Bekanntes Oboenstück?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von visir, 2.August.2022.

  1. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hier der Link zum Original-Stück:


    You have been rickrolled!

    und für alle, die noch Nachhilfeunterricht bezüglich Rickrolling brauchen:


    Wanze
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.August.2022
    Rick gefällt das.
  2. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Yes. even father Bach arranged Marcellos piece for harpsichord. Very popular today for many instruments.
    English sax player Jess Gillam plays it on Soprano.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.August.2022
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    But I still haven't found, what I'm looking for...
     
  4. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Just think that the little deviation is part of the journey and in the end you will reach your goal. Meanwhile some other members may find the little deviation interesting.;)
     
  5. scenarnick

    scenarnick Administrator

    @gaga wo ist Dein Einsatz? ;-)

    @visir das kurze, notierte Stückchen kommt mir bekannt vor - kann's aber nicht zuordnen... Hoffe, der Schwarm hilft
     
  6. DieTuer

    DieTuer Ist fast schon zuhause hier

    Wie wäre es mit:

    CARAVAN
    von Mike Batt

    Grüße
     
    Lagoona, bebob99 und Gerd_mit_Sax gefällt das.
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das ist es, danke!

    Und wenn man sich etwas mehr vom Stück anhört, mag das keine Oboe, sondern eine Schalmei sein - ? Naja, jedenfalls Doppelrohrblatt...
    Abgesehen davon stimmten meine Angaben bis hin zum fis... :cool:

    ...jetzt hab ich mir auf Wikipedia was zum zugehörigen Film durchgelesen, jetzt weiß ich nicht, ob mir die Musik noch gefällt...:confused: Aber wieder einmal ein (filmisches) Werk, von dem genau ein Musikstück bekannt ist, und das Werk selbst wenig bis gar nicht.
     
    Rick gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sicher, dass das kein sopransax ist?
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Das gibt es nämlich gar nicht als Oboen-Cover.
    Jetzt haben die Oboisten hier aus dem Forum was zu tun...

    Wanze
     
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn der Film genauso klischeebeladen ist wie diese Musik, möchte ich den gar nicht kennen. Ab 2:00 spielt eine Windkapselschalmei so orientalisch wie man sich in Hollywood eben "orientalisch" vorstellt - im Film taucht da bestimmt eine Bauchtänzerin auf (Elfriede aus Wuppertal).
     
    Rick und quax gefällt das.
  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das ist (wahrscheinlich) ein Englisch Horn, also quasi eine "Alt-Oboe" (in F).
     
  12. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    there is the belly dancer aspect to it, but i have always thought of it in the early jazz category.:)
    PS. it’s a common tune in the real books.

    PS.
    Sorry WRONG CARAVAN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.August.2022
    Rick gefällt das.
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    K. A., mag sein. Ich hab mal im schulorchester neben einer normalen oboe gesessen, die klingt anders. Ich habe eine aufnahme bei yt , da sieht das ding aus wie eine oboe mit verlängertem kopfstuck aus Metall. Was das ist, weiß ich nicht. Von der verlinkten Aufnahme hätte ich akustisch auf sopransax getippt.
    Tolles Stück...
     
    Rick gefällt das.
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    gotta be careful, there are a lot of caravans out there...
    upload_2022-8-4_9-27-22.png
    ;)
     
    Rick und jimi gefällt das.
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Wegen der potenziellen Eignung für Sopi bin ich auch auf das Stück gekommen...
     
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Heute produzier ich einmal unnötig viele Beiträge...

    Genau das ist der Vorwurf an den Film. Wobei mich das bei der Musik in der Regel weniger stört, denn die ist nun einmal die Schnittstelle zwischen der dargestellten und der zuschauenden Kultur.
    Vor dem Hintergrund des scheinbar schlechten Filmes wirkt das aber anders.
     
  17. Ernie123

    Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist ein Englisch Horn.
     
    Rick und JES gefällt das.
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    bei 3:20 spielt auch eine richtige Oboe.

    Wer Oboe und English Horn mal ein wenig anders erleben will, der hört "Oregon" mit Ralph Towner (guit) und dem fantastischen Bläser Paul McCandless, der auch Sopransax und Bassklari spielt neben den Doppelrohrblattinstrumenten.

    Gruß,
    Otfried
     
    mcschmitz und Rick gefällt das.
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Paul McCandless am English Horn:



    Gruß,
    Otfried
     
    mcschmitz gefällt das.
  20. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ein Englisch Horn
    Mist, nur zweiter :-(
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden