heißt "Trio Variety", weil sie da unterschiedliche Stile bedienen, ungefähr so originell wie unsere "Modern Dance Band". :-D

    Aber nicht alle Bandleader haben Probleme, ihren Namen voranzustellen, so hieß ein Ensemble nach dem Schlagzeuger "Paul Gusman Bebop Quartet", und das Trio des Pianisten noch kürzer einfach "Paata". :cool:
     
    Paul2002, Gerrie, Wanze und 3 anderen gefällt das.
  2. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Witte
    von mir ein "Namens-Geschenk" für deine Band:

    "Vitte Witt Quartett"
     
    Witte und Rick gefällt das.
  3. Rick

    Rick Experte

    Ach ja, Namen eines Duos mit dem Bassisten Frieder Gottwald, den wir auf einem vorbeifahrenden Lieferwagen gelesen hatten: "Funk Service" (damals gab es noch kein Google).

    Ähnlich dann der Titel einer Dance-Nummer von mir, ebenfalls Lieferwagen: "Moving Service" (Umzugsdienst).
     
    Paul2002, charly-5 und bthebob gefällt das.
  4. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Rick
    ich seh' schon, ..... du bist echt der Experte, auch für Bandnamen.
    Mit deiner Jahrzehnten langen Erfahrung!
    Unschlagbar !:)
    VG
     
    Rick gefällt das.
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Oder ganz aktuell: "Alte witte Männer" :duck:
     
    bthebob, Wanze und Witte gefällt das.
  6. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Nuu..., nen Namen werden wir ja bald au benötigen, wenn die aus Versehen iim Lockdown ns Leben gerufene Jazzband weiter so fleißig probt...

    Waren ja schon kreative Vorschläge dabei....;) Vll. sind wir auch einfach nur Tante Frida....
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Gute Idee. Ist vielleicht n Sachse dabei?: "Dande Fridå"
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  8. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @gaga Wir können uns ja „Tante Fridas Marienkäfer“ auf sächsisch nennen... Das war doch auch so was lustiges..., sollte für ne Jazzband ja passen...
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    "tante friedas jazzkränzchen" gibt's aber schon
     
  10. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    dazu fällt mir dann noch die Band namens „The The“ ein
     
  11. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

     
    Paul2002 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden