Besserer Klang durch korrekte Atmung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Mona, 27.Dezember.2025.

1. quax

quax Gehört zum Inventar

Tja, das Fest der Liebe ist vorbei.

2. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Das ist eine schöne Antwort. :):thumbsup:

3. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Wo ich das so durchlese.......ich hatte in jungen Jahren in den absoluten Anfängen mit der Querflöte kurzzeitig einen Lehrer, der mir bzgl. Atmung die Bauchatmung nahegelegt hat.
    Was heisst nahegelegt....es war ein muss! Kennen bestimmt viele: auf den Rücken legen und 2 - 3 Bücher auf den Bauch legen. Ja und dann immer schön die Bücher auf - und ablassen :)
    Diese Bauchatmung habe ich heute noch und ich glaube, dass es die bessere Atmung ist, zumindest für das spielen von Blasinstrumenten.
    Habe bis jetzt nichts darüber gelesen und vielleicht irre ich mich ja auch und heute ist alles ganz anders :)

Nachtrag:
    Gerade mal gegoogelt: ja, ist wohl wichtig für das Sax spielen.

Zuletzt bearbeitet: 28.Dezember.2025
    _Eb gefällt das.
  4. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@visir weil es nicht um den Lehrer, geht sondern um die eigene Wahrnehmung. Die kann einem ein Lehrer nicht abnehmen.
    @Bb7 das steht auch in Saxophonschulen drin... für das Verständnis und das Üben der selben ein Weg.

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Dann probiere doch mal:
    1 "In den Bauch atmen", maximal. Dann durch die gespitzten Lippen kontrolliert ausatmen.
    2 Gleiches Spiel bei maximaler Inspiration.
    Für die Querflöte reicht die reine Bauchatmung sicherlich, aber wenn mal ne Schippe mehr Luft gebraucht wird....
    Aber um maximal einzuatmen braucht es natürlich die Bauchatmung und viele Leute "vergessen" das vielleicht einfach.

6. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Also, wenn ich in den Bauch atme, muss ich rülpsen :duck:

Tobias Haecker gefällt das.
  7. quax

quax Gehört zum Inventar

Dann musst Du " in den Bauch atmen".
    Oder langsamer trinken. :)

8. jabosax

Wie @Analysis Paralysis schon schrieb, es werden viele Dinge gesagt, die wörtlich genommen unpräzise bis falsch sind. Die Frage ist, welche Bilder schaffe ich mit meinen Worten. Die Sprache ist extrem vielfältig und interpretationsfähig. Noch schwieriger wird es, wenn etwas 1:1 aus einer anderen Sprache übersetzt wird, wo Wörter/Redewendungen eine andere Bedeutung haben. Ich wünsche mir häufig mehr Präzision in der Sprache. Das würde auch hier zu weniger Missverständnissen und Streit führen…

gefiko, Livia, Calymne und 2 anderen gefällt das.
  9. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Und schon hast du das Growling gelernt :yiep:

quax gefällt das.
  10. jabosax

Hallo @quax , ich weiß, was Du sagen möchtest. Aber es geht doch nicht darum, das sich der Bauch statt der Brudt beim Einatmen wölbt, sondern was Du beim Ausatmen mit der beteiligten Muskulatur machst.

11. visir

visir Gehört zum Inventar

Die konkret gestellten Fragen waren:

Und dies (und andere wichtige Grundlagen) hat mir meine (gute!) erste Sax-Lehrerin beigebracht. Weshalb ich so manche Frage hier im Forum gar nicht stellen hab müssen. Deshalb kann es schon sein, dass das eigentliche Problem nicht die einzelne Fertigkeit oder Wahrnehmung ist, sondern dass diese Grundlagen vom Lehrer behandelt werden sollten - interaktiv, was hier im Forum nicht möglich ist. Und deshalb kann die eigentliche Frage schon sein, ob man den richtigen Lehrer hat.

Livia und Calymne gefällt das.
  12. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Dann ersetze „Bauchatmung“ mit dem medizinischen Fachbegriff „Abdominalatmung“ oder „Diaphragmalatmung“. Wobei es letzterer noch besser trifft, da beim Einatmen das Zwerchfell zusammengezogen wird. Hierdurch entsteht Unterdruck im Pleuraspalt. Es entsteht ein Unterdruck und die Lunge kann sich nach unten (in den Bauch) ausdehnen.
    Beim Ausatmen wiederum wird das Zwerchfell entspannt. Hierbei zieht sich die Lunge zusammen und die Luft wird ausgepresst.

quax und jabosax gefällt das.
  13. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

das ist nur einer.....

Tu mir (und vielleicht einigen anderen Mitlesern) doch bitte den Gefallen und lies Deine Text nochmal durch, bevor Du sie absendest oder schalte eine Autokorrektur ein.
    Durch die vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler, dazu manch etwas derbere Wortwahl und provokante Texte nehme ich Dich nicht als den Fachmann wahr, der Du sicherlich bist.

JTM gefällt das.
  14. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ah, da meinte ich natürlich Unterrichtszeit.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass meine Wortwahl derber oder provokanter als der Durchschnitt hier ist.
    Und ich muss gestehen, dass mir das ein klein wenig zuviel Aufwand ist, jeden Post nochmals gründlich zu überprüfen. Oft entdecke ich Sinn verzerrende Fehler später, kann dann aber den Beitrag nicht editieren.

Desweiteren wundere ich mich oft, wie schlecht die Autokorrektur von Google ist. Oft haut es den Fehler selbst rein oder flaggt meine gar nicht.

Zuletzt "Rechtschreibflaming" war schon in den 90zigern daneben.

15. jabosax

Hallo @Moritz.M , ja prima für die grundsätzliche Erklärung der „Bauchatmung“. Das ist der erste Schritt, denn es hilft „dem Neuling“ jedoch noch nicht vollständig weiter. Der nächste Schritt wäre jetzt zu erklären, wie setze ich diese Atmung ein, was für einen Effekt hat sie.
    Sonnige Grüße aus dem Rheinland
    Jabo

16. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Flaming, wie beleidigen? Das war weder meine Absicht und wenn ich mir meinen Text nochmal durchlese, erkenne ich auch keine Beleidigung.

Das ist korrekt.
    Ich hätte aber erwartet, dass Du nicht als Durchschnittsforist, sondern als kompetenter und professioneller Saxophonist und Saxophonlehrkraft wahrgenommen werden wolltest. Und das wollte ich ausgedrückt haben, dass das eben durch Deine Art zu schreiben, bei mir leider ein wenig untergeht.

Meine Wahrnehmung, kein bashing, kein flaming.

Spätberufener, Woliko, jabosax und 2 anderen gefällt das.
  17. quax

quax Gehört zum Inventar

Dann weisst Du ja, dass ich sagen wollte:
    Bei der (reinen) Bauchatmung wird die Luft schnell knapp.
    Was man beim Ausatmen mit den beteiligten Muskeln macht, lernt sich ganz gut über Longtones, unabhängig vom Atemtyp.

_Eb, jabosax und Moritz.M gefällt das.
  18. Bb7

Ist es nicht umgekehrt, also dass bei Bauchatmung die Luft weniger schnell knapp wird als bei Brustatmung??
    Ich weiss es nicht genau, aber habe das die letzten 50 Jahre eigentlich geglaubt. Klär mich auf :)

jabosax und giuseppe gefällt das.
  19. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Bei mir nicht. Ich brauche wenig „Rippenhub“ nem musizieren. 90% läuft über die Wampe.

jabosax gefällt das.
  20. Bb7

Dito bei mir, kenne es gar nicht anders.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden