Besserer Klang durch korrekte Atmung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Mona, 27.Dezember.2025.

1. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Urlaub. Sehr viele Menschen machen über Weihnachten und Neujahr Urlaub. :)

BTW:
    - richtige Körperhaltung habe ich beim Hochschulkarate gelernt *)
    - richtiges Atmen habe ich beim Gesangsunterricht gelernt
    - Harmonielehre und Co. habe ich am Klavier gelernt
    Wie man das alles in 30'/Woche Saxunterricht packen möchte ist mir ein kleines Rätsel. Aber da schalte ich mein PAL-Feld und erinnere mich daran, dass ich das zum Glück nicht anderen beibringen muss.

Liebe Grüße
    Roland

*)
    All die Jahre Sport in der Schule. Und nicht ein einziger der Sportlehrer erkannte meine Fehlhaltung oder sah es für nötig an mich drauf hinzuweisen.
    (Ist wohl Programm, die Skoliose meiner Frau wurde in der Schule auch nicht bemerkt. Sie bekam schlechte Noten in Sport u.A. weil sie keine gerade Bodenrolle konnte - wegen der Skoliose.)

_Eb gefällt das.
  2. visir

visir Gehört zum Inventar

Dauert halt länger...

Dazu haben sie vielleicht gar nicht die Ausbildung.
    Ein Schularzt hat bei der jährlichen Untersuchung immer so halblaut wie lapidar irgendwas von "Hohlkreuz" gemurmelt, ohne auch nur einen Gedanken darauf zu verschwenden, mich darauf hinzuweisen, dass ich dagegen vielleicht was tun könnte oder sollte. Und der hatte die Ausbildung.

3. Roland

ars longa, vita brevis

Nun, in der Oberstufe hat besagte Sportlehrerin dann über Rückenschäden geredet. Und war erstaunt, dass sie es bei meiner jetzigen Frau nicht erkannt hatte und schlechte Noten verteilt hatte.

Und Ausbildung? Meinen Haltungsschaden hat mir ein Grüngurt(!) beim Hochschulkarate erklärt, incl. warum ich eine bestimmte Übung nicht so duchführen konnte, wie ich sollte und wie ich den Schaden los werde. Also ein Maschinenbaustudent mit geschätzt 3 Jahre Erfahrung (in Karate) erkennt besser Rückenschäden,als studierte Sportlehrer ... das sollte einem zu Denken . geben.

Grüße
    Roland

quax und Sax a`la carte gefällt das.
  4. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Naja, ich habe noch nie in meinem Leben Karate gemacht/geübt und werde es auch sicherlich nicht tun. Bin bald 70 und so ziemlich ohne Haltungsschäden, unglaublich, aber wirklich ganz ohne Karate :)
    Richtiges Atmen habe ich wohl mit Gitarre/Gesang und Querflöte in jungen Jahren etwas gelernt. Da gibt es sicherlich viele Wege....Karate empfinde ich da als etwas fremd.

Zuletzt bearbeitet: 29.Dezember.2025
  5. Roland

Also, Du empfindest etwas als fremd, was Du Du noch nie betrieben hast und folglich auch keine Ahnung hast, was und wie man da trainiert?
    Ist ein bisschen so wie "Ich war noch nie in Franken. Gefällt mir da einfach nicht." :)

Grüße
    Roland

Sax a`la carte, quax und _Eb gefällt das.
  6. Bb7

Ja, so ist das:) Mir ist Karate einfach völlig fremd und dann muss ich das auch nicht gleich als toll empfinden, gerade im Zusammenhang mit Sax, das passt ja nun nicht zwangsläufig zusammen, oder? . Ist halt gar nicht mein Ding....okay? Darf man ja wohl sagen.
    also für mich hat Karate mit Saxspiel herzlichst wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 29.Dezember.2025
  7. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@Roland ich war schon in Franken ..... gefällt mir trotdem nicht :rolleyes:
    @Bb7 Atmung ist im Sport wichtig egal welchem.

Ausser vielleicht Reha Sport und Schach.... :cool:

8. quax

quax Gehört zum Inventar

Es ist sicher statthaft, hier Karatetraining als Platzhalter für Sport im Allgemeinen zu nehmen. Könnte halt auch Turnen, Reiten, Schwimmen, Schwertkampf..... sein. Schach möchte ich hier mal beiseite lassen.
    Bei ihm war es halt Karate und warum sollte er es nicht erzählen?

Sax a`la carte gefällt das.
  9. Bb7

Das stimmt natürlich!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.Dezember.2025
  10. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Ich hab mal gehört, dass Atmen generell sehr wichtig sein soll…

11. Roland

Wo habe ich das behauptet!? Ich habe erzählt, wo man mich auf meinen Haltungsschaden hingewiesen hat.

Vollkommen okay. Habe ich irgendwo behauptet, dass Karate toll ist oder jeder, der Saxophon spielt, mal Karate trainiert haben sollte!?

Mann, mann, mann, ich habe nur kurz beschrieben, wie man Werdegang war. Als Kontrast zu OPs "Ich spiele seit 4 Monaten Saxofon und habe 30' Unterricht pro Woche." Aber nein, da wird dann wieder hiniengedeutelt bis zur Gesichtslähmung.

Ich mache mir nochn Kaffee. Und - Nein! - man muss nicht Kaffee trinken, um Saxophon spielen zu lernen. Ich habe nur geschrieben, was ich jetzt tue. Und es mir egal, wem Kaffee fremd ist.

Grüße
    Roland

Sax a`la carte, _Eb, jabosax und 2 anderen gefällt das.
  12. visir

visir Gehört zum Inventar

erhöht die Lebenserwartung enorm! :D

13. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Boah, eh, ihr kennt ja krasse Tricks! :sensatio:

Gerrie und Matthias Wendt gefällt das.
  14. Bb7

Roland, du hat ja recht.....ich bin halt äusserst empfindlich mit Kampfsportarten und dann noch im Zusammenhamg mit Sax.....
    Da habe ich sicherlich etwas überreagiert und vielleicht kann man das ja etwas verstehen.

15. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Sooo nämlich!

_a12d5381-6e98-4472-a1ab-af3f0cd24366.jpg

:D:D:D

Gerrie, bertold, Sax a`la carte und 10 anderen gefällt das.
  16. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Da bin ich sehr froh, ich mag nämlich keinen. Nur riechen und das sehr gerne.

:happy:

17. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Witzig,das geht mir ganz genauso

18. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Also neben meinem Bett wartet ein Bockbier...
    Aber ich bin heute fertig geworden mit saxinette klariphon...
    In den Sinne Prost

saxfax gefällt das.
  19. mato

mato Strebt nach Höherem

Nach dem Zähneputzen?

quax und altblase gefällt das.
  20. FraRa

FraRa Ist fast schon zuhause hier

Atmen ist der Schlüssel zu Blasinstrumenten und zum Singen. Ich halte zB. Saxophonvibrato ohne Atemtechnik für nicht erreichbar.
    Hier eine kleine Übungsempfehlung zur Tiefatmung (aus meiner Sprecherziehung beim Rundfunk)
    1. Lege die eine Hand auf den Bauch, die andere auf die Brust.
    2. Atme ein.
    3. Bei richtiger Einatmung hebt sich zuerst die Hand auf dem Bauch, dann die auf der Brust.
    4. Beim Ausatmen senkt sich ebenfalls zuerst die Hand auf dem Bauch, dann die auf der Brust.
    Beides langsam und möglichst lang anhaltend.
    Auf dem Bauch muss sich unbedingt was tun!

bthebob gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden