Bauchmuskeln

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von darkstar2801, 5.Februar.2014.

1. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich nur voll unterstreichen! Bei den äußeren Muskeln ist man total verkrampf. Wenn man die richtigen Muskeln benutzt kommt der Druck zwar auch aus dem Bauch aber locker. Das ist die einzige Beschreibung die mir dazu einfällt, weil ich nicht sagen würde dass man das so bewußt machen kann wie man bewußt im allgemeinen Sprachgebrauch versteht. Wenn ich meinen Bizeps anspannen will tu ich das bewußt und seh es und fühl es. Mit den Bauchmuskeln ist das viel subtiler und schwierig zu unterscheiden welche man da grad benutzt. Mir war vor dem Saxlernen nicht mal klar, dass es innere und äußere gibt.

LG, Mischa

2. darkstar2801

darkstar2801 Kann einfach nicht wegbleiben

Jetzt steh ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...

Das ist ja eine Menge Input. Ich habe morgen wieder eine Unterrichtsstunde, werde mal meinen Lehrer bzlg. der äußeren Bauchmuskeln befragen. Bin mal gespannt wie er darauf reagiert.
    Er hat mich bisher eigentlich sehr gut nach vorne gebracht, möglicherweise ging es ihm wirklich erstmal nur darum, dass ich überhaupt auf meine Bauchatmnung achte und mir irgendwie dessen bewusst werde, anders kann ich es mir vorerst nicht erklären. Das er solche "Basics" nicht weiß, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Jetzt muss ich im nächsten Schritt mal schauen wie ich denn nun die inneren Bauchmuskeln anspanne... Einge Tips und Tricks konnte ich ja hier schon entnehmen, aber es ist und bleibt wohl eine ganz schön schwierige Kiste, da kaum bewußt....

Mal eine ganz andere Frage: Long-Tone Übungen bekomme ich inwzischen eigentlich sehr gut hin bis zum hohen D (Palm) und auch die Intonation stimmt laut Stimmgerät und Playalongs (Sax Clinics...).
    Würde ich das überhaupt hinbekommen, wenn ich eine völlig falsche Stütze hätte ?

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Nimm Deine Longtones mal auf, sind sie stabil? Kein Zittern?

4. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ab wann ist ein Ton ein Long Tone ?

5. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

wenn er long ist :-D
    Spiel z.B. die Tonleiter (rauf und/oder runter) und halte jeden Ton einen Takt lang ,
    das kannst du dann steigern, jeden Ton 2 Takte lang usw. je nachdem,. was deine Puste hergibt.
    Am besten mit einem Playalong in einem gemütlichen Tempo (80-100 bpm)

6. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Hier sind zwei, wie ich finde, recht gute Videos zum Thema Longtones.

Ich über Longtones immer brav mit Stimmgerät, um meine Intonation zu verbessern.

LG cweg

7. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ein effektiverer Weg sind Drones.
    Erstens trainierst Du mit dem Stimmgerät Deine Augen und weniger Deine Ohren, zweitens gibt es keine "fixe" Frequenz für einen Ton.
    Du spieltst ja mit Leuten zusammen, die möglicherweise nicht genau stimmen, bzw. spielt es eine Rolle, welche Funktion der von Dir gespielte Ton in einem Akkord einnimmt.
    Flexibilität ist das Zauberwort.

Liebe Grüße,
    Guenne

8. GelöschtesMitglied5507

Danke Guenne, das werde ich ausprobieren. Durch das Spielen mit Stimmgerät hat sich meine Intonation schnell verbessert und vor Allem habe ich ein besseres Gefühl für die Tonmodulation bekommen.

LG cweg

9. saxhornet

saxhornet Experte

+1 Den Fehler begehen so viele. Sie hören dann nicht mal ob sie zu hoch oder zu tief sind.

Lg Saxhornet

10. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Dazu eine Anekdote aus unserer Musikschule:

Bei der allerersten Klarinettenstunde meines Sohnes (damals 10) durfte / musste ich dabei sein. Der Lehrer: ein freundlicher, ziemlich dicker Herr. Noch vor dem ersten Ton wollte er Sohnemann wohl das Konzept der Stütze nahebringen. Er stellte sich an die Wand und forderte den Kleinen auf, ihm so fest wie möglich in den Bauch zu boxen. Sohnemann war ziemlich beeindruckt, dass das dem Lehrer überhaupt nichts auszumachen schien, weil der mit seinen Muskeln dagegen hielt.

11. GelöschtesMitglied5507

@saxhornet, kein Grund zur Sorge, ich spiele überwiegend zu Playalongs und meine Tonleitern spiele ich auch zu Abersold.

Der Mix machts oder besser, der Mix macht die Flexibilität. Trotzdem nehme ich es mir sehr zu Herzen und werde meine Longtones mal mit Drones üben. Nun muss ich mir mal eine verünftige mp3 suchen.

LG und nochmal Dankeschön

cweg

12. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Drones findest du z.B. hier zum kostgenlosen Download

bzw: hier

13. darkstar2801

darkstar2801 Kann einfach nicht wegbleiben

Mein Lehrer verdonnerte mich das Übungsbuch "Sax Clinics" zu kaufen. Da besteht die erste Übung aus einer Longetone-Übung. Ganz smoother Track einmal Voll-Playback die Tonleiter runter und rauf und ein Halb Playback bei dem man dann keine Orientierung am Sax mehr hat.
    Mache ich vor jeder Übungssesseion und habe das Gefühl dass es ordentlich was bringt. Die Longtone Übungen sind dann auch weniger langweilig.

Ach die anderen Übungen sind super für Timing etc. und machen mit den Playalongs wirklich viel Spaß.

http://www.amazon.de/Sax-Clinics-Groove-Timingkonzeptionen-Saxophonunterricht/dp/3932275667

14. GelöschtesMitglied5507

Super, vielen Dank klafu für die Links. :)

LG cweg

15. Mugger

Mugger Guest

Hat sich erledigt :)

16. GelöschtesMitglied5507

So, heute habe dann meine Longtones mit Drones gespielt. Erst mit Sinuston, was sehr steril klingt, aber es funktioniert gut. Richtig klasse fand ich es mit der Tanpura. Ragas kenne ich als alter Mahavishnu Orchestra und Trilok Gurtu Fan und ratzfatz war ich vol drin im Sound und es entstanden spannende Longtone-Melodien, plötzlich weckte es den Garbarek in mir.;-)
    Ich hatte auf jeden Fall einen riesen Spaß und werde ausführlich bei den Drones bleiben.

LG cweg

17. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich bin heute einem Tipp gefolgt den ich auf der Brockmann Seite gelesen habe. Ich hsbe einfach die (Tonart)-Grundton-Drohne zu einem meiner Stückchen mitlaufen lassen, sozusagen als fortwährende Intonationskontrolle, das war auch interessant. Das werde ich auch öfter machen.

Gruß,

Rüdiger

18. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Nochmal zu den Bauchmuskeln. Die brauche ich doch nur zum einatmen. Ausatmen geht doch ganz von alleine. Bei Sängern spricht man von der Stütze. Beim Sax ist mir das noch immer nicht klar was das soll?

19. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Wenn Du es richtig machst, geht das Einatmen automatisch (reflektorisch).
    Atme doch mal bei geöffnetem Musik dauf ein offenes 'ah' stimmlos aus.
    Es sollte (fast) nicht hörbar sein.
    Versuche das lange und gleichmäßig.
    Da spürst Du doch ganz gut, was die Bauchmuskeln (und andere) tun.

Liebe Grüße, Guenne

20. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

ich habe trotzdem irgendwie das gefühl, dass die "fühlbaren" bauchmuskeln fester geworden sind!
    kann das sein oder bilde ich mir das nur ein? :oops:

liebe grüße
    annette

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden