Bauchmuskeln

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von darkstar2801, 5.Februar.2014.

1. darkstar2801

darkstar2801 Kann einfach nicht wegbleiben

@annette:

also mein lehrer besteht weiter darauf, dass spannung auf meinem bauch ist beim spielen, genauer gesagt ausatmen. Bei mir funktioniert es auch und meine Longtones und vor allem die hohen Töne kommen so auch viel besser. Beim berühmten Beispiel zur Stütze man solle sich vorstellen eine Kerze ausblasen zu wollen die einige Meter entfernt steht, verhält es sich genau so. ich spanne dabei jedenfalls die bauchmuskeln an, genauso wie beim spielen.
    Aber ich glaube hier gilt wie immer, frag 20 Saxophonisten und du bekommst 20 Meinungen :)

2. Mugger

Mugger Guest

Wieso?

Die Spannung Deiner Bauchmuskeln ist eine Reaktion auf Deine Absicht, die Kerze zum Flackern zu bringen.
    Es ist nicht so, dass Du die Bauchmuskeln vorsorglich anspannst, um das zu können.
    Um genau das geht es.
    Um eine "richtige", im besten Fall eben effiziente Reaktion auf ein Erfordernis, und nicht auf eine möglicherweise kontraproduktive Antizipation.
    Vielleicht muss die Reaktion viel stärker, oder aber auch schwächer sein.
    Daher ist für mich so eine absichtliche "Dauerspannung" völliger Mumpitz.
    Dass die Bauchmuskeln (und Rückenmuskeln, etc.) nicht arbeiten, behauptet ja niemand.

Oder wo liegt Deiner Meinung nach der Widerspruch?

Liebe Grüße,
    Guenne

3. Mugger

Mugger Guest

Wieso?

Die Spannung Deiner Bauchmuskeln ist eine Reaktion auf Deine Absicht, die Kerze zum Flackern zu bringen.
    Es ist nicht so, dass Du die Bauchmuskeln vorsorglich anspannst, um das zu können.
    Um genau das geht es.
    Um eine "richtige", im besten Fall eben effiziente Reaktion auf ein Erfordernis, und nicht auf eine möglicherweise kontraproduktive Antizipation.
    Vielleicht muss die Reaktion viel stärker, oder aber auch schwächer sein.
    Daher ist für mich so eine absichtliche "Dauerspannung" völliger Mumpitz.
    Dass die Bauchmuskeln (und Rückenmuskeln, etc.) nicht arbeiten, behauptet ja niemand.

Oder wo liegt Deiner Meinung nach der Widerspruch?

Liebe Grüße,
    Guenne

4. darkstar2801

darkstar2801 Kann einfach nicht wegbleiben

Ich spanne die bauchmuskeln ja nicht vorher an und puste dann. Es geschieht eher zeitgleich beim ausatmen. Das besagte Kerzenbeispiel ohne eine Anspannung unten rum könnte ich nicht durchführen.

5. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Die Kerzennummer kenne ich aus dem Gesangsunterricht (1990er Jahre), sehe ich wie darkstar, ohne "Anspannung untenrum" funzt es bei mir nicht, aber ich spanne auch nicht erst mal was an un dpuste dann, es geht irgendwie gleichzeitig - in meinem Gesangsunterricht damals waren es imaginäre Teelichter, die auf meinen ringförmig vor mir ausgebreiteten Armen standen. Ich sollte sie der Reihe nach auspusten, erst linke Schulter, dann linker Oberarm, linker Ellbogen, linker Unterarm, linkes handgelenk, linker Handrücken, Lücke zwischen den Händen, rechter Handrücken, rechtes Handgelenk, rechter Unterarm, rechter Ellbogen, rechter Oberarm, rechte Schulter. Tolle Übung, finde ich heute noch, für die Muskulatur unterhalb des Bauchnabels.
    Hm, ganz ehrlich gesagt, nach 27 Jahren vielseitiger Beschäftigung mit meiner Atmung als Schüler, als Lehrer und als Atmender, gestehe ich, dass ich immer noch nicht weiß, wie ich meinen Hohlmuskel Zwerchfell bewusst steuern könnte, alles, was ich bewusst steuere, sind Muskeln, die nicht so richtig innen liegen, Brustkorb, Rücken, Flanken, Bauchdecke, Beckenboden, After, alles wohl auch auf der Innenseite meiner Haut, aber so richtig in der Mitte des Leibes? Tut mir leid, ich spüre zwar sehr wohl, was da vor sich geht, aber steuern tu ich es mit meiner Hülle (und natürlich mit dem Hirn hehe).

Mit Abstand die genialste Übung, um mir fernab aller Vorstellung, wo ich was wie steuere, meiner "Tiefenatmung" bewusst zu werden, hat mir Detlef Bensmann vermittelt - hat sich natürlich schon früher mal jemand anderes ausgedacht, aber ich habe sie halt 2006 bei ihm gelernt:

Auf den Rücken legen, Beine anwinkeln, ca. 90 Grad, entspannt 4-5 mal ein- und ausatmen, dann langsam den Körper heben, so dass Brust, Bauch und Oberschenkel eine möglichst gerade Strecke bilden (Schulter, Arme, Hände und Füße halten dich in Balance), 4-5 mal schön tief einatmen, langsam den Körper wieder senken, und dann vergleichen, "wohin" du atmest...egal, mit wem ich diese kleine Übung gemacht habe, bei allen wanderte der Atemschwerpunkt sicht- und fühlbar nach unten...

Und dieses "nach unten" ist für mich ein wesentlicher Lösungsansatz...ich denke auch, dass man nicht gut beraten ist, wenn man lediglich die Muskeln der Bauchdecke hübsch trainiert, so dass der Lehrer einen dort hinpieksen kann, ich benötige ALLE Richtungen, Bauchdeckel-Muskulatur vorne , Flankenmuskeln an der Seite, Rückenmuskeln, ohne Zweifel den ganzen Kladderadatsch auch rund um den Brustkorb, ich will ja auch meinen Lungenflügeln etwas Platz gönnen :-D - und absolut essentiell die paar Muskeln zwischen meinen Beinen, also keine Ahnung wie man die nennt, Damm und Schließmuskel gehören sicher dazu, alles, womit ich mir als Mann die gute alte Beckenbodenatmung aus der Geburtsvorbereitung versinnbildlicht habe.

Luftige Grüße

Toffi

6. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Mit der Kerze hat mein neuer Lehrer auch mit mir geübt. Erst sollte ich sie auspusten. Dan nur ganz leicht und sachte zum flackern bringen. Und genau so sanft soll ich dann spielen.Ohne Bauchmuskelanspannen und ohne Kraft.

7. Mugger

Mugger Guest

Moin,

wenn es Deine Wahrnehmung ist und für Dich funktioniert, ist es ja gut.

Tatsache ist, dass Bauchmuskeln (und andere Muskel) in den Prozess der Kontrolle der Ausatmung involviert sind.

Ich zitiere mal:

"Bewirkt wird diese Ausatembewegung durch die unteren äußeren Rückenmuskeln, die wie ein Mantel die Rückseite des Brustkorbes und teilweise auch noch die Flanken umschließen und durch die obere Bauchwand, deren Muskelschichten über den Brustkorb aufwärts greifen.
    Da der Atemdruck bei den meisten Bläsern sehr hoch sein muss, werden die Muskelpartien im Bereich der oberen Bauchwand (vorderer gerader Bauchmuskel und schräger äußerer Bauchmuskel um ein vielfaches stärker beansprucht als bei Sängern und Schauspielern.
    Diese Muskelpartien dürfen jedoch nie statisch und maximal angespannt sein, da sonst die tonische Atemsteuerung und somit das ganze Atemsystem empfindlich gestört ist...."

.."Für das kontrollierte Atmungsverfahren spielt wiederum das Zwerchfell die entscheidende Rolle. Würde der Atem beim Saxophonspiel wie bei der Ruheatmung den Körper verlassen, hätte dieses Entweichen wenig Effekt.
    Für das Saxophonspiel ist beim Ausatmen eine Gegenaktion nötig, die durch die Kontraktion des Muskelgeflechts am Zwerchfell gesteuert wird...."

..."Durch die Spielabsicht zieht sich der Zwerchfellmuskel zusammen und senkt das Zwerchfell ab....Um den Atem kontrolliert abzugeben, verbleibt das Zwerchfell beim Saxophonspiel im wesentlichen in seiner ursprünglichen Tendenz, d.h. in Einatumungstendenz."
    ,
    .."Es ist sehr wichtig zu erläutern, dass die Kontraktion des Zwerchfellmuskels intentional, d.h. zentral gesteuert wird und nicht durch mechanisches Festhalten der Bauchmuskeln passiert. Diese aktive Spannung (Kontraktion) des Zwerchfellmuskels nimmt während des Spielens langsam ab, seine tonische Spannung aber steigert sich fortlaufend.
    Durch diesen Antrieb erfolg das Einatmen reflektorisch-automatisch.
    Dazu ist, wie erwähnt keine willentliche Mithilfe notwendig..."

Aus: "Vom Körper zum Ton" von Jürgen Bachmann

Liebe Grüße,
    Guenne

8. Gast

Gast Guest

Hallo Zusammen!

Die Kerzenübung kenne ich auch. Sie hat denselben Effekt, wie die sogenannte Lippenbremse mit F. (während des Ausatmens den Buchstaben F mit den Lippen formen). Die Übungen für´s Singen sind genau so. Vergleichbar sind auch die Atemübungen in den gängigen Geburtsvorbereitungskursen.

Liebe Grüße
    musicus

9. Gast

Gast Guest

Genau so hat es mir mein Lehrer auch gesagt. Aber dennoch entsteht natürlich automatisch eine Anspannung. Sonst würde sich ja gar nichts tun.

Liebe Grüße
    musicus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden