Bari, Sopran und Sopranino im schnellen Wechsel - alles geht

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxbaer, 3.Februar.2014.

1. Saxbaer

Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

Viel wurde schon hinterfragt, ob man ein Sopran und ein Tenor oder Alt oder anderes parallel spielen soll bzw. ob das überhaupt geht.

Gestern Abend habe ich ein Konzert von Eric Séva in Kassel im TIF besucht. Er spielte neben einem Baritonsaxophon auch noch ein Sopran und ein Sopranino direkt im Wechsel.

Das war wirkliche eine tolle Leistung und ein besonders Konzert. Von den Tiefen hoch in höchste Höhen. Das hatte er im Griff und wirkte dabei noch echt relaxt. :sensatio:

So kann man sagen, ja man kann all das auch parallel spielen.

Aber geübt hat er wohl schon häufiger dafür. Denke ich mal.

Viele Grüße
    der Saxbaer

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Klar geht das und noch viel mehr:

...nur soviel Zeit zum Üben kann man als Nebenbei-auch-mal-Saxer gar nicht haben :cry:

Grüße
    Dirk

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Ich spiele ja nur Sopransax, Baritonsax, etwas Sopranklarinette und neuerdings Kontraaltklarinette, wenn ich nicht gerade Tasten spiele.

Ich pflege immer das
    http://www.klaus-dapper.de/artikel/sonic/Doubling_fuer_Saxophonisten.pdf
    zu verlinken. Simon Bull spielt Auch Sopran- und Barisax. Und noch zig weitere. :)

Grüße
    Roland

4. Gast

Gast Guest

Moin !

Es gibt nicht umsonst den Ausdruck / Begriff ""MULTI-INSTRUMENTALIST""

>>> Es gibt nunmal so Freaks, die könnene fast ALLES spielen >> DARIN liegt dann auch ihr Talent. ( Ob es sich um diverse Blasinstrumente handelt oder sonstwas ist dabei ja egal )

Dafür werden sie jedoch evtl niemals ein spezielles Instrument ""Meistern""...........und das MÜSSEN sie auch garnicht....sie haben dafür die Vielfalt. Andere ( wie ich z.B.) beschränken sich auf so wenig, wie möglich - und versuchen so viel wie möglich daraus zu machen.

ICH finde beides voll berechtigt und akzeptabel

;-)

CBP

5. Saxbaer

Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

Prima, ich bin sicher, dass wir einige Multiinstrumentalisten unter uns haben.
    Da ich aber in der Vergangenheit immer mal wieder Threads gelesen habe zu den Themen "kann ich Sophran und Tenor zusammen spielen" oder ähnliches fand ich das Konzert sehr spannend und wollte diese Erfahrung einfach mit allen teilen.

Gruß
    der Saxbaer

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden