Berklee - Freier Onlinekurs

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Rubax, 30.März.2014.

1. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Es gibt sehr viel Diskussionen im Kursforum um das für und wider der "peer graded assessments". Da kann man auch sehr geteilter Meinung sein, die Bewertung ist halt immer so gut wie der Bewerter, und der kann halt ein absoluter Anfänger sein.

Mein bisheriges Fazit:

- Der Dozent George W. Russel Jr. hat eine äußerst inspirierende Ausstrahung. Es mach einfach Spaß im zuzuhören bzw. zuzuschauen.

- Dieser spezielle Kurs bewegt sich auf Anfängerniveau, das meiste was ich gehört habe (nicht alles) kannte ich schon.

- Ich habe mitgenommen:

1. Gehörbildung ist wichtig, ich habe wieder mein Earmasterprogramm ausgegraben.
    2. Die "Minor-Pentataonic Scale" kannt ich noch nicht.
    3. Musik machen macht Spaß

Heute Abend kommt die letzte Lektion raus, ich bin gespannt...

PS. Noch ein Nachtrag, der Kurs hatte 40000 Teilnehmer quer durch die ganze Welt. Wenn nur ein paar davon einen Gewinn mitgenommen haben finde ich das toll

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Mein Reden seit Jahren. :)

Oops. Lernt man bei meinem Saxlehrer im ersten Jahr. So wegen Blues.

So unterschiedlich ist das: Es gibt Leute, die haben sieben Jahre klassischen Klavierunterricht und haben nie etwas mit Improvisation, Blues, Pentatonik und Co. am Hut gehabt. Da wird einfach mal ein Großteil unserer Musikgeschichte und -kultur ausgeblendet.

Kenn ich auch von anderen klassisch ausgebildetetn Musikern.

Naja, umgekehrt weiß der Blues-Musiker vielleicht auch nicht, was ein Rondo ist und hält 'Dux und Comes' für ein Komiker-Duo.

Noch den Spaß gefunden:
    http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2011/11/the-evolution-of-western-dance-music.png
    So viel Musik, so wenig Zeit ... was ist Langeweile!?

Grüße
    Roland

3. Rubax

Das liegt sicher daran, das ich beim Thema "Improvisieren" meinen Lehrer mit unglücklichem Hundeblick anschaue, und er darauf hin das Thema wechselt, aber er probiert es immer wieder!

Ich oute mich jetzt, mir sind alle diese Skalen total unbekannt! Egal ob Minor oder Major, naja fast unbekannt...

PS. Was ist der Unterschied zwischen Unwissen und Ignoranz?
    Antwort: Das weiß ich nicht, und es ist mir auch egal!

Ist mir jetzt gerade so als Assoziation zu dem Thema eingefallen :)

4. Mugger

Mugger Guest

Moin,

weil wir ja hier immer so genau sind :)

Strenggenommen gibt es keine "Major" oder "Minor" Pentatonik.

Nur beispielsweise Pentatonik auf diesen oder jenen Grundton über irgendwas.

Liebe Grüße,
    Guenne

5. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

... dann ebenso bei der Bluesskala :)

LG bluefrog

6. Rubax

Mr. Russel hat die "Minor Pentatonic Scale" so definiert (in Stufen):

1 3b 4 5 7b

7. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Schon klar, das ist sozusagen die Moll-Parallelle der Dur-Pentatonik, entsprechend der Moll-Parallellen zur Dur-Skala. Also, z.B. C-Dur-Pentatonik ab A gespielt ist die A-Moll-Pentatonik.

Mugger meint aber, dass das Dur-Moll-System bei der pentatonischen Skala eigentlich nichts zu suchen hat.

LG bluefrog

8. ppue

ppue Mod Experte

Das ist richtig und auch umgekehrt: Die Pentatonik hat auch im Dur-Mollsystem nichts zu suchen und somit auch im gesamten Jazz nicht.

9. Roland

Noch strenger genommen heisst Pentatonik, dass man fünf paarweise verschiedene Töne aus der Spanne einer Oktave auswählt. Das muss nicht notwendigerweise unserem Stimmungssystem entsprechen.

Ich könnte auch 440Hz, 500Hz, 510Hz, 570Hz und 770Hz wählen für die Oktave
    [440Hz, 880Hz)
    und hätte auch eine Pentatonik.

Mit Dur-Pentatonik hat meine semi-sinnvollöe Bezeichnung gefunden, denn sie ist vom Tonmaterial auch kompatibel zu lydisch und mixolydisch. Aber jeder weiss, was gemeint ist oder kann sich eine Erklärung zusammengoogeln.

Ist halt eine Bezeichnung, die allgemein verstanden wird. Eine Erdbeere ist keine Beere, ein Erdnuss ist keine Nuss, trotzdem wissen wir, was gemeint ist. :)

BWLer regen sich auch über das Wort 'Unkosten' auf ...

Grüße
    Roland

10. ppue

ppue Mod Experte

Ein Stückchen Rolandpentatonik:

11. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

klingt für mich nach fernost, kommt roland da her ;-)

:duck:

12. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Hmmm

Da bitte ich jetzt mal um ein wenig Erläuterung...

Unwissend
    tmb

13. ppue

ppue Mod Experte

Der Jazz spielt sich größtenteils im Dur-Moll-Tonraum ab, zumindest aber im heptatonischen Raum, benutzt also Leitern mit sieben Tönen.

Die Pentatonik wurde von pfiffigen Pädagogen rausgekramt, damit die Schüler nur ja keine falschen Töne in der Improvisation spielen. Ich kenne keine Jazzer in der ganzen Geschichte des Jazz, die ihr Schaffen auf Pentatonik aufgebaut hätten.

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Kenny G????

duck und wech....

Dreas

15. 47tmb

@ppue

Ja.

So verstehe ich das jetzt auch :)

Danke.

Zumindest die üblicherweise als "DUR-" oder "MOLL-" Pentatonik angeführten Tonfolgen "passen" immer
    und können denn dann auch schon nach was klingen (erst mal so zu Anfang)

Von daher haben sie meines Erachtens auch zum Herangehen/ -führen an Improvisation,
    zum "sich trauen"
    auch ihre Berechtigung.

Cheerio
    tmb

16. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . also, das ist eine Frage der Definition. Dur ist für mich immer dann geben, wenn zu einem Grundton eine gr. Terz dazukommt, entsprechend Moll. Der Rest der Töne ist dann zweitrangig.
    Miolydisch zB ist also eine Durskala, nur eben mit kl. Septime.

Mag sein, das es Leute gibt, die das anders definieren. Eine verbindliche, durchgängig akzeptierte Regelung gibt es sowieso nicht.
    Ist mir aber nicht weiter wichtig, Hauptsache es funktioniert in der Praxis.

Eine kl. Spitze muß ich aber noch loswerden, ich kenne keinen Jazzer, der sein Schaffen auf der mixolydischen Skala aufgebaut hat. Oder der Ionischen.
    Mit Moll kenne ich einen, ein Gitarrist, ich glaube Kenny Burell. Der denkt alles nach Moll um, und nennt das "Scale Reduction" oder so ähnlich.

Trotzdem, Musiker, die ihr Schaffen auf definierten musikalischen Einzelelementen aufbauen, dürften extrem selten sein.

[size=x-small]
    http://swing-jazz-berlin.de/#acapella[/size]

17. saxhornet

saxhornet Experte

HA Ha Ha Ha Ha, klasse Aprilscherz. Ach wir haben Mai, na trotzdem guter Witz, genauso wie der, daß die Pentatonik nichts mit Jazz zu tun hat (meintest Du dort nicht benutzt wird oder nicht daher kommt?).
    Ja ja die bösen kopflastigen Pädagogen. Das hat mir den Tag versüsst.

Lg Saxhornet

18. Roland

Moin!

google-Suchbegriff:
    pentatonic jazz
    => 796.000 Ergebnisse

Nein, euer Ehren, ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Grüße
    Roland

19. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Ahhhhh, endlich mal ein spannendes thema.....pentatonik hat mit jazz überhaupt nix zu tun. Darum hat joe zawinul auch nie pentatonisches material verwendet. ....aber der hat ja auch nur ethno gedudel geschrammelt, zusammen mit shorter, pastorius, bona und wie die ganzen anderen pfeifen so heissen.....:)

Hellau und allaaaf

mixo

20. 47tmb

Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man

"pentatonisches Material benutzt"

oder

"sein musikalisches Schaffen auf Pentatonik (und ausschließlich auf diese?) aufbaut".

Cheerio
    tmb

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden