Bassschlüsselnoten in Violinenschlüssel umschreiben

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxjonah, 11.September.2023.

1. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, bei folgendem Problem:

Ich habe hier noten im Bassschlüssel in C und soll die mit dem Tenorsaxophon, ja in B spielen.
    Nun muss ich ja 2 mal die Noten umschreiben und einemal das im Violinenschlüssel transponieren.

Nur weiß bzw. kenn ich die umschreibung von Bass in Violinenschlüssel nicht. Das Transponieren und die Tonart ändern ist kein Problem.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielleicht geht da was mit MuseScore?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Saxjonah

2. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jonah,

ich mach das in Finale so - sollte mit anderen Schreibprogrammen ähnlich funktionieren:

die gewünschten Noten klingend im Baßschlüssel eingeben - einfach aus der Vorlage abschreiben,
    dann auf Transponieren gehen: für Tenorsax: + 14 (14 Halbtöne höher), dafür sollte im Programm Voreinstellungen geben,
    das Schreibprogramm sollte dann automatisch die transponierten Noten im Violinschlüssel anzeigen...
    14 Grüße
    Dsharlz

3. Saxjonah

Danke hat mir schon geholfen. MuseScore kanns auch so. Eben hat das nicht so ganz funktioniert. Aber dann ists ja geklärt.

GelöschtesMitglied5507 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Score Creator fürs Ipad kann das, Musescore mit Sicherheit auch.

…zu spät :)

5. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hm, schon toll dass solche Programme einen alles abnehmen können.
    Mal eine Frage, kannst du den Bassschlüssel nicht fließend lesen oder warum brauchst du sie im Violinschlüssel ?
    Wenn du die Tenorstimme aus einer Partitur spielen sollst, kannst du, sofern du den Bassschlüssel lesen kannst, einfach die Noten einen Ganzton höher spielen, das sollte man auch im Kopf hinbekommen.
    Wenn du das nie lernst, kannst du nie spontan mitspielen, sondern musst erst nach Hause und eigene Noten erstellen, das wäre mir zu umständlich.
    Bitte nicht als Kritik verstehen , ist nur ein gut gemeinter Tip., Man muss sich natürlich erst dran gewöhnen, aber dass geht, gerade beim Tenor, eigentlich sehr schnell ;)

6. Saxjonah

Das stimmt, und das werde ich auch versuchen. :) Aber da es sich um ein Projekt für die Schule handelt, was benotet wird möchte ich es da nicht riskieren, was zu verspielen, bzw. einen falschen Ton zu treffen, weil ich da grade überlegen muss.

claptrane gefällt das.
  7. claptrane

Nein, absolut richtig, das würde ich auch nicht riskieren wollen.

Nur auf lange Sicht und aus eigener Erfahrung kann ich das"klingend lesen und spielen" nur empfehlen. Man achtet auch automatisch mehr aufs Hören . Und wenn du zusätzlich auch vielleicht nicht nur Jazz spielen willst sondern auch Pop, Rock etc , wofür es sehr oft gar keine Sax-Literatur gibt, machst du es dir damit einfacher.

Dann erfolgreiches Vorspielen und hoffentlich gute Noten :)

8. ppue

ppue Mod Experte

So oft kommt es nicht vor, dass man aus dem Bassschlüssel heraus auf Bb transponieren muss. Ich denke, es reicht, wenn man das aus dem Violinschlüssel heraus machen kann.

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Der Meinung bin ich auch. Mit einem Eb Instrument hat man es da einfach:)

Iwivera*, 47tmb, claptrane und 2 anderen gefällt das.
  10. claptrane

Kommt drauf an was du spielst.In Jazz Partituren wird immer alles für die verschiedenen Instrumente fertig transportiert , aber es gibt ja nicht nur Jazz. Zb gibt es in Kirchen viele Partituren die alle in C aufgeschrieben sind, Choräle, Gospel etc. Auch wenn du Pop, Rock etc spielst, sind Melodien erstmal in C notiert, wenn auch nicht im Bassschlüssel.
    Es kommt mir auch nicht unbedingt auf den Bassschlüssel an, ist vielleicht etwas falsch rübergekommen, sondern dass man eben auch "klingend" spielen kann.

Gelöschtes Mitglied 13399 und 47tmb gefällt das.
  11. claptrane

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden