Bericht über mein neues Yanagisawa W010 Elite

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 16135, 11.Mai.2025.

1. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

Guten Abend,
    Seit Samstag bin ich Besitzer eines Janagisawa W010 Elite...Tenor
    Als eingefleischter Selmer MKVI Spieler , sowohl Alt und Tenor, hatte ich eine schöne Gelegenheit ein neues W010 über das Wochenende anzuspielen...
    OK, zuerst die Verarbeitung und Ergonomie haben mich sehr angenehm überrascht...Mundstück und Bogen drauf und erstmal die Klappen , ohne Ton angetestet...ein deutlicher Wop mit Nachhall auf den Klappen ... Hörbar durch den Trichter, so liebe ich es ...Die Finger liegen einfach optimal auf Ton Klappen und Palm keys direkt an der Hand, obwohl ich recht große Hände habe....
    Dann kommen wir zum Anspielen ...Klang breiter als mein MKVI, welches sehr zentriert klingt....aber auch mit viel Brillanz und trotzdem Tiefe....also wirklich bemerkenswert ....unten , da kommt mein MKVI einfach nicht ran...super leicht anzuspielen mit reichlich Headroom...wow...Obertoreihe springt einen einfach und sauber an ....
    Mal mehrere Mundstücke ausprobiert und wie erwartet, deckt es von aggressiv bis herrlich warm ab...es singt...Vibrationen ähnlich meinem MKVI ....und es bläßt sich viel ,viel leichter an als mein Selmer....vor Allem tief C B Bb... kommen sofort
    Der Bogen reagiert top und schnell ...
    Highnotes ,auch einfacher rauszukitzeln als aus dem MKVI.... beide Saxophone klingen top, aber anders...und somit war nur klar, das Jani bleibt im Haus....Preislich liegt da Selmer schon ne Kante höher ,aber für mich persönlich ist das W010 absolut gleichwertig mit meinem MKVI und den moderneren Selmer Saxophonen und teilweise sogar besser....
    OK, nach 2 Monaten intensiverem Spielen und einhören berichte ich gerne nochmal....
    Fazit, ein Top Saxophon in der aktuellen Profiklasse....zum absolut fairem Preis...
    Allen nen coolen Abend

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.Mai.2025
    Witte, Sax a`la carte, coolie und 7 anderen gefällt das.
  2. scenarnick

scenarnick Admin

Ich erlaube mir mal, die Schreibweise im Titel zu korrigieren, damit man den Faden auch wiederfindet.

Rick und Gelöschtes Mitglied 16135 gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 16135

@ scenarick...upppps danke. Y...natürlich...ich Schelm ich ..

Rick gefällt das.
  4. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Zwar kein Yamaha 82z, aber gutes Horn!:cool:

5. Gelöschtes Mitglied 16135

Ja, Yamaha, tolle Hörner...damit hatte ich viel Spaß früher die 62iger Alt und Tenor...das 82z ,das hatte bei Hüying in Urdenbach angespielt ...top...bin aber bei dem MKVI geblieben...
    Ich glaube, die tuen sich in der Liga alle nichts...da kommt es dann eher auf pers. Vorlieben und Ergonomie an...vor Jahren hatte ich schonmal n Yani angespielt , ein Alt...das war nicht meins, beziehungsweise ich war zu sehr an mein Selmer MKVI gewöhnt, welches mir einfach am besten gefällt...liegt.... Dieses Yani Wo10 Tenor hat es mir aber nun angetan....kommt meiner Spielweise super nach...und die Ergonomie , wie für mich gegossen....lG Ralf
    PS...meine Frau sagt....Hmmm schon wieder ein anderes Saxophon, ich höre da keinen Unterschied....hahaha ... Doooch sagte ich ....ist wie mit den Frauen.... anatomisch gleich , aber da gibt es sehr feine Unterschiede, deshalb lebe ich mit Dir zusammen.....da war das Thema dann durch....lG Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.Mai.2025
  6. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Wäre es aber nicht frustrierend, wenn die Frau den Sound auf einer 250 € Amazon Hupe viel besser finden würde als auf einem Premiuminstrument?:cool:

Rick gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 16135

Nein, eigentlich nicht...ich hab n Tenor von Symphony Westerwald 600 € ,, das Teil klingt top....und wird auf der Bühne gespielt....zu oft sind uns Zuhörer in die Bühne gefallen beim Abrocken oder Tanzen und haben Instrumente umgeworfen....mit dem MKVI war ich immer unentspannt...mit dem Westerwaldhorn nicht....lG Ralf

Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  8. Ernie123

Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

Es ist wie so oft: Nach ein paar Wochen klingt man wieder wie vorher. Wenngleich natürlich der Weg das Ziel ist.

Ich denke es gibt schon Dinge, die nicht jedes Saxophon kann: Ergonomie, Haltbarkeit und sauber intonieren (was oft eingestellt werden kann).

9. JES

JES Gehört zum Inventar

Mal ne frage:
    Hast du das yanagisawa mal angespielt und hast gewusst, das ist es, oder warst du auf der Suche, hast verglichen und die am Ende für das yanagisawa entschieden?

10. Gelöschtes Mitglied 16135

Hab 4 Tenorsaxophone angetestet und das Wo10 war einfach für mich unwiderstehlich..
    LG Ralf.

11. JES

JES Gehört zum Inventar

Du wolltest also ein neues Instrument?
    Welche waren denn die Mitbewerber?

12. Gelöschtes Mitglied 16135

Hi, neeee , eigentlich nicht ,hab n tolles MKVI Tenor
    Ich sollte die im Laden mal anspielen,
    der Verkäufer ist n Freund , Ein Yamaha 82z,
    Selmer Supreme, ein Expression XP 2 ( super)...
    Dann das Yani und das hab ich dann ne Stunde nicht mehr weg gelegt...geil..einfach geil...für mich, neben dem MKVI
    Arsch auf Eimer....teilweise sogar besser als das MKVI... passend....das MKVI auf nem Gig...puhh da hab ich immer n schlechtes Gefühl...
    Wer das umstößt , stirbt....hahaha
    lG Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.Mai.2025
  13. JES

JES Gehört zum Inventar

Kann ich verstehen.
    Ich habe da den Vorteil, dass meine Eimer deutlich günstiger waren als ein mk6, und ich für die meisten tatsächlich ein sehr ähnliches "backup" habe. Mit einer Ausnahme, mein buffet SA 18&20 TENOR. Das habe ich lange gesucht, Altos findet man noch ganz gut, ich wollte unbedingt auch eines mit drahtklappenschutz und kein blech, habe eines gefunden das für mich gut klingt und... optisch fast neu aussieht. So was noch mal.... schwer. Daher darf das nie mit und wird nur zuhause gespielt. Das wurde, als ich noch Katzen hat, tatsächlich im ständer auch festgegurtet und durfte nie in einen einzelständer...

Ich freue mich für dich, dass du da etwas gefunden hast...

cwegy und Gelöschtes Mitglied 16135 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden