Hallo erstmal ! Ich hab ein großes Problem: Am 18. Januar werd ich einen Auftritt haben mit einem Musikverein, was natürlich schön ist und spaß macht aber ich trete mit ein paar anderen Musikern auf und wir haben uns entschlossen Fly me to the moon vorzuführen. Das wird in etwa so ablaufen: Eine Sängerin aus dem Verein wird die 1. Strophe singen anschließend werde ich sie spielen(Ten Sax), darauf wird sie die 2. Strophe singen - bis dahin alles wunderbar- doch dann werd ich 2 Choruse (oder 1 1/2) Improvisieren. Nun da ich noch nicht sehr lang am Improvisieren bin klappt das nun noch nicht so doll. Ich hab nun erstmal versucht die Akkorde in die Finger zu bekommen und übe fleißig Approaches auserdem versuche ich mit den Guidelines zu arbeiten, was alles so lala funktioniert. Mein größtes Problem ist die Phrasierung, ich bekomme einfach keine Struktur rein. Nun hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen: -Mein Sax Lehrer meinte ich soll in jeder Zeile (meistens 6-2-5-1 Verbindung) einen eigenen kleinen Spannungsbogen reinpacken und der Höhepunkt soll auf der 5 liegen. Das soll ich dann nach und nach steigern. Inwiefern ist das richtig ? Und wie soll ich das umsetzen ??? -Wie kann ich am besten üben ? Licks auswendig lernen ? Einfach immer wieder durchspielen ? - Hat mir jemand ein Video in welchem ein Musiker zu Fly me to the moon improvisiert, so dass ich mir evntl. was abgucken kann ? - Hat jemand von euch ein Playalong zu Fly me to the moon in B ? So ich bin nun noch mehr verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt ! Falls das jemandem hilft um mir zu helfen werd ich noch kurz die zusammenstellung der Gruppe auflisten: - Sängerin - Klavier - Conga - Egs - 2 so aneinander geschlagene Hölzer -Weiß namen nicht mehr - - E-Bass - Tenor Sax ( Ich ). Wenn ich irgendwelche Fachbegriffe falsch verwendet hab dürft ihr mich gerne korrigieren bin noch ganz frisch in diesem Bereich. Gruß Marc
Schreib dir doch ein paar Linien über das Stück und lern die auswendig. Braucht ein bischen. Wenn du das kannst, misch ein bischen Melodiezitate hinein. Und das klingt dann schon ganz stimmig. zum Üben ist auch ganz gut, 4 Takte Melodie, 4 Takte improvisieren usw, festigt das Formempfinden. Aber als Lösung für den Auftritt ist wie oben geschrieben wohl am einfachsten. Du hälst ja auch nicht in der ersten Engklischstunde ein freies Referat, sondern lernst My tailor is rich oder sowas. viel spaß beim Auftritt
Hi, spiele in einer Unterhaltungsband und wir haben das Stück "Fly me to the moon" von uns auch mal aufgenommen; da ist auch ein Sax-Solo drin (allerdings Alt). Ist eigentlich ganz cool, nichts Weltbewegendes, aber für spontane Impro recht nett. Ich lade es mal hoch für dich Fly me to the Moon Ich hoffe, ich konnte damit Dir etwas helfen. Euch allen Frohe Weihnachten : ) Edit: Achso, falls du nicht das ganze Lied hören möchtest: Das Solo beginnt bei ca. 1:45 min. Anschlißend wird noch ein wenig im Hintergrund "gedudelt"