Bariton only oder Bariton plus?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxolina, 18.Februar.2010.

  1. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    also, um ganz ehrlich zu sein: bei mir eher Tenor +

    Am besten ausdrücken kann ich mich auf dem Tenor, ist irgendwie handlicher und direkter ... und hat vielleicht auch etwas mehr Ausdrucksmöglichkeiten, was den Ton angeht. Aber das kann natürlich auch an mangelnder Übung liegen.


    Das Bari ist das, von allen Saxen, die ich kenne, was am meisten Spaß macht, keine Frage. Und, wenn´s etwas geübt ist, also alles gut läuft und die tiefen Töne ganz soft kommen (Bari mit subtones): Balladen auf dem Bari :cool:, da geht nix drüber.

    Wenn man dann das ausgetretene Schmalz etwas neutralisieren will: kurz an Pepper Adams denken :cool:


    Schön ist übrigens auch der Kontrast zwischen Bari und Sopran. In "softly as a morning sunrise" spiele ich die beiden gern im Wechsel.


    @Saxophonista: bist Du Dir sicher, dass der "Grunzkübel" ein Bari ist? In Deinem Avatar sehe ich eher ein Bass. ... aber wie auch immer, darf ich den köstlichen Kosenamen für das Bari weiterverwenden :-D

    keep swingin´


    Saxax
     
  2. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    irgendwie geht das hiermit nicht zusammen:


    Ich hab' hier lang nicht geschrieben, aber sowas kann man einfach nicht stehenlassen.

    Die Leute lesen das dann und glauben sowas dann auch - gerade mit so fandenscheiniger Argumentation... :(
     
  3. wollex

    wollex Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Saxolina,

    Hauptinstrument Bariton.
    Zum üben ab und zu aus gesundheitlichen-kreuztechnischen Gründen auch Alto .

    LWG

    willex
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @kryz

    Message angekommen. Du meinst also nach 3 Jahren sollte ich mal meine Signatur ändern :).

    JEs
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin saxolina,

    ich verstehe nicht so ganz, warum die Meinung anderer da wichtig oder auch nur interessant ist.

    Du schreibst es doch:
    Spiel doch einfach worauf du Lust hast, und irgendwann vielleicht hast du auch mal wieder Lust auf das Kleine, und wenn nicht, na, dann kannst du es noch irgenwanner ja auch verkaufen.

    Was andere mögen, oder spielen, oder bevorzugen ist doch sowas von Pille Palle.

    Gruß,
    xcielo
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo xcielo,

    mich interessiert, wie es bei anderen war, einfach nur so.
    Nicht, um etwas zu ändern oder nachzumachen, rein interessehalber.
    Und beim Workshop am Wochenende hatte ich dann plötzlich doch wieder Lust, das Alto zu blasen :)

    Grüße
    Saxolina
     
  7. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    meine Antwort lautet: Bariton only.
    In der BigBand kennt das Bariton keine natürlichen Feinde.

    Im Ernst: es macht einfach Spaß und wenn man erst einmal gelernt hat, soviel Luft zu speichern, wie ein neugeborener Pottwal, dann immer rein damit!!

    Viele Grüße, auch an die Altisten und Dentisten unter Euch.
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @low Bb

    Also wenn Du scho beim Bari mit Luft kämpst, dann versuch erst mal ein Bass-sax. Dagegen ist Bari lächerlich :).
    JEs
     
  9. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @JES: So würd ich das nichts pauschalisieren :)

    Je größer das Instrument umso mehr Luft gilt nicht immer! Bspw. das Tubax von Eppelsheim braucht nicht soo viel.
    Ich denke alles ist eine Frage der Mensur vllt. :)
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Low Bb hat angefangen.
    Es gibt sicher auch Baris, die weniger Luft als Tenöre brauchen.

    Ja, es ist eine Frage der Mensur und des Mundstücks. Eppelsheim benutzt m.W. Barimundstücke auf dem Tubax. Stimmt das?
    JEs
     
  11. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Bari oder Bassmundstück...beides läuft meines Wissens auf dem Tubax :)

    Ist mir egal wer angefangen hat :-D Hier wird niemand geohrfeigt :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden