Hallo, mir gehts ganz dringend um was Wir spielen in der Big Band Peter Gunn. Bei mir in den Noten steht Opt. Solo on D7 is klar Solo auf D7 aber was darf ich da an Tönen spielen ? Ich denke mal d,e,fis,g,a aber sind des alle ? Danke für Hilfe Andi
Hmmm...."Peter Gunn Theme" ... hmm ... "Blues Brothers" .... hm ... ja, ich hab's! Blues Skala! Das müsste pasen! ==> Versuch' mal Blues in D! (In der Tat: Ich muss noch Solieren üben, wir spielen das mit unserem Saxensemble, da hab' ich dan auch nen Bari-Solo. Allerdings spielen wir's nen halben Ton tiefer in Cis ... ) Grüsse Roland
Blues D okoii ... dann werd ich das heut mal Porbeweise in der Probe gleich probieren *lol* Danke dir !
Viel Spass dabei! Das Stück macht Fun! Ich muss dann auch noch Konditionsübungen machen .... ich teile mir, wenn ich nicht Solo oder Thema spiele, mit dem Basssax den Groove. *hechel* Grüsse Roland
D7, dazu passt D-mixolydisch, also 5. Stufe der G-Dur Tonleiter. 4. Ton nur als Durchgangston (G für D-mixo). Gruß Markus
mgsax hat Recht (Skala von D7 enthält das selbe Tonmaterial wie G-Dur), in *diesem* Fall ist für das Blues-Brother-Feeling aber auch die Bluesskala möglich! Also nicht - egal welches Stück - beim Septakkord denken: Hey, let's play Blues! Grüsse Roland
Absolut richtig Roland. Zu D7 passt dann auch noch D-Pentatonik: D E F# A H (ist ja in D mixolydisch bereits drin). D-Blues Tonleiter "bluest" natürlich schön, spiele ich auch gerne. Gruß Markus
Tach an alle, ich für meinen Teil muss sagen dass das Bariton ein großartiges Instrument ist, ich bin absoluter Gerry Mulligan-Fan, und sollte ich mal irgendwann die Krötis überhaben für ein Bariton, dann werde ich eines kaufen.
Also ich hab hier das Barisax von der BigBand. Is also nich meins. Issn Selmer Super Action 80 II Schon sehr gebraucht, aber geiles Teil. Grüße und nochma Danke! !!
Hi, grübelgrübel... heisst D7 nicht, dass man auch (oder gerade) das C spielen kann? Ist doch ein Septim-Akkord. Deshalb ist es ja auch dasselbe Tonmaterial wie G-Dur (da aus aus dem Tonleiterton Cis ja durch die Bezeichnung 7 ja C wird und somit ein Kreuz quasi wegfällt...). Sehe ich das falsch? Gruß Haddock (auch Baritonist)