"Beach-Jazz"

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von turkeyboii, 11.Juli.2011.

1. turkeyboii

turkeyboii Schaut öfter mal vorbei

Danke für euren vielen Antworten!

Ja, klar. Die Grundlagen kann ich. Spiele ja jetzt seid drei Jahren! Bei dem "Work Song" habe ich als erstes das Stück selber gelernt & dann als ich es auswendig konnte, den Teil wo man improvisiert halt einfach drauflosgespielt... Manchmal war das echt geil, manchmal einfach nür ööde :)

Habt ihr vielleicht so explisite Noten oder so? Oder eine Tonleiter die zu dem "Beach grooven" passt? Ich denke, dass sind dann eher tiefere Töne...

Gruss

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Was soll eine Tonleiter mit tiefen Tönen zu tun haben!? Verstehe ich nicht ...

Grüße
    Roland

3. Gast

Gast Guest

@urkeyboii

tie a und as kommt gut für beach.

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Roland, die Grundlagen werden doch unten gelegt! Versteht sich doch von selbst! Genau wie es nimo erklärt.

Ich für meinen Teil würde mit es-moll anfangen. Das ist ein bisschen höher. Da hat man nicht so viele Vorzeichen.

Außerdem weiß ich nicht, ob turkeyboii tatsächlich Beach mit langem iiiiiih meint, oder eher mit kurzem!

:pint:

Brille

5. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hi turkeyboii,

warst du das nicht mit dem playalong für die hochzeit deiner eltern?

wie war die hochzeit? alles geklappt?

grüsse

andi

6. Gast

Gast Guest

...und man hat die Unterquart als groovigen Auftaktton. Aber weil wir es hier im Forum gerade so viel mit Pentatonik haben, sollte er auch die unwichtigen Töne weglassen. Eb, Gb, Ab, Bb und Db bringens - sind dann auch NOCH weniger Vorzeichen.

Gruß, Herman

7. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Aus den letzten Kommentaren spricht der Neid:

Da übt man sich jahrelang mit kompliziertesten Skalen die Finger wund und erntet null Beachtung.

Plötzlich taucht so ein junger Spund auf, packt am Strand sein Sax aus, holpert sich durch den Baccardisong - und all die Beach-Bitches:
    Ooooooooh, ist der süüüß, voll die tiefe Tonleiter, ey!

Wie hieß es noch bei Jopi Heesters:
    Man müsst' Saxophon spielen können ...

8. Brille

Pentatonik, pahhhh!

Reduziert das doch auf das Wesentliche:
    3 Töne mit 'nem geilen Groove. That's it.

Daaa, da, da, daaa, da,da, daaa, da da!

Schön tief in es-moll für eher "rundliche" Frauen. Das kommt nicht so hart.

Alles nur meine Meinung, schlagt mich, wenn ihr wollt. Aber glaubt mir: Ich habe Ahnung. Will sagen: Ich weiß nicht Bescheid! Sorry.

Brille

9. Gast

Gast Guest

würde dann mister sandman empfehlen in fis dur!

10. xsami

xsami Nicht zu schüchtern zum Reden

@Herman

großartig, jetzt hab ich den Rest des Abends ein Ohr(watt)wurm!!!

lalala...watt wär'n mer ohne Wattwürmer, watt wär'n mer ohne Watt....lalala :)

11. Gast

Gast Guest

rischtisch,

...hi turkeyboii,

warst du das nicht mit dem playalong für die hochzeit deiner eltern?

wie war die hochzeit? alles geklappt?..

.

da war doch grosse fragerei angesagt! - was ist denn draus geworden??

12. Gast

Gast Guest

Danke, der Hinweis passt an dieser Stelle ausgezeichnet. Pentatonik wäre für den Refrain schon ein Ton zuviel (heißt das dann Quatrotonik? oder Spartonik?). Und tief für den Beachgroove isses auch: Von Tief Bb über C und D nach Eb reicht. Nur zwei Vorzeichen. Mit sattem Latingroove und Sand in der Kanne.

Gruß, Herman

13. Brille

Dann eben so:
    da da daa da da da da daa
    da da da da da da

Willste dafür einen Playbock, T.?

lol

Grüße

Brille

14. kleines_Nebelhorn

kleines_Nebelhorn Schaut öfter mal vorbei

N'Abend!

Vieleicht hilft es dir, wenn du dir genau überlegst, warum du am Strand spielen möchtest...
    Möchtest du die Natur genießen und abschalten?
    Möchtest du Zuhörer(innen) haben?
    Möchtest du einfach mal was anderes machen?

Wenn ich mir so klischeemäßig einen Saxophonisten am Strand vorstelle, dann pfeift der auf Noten. Stattdessen dudelt er vor sich hin, improvisiert eine Art Ballade oder spielt aus dem Gedächtnis ein paar Fetzen von Stücken, die ihm in den Sinn kommen.

Das, was diese lässige Stimmung des Bildes "Saxophon am Strand" erzeugt, ist für meine Vorstellung einfach, dass man die Coolness besitzt, sich dort hinzustellen und vor sich hinzuspielen als interessierte einen der Rest der Welt nicht.
    Für viele ist das aber sehr schwierig. Du kannst ja einfach mal für dich selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, irgendwelche Töne zu spielen und zu Melodien zu verbinden, ohne dir vorher Tonleitern anzuschauen oder bekannte Stücke nachzuspielen.

Das ist jetzt nur mein spontaner Eindruck und natürlich absolut keine konkrete Anleitung.

Falls du allerdings eher einen Strand voller Partyvolk in deinen Bann ziehen möchtest, solltest du dir evtl. eher ne Band dazuholen und Mallorca-Schlager einstudieren. Damit erntest du hier im Forum nicht so viel Begeisterung, aber im Gegensatz zu uns Jazzliebhabern hättest du dann wenigstens viel Publikum. *g* :-D

Ich bin aber für die erste Variante.
    Viel Spaß! :)

15. Brille

Gut Nebelhorn, deine Frage ist sinnvoll. Du hast den Schnall:

Mehr so:
    Oooouuuuh: Beeeeeeeach Saxxx
    oder so:
    Uffdaaaa: Strandmucke
    ???

Das ist die Frage, tatsächlich!

Und um im Duktus zu bleiben:

"Ei, hat hier keiner 'nen venünftigen Vorschlag? Voll Assi! Ich will ja nur vollgeil jazzen!"

Schön' Tach vooooon

Brille

16. Gast

Gast Guest

Der letzte grobe OT-Erguss wurde entfernt. Sollte es sich wiederholen, werde ich den Thread schließen. Bitte beim Thema bleiben.

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Wiesenlger

Schade eigentlich, aber verständlich.

Ergab sich halt so, nach den Vorlagen :cool:

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden