Besuch bei Inderbinen...

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von peterwespi, 9.April.2021.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Quatsch, habe ich jedenfalls nicht gesagt

2. JES

JES Gehört zum Inventar

@Atkins wollte eine Diskussion.
    Wenn es dich nicht interessiert, dann lies und schreib doch einfach nicht.

Ausserdem, ich schreibe Herrn inderbinen nicht vor, wie er seine Instrumente bauen soll. Ich darf aber meine Meinung sagen, was ich von seinem bisherigen Verfahren halte, und wie ich es machen würde und warum.
    Gegenargumente, warum das nicht gehen soll, kommen keine. Ob das der optimale weg ist... wahrscheinlich wäre es sogar vernünftiger, sich einen Partner in Asien zu suchen, der tatsächlich Kleinserien für mich herzustellt.
    Ich kann aber auch Herrn inderbinen verstehen, der aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Weg geht.

Zuletzt bearbeitet: 29.April.2021
  3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Eine Diskussion ist gut.

Irgendwann kommt man an einen Punkt da ist klar das es unterschiedliche Standpunkte und Meinungen gibt. Es ist auch klar wer welche vertritt. Dann kommt der Punkt an dem die Schärfe zunimmt und die Argumente nur in neue Formulierungen gepackt werden ohne neue Erkenntnisse. Das ist für mich der Punkt wo der Gaul lahm wird, irgendwann kommt das nächste Stadium.

Wenn Du ungeübte Moderatoren hast, bei Elternabend und Gemeinderatsitzungen gut zu beobachten.

Grüße Gerrie

Zuletzt bearbeitet: 30.April.2021
  4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Nicht unwesentlich ist auch, wie die Disku-Tanten grundsätzlich so drauf sind. Es gibt Leute, da assoziiere ich bei fast jedem Auftritt nach kürzester Zeit einen Ausdruck aus meiner Kindheit: sich zanken

kukko, murofnohp, bthebob und 5 anderen gefällt das.
  5. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, das fabriksneue tolle Saxe von Yamaha bzw. Yanagisawa ausgeschlachtet werden wegen der Mechanik, um
    damit ein noch tolleres Sax zu produzieren. Das macht mich ehrlich gesagt etwas sprachlos.:(

6. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Meine Trauer hält sich da in Grenzen. Mich persönlich macht es z.B. sprachlos, wenn bei Haien die Flossen abgeschnitten werden und sie dann wieder zurück ins Meer geworfen werden...

MrWoohoo, jabosax, Wuffy und 12 anderen gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich finde beides inakzeptabel...

GelöschtesMitglied11578 und bthebob gefällt das.
  8. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Ja, so ein Forum ist halt auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Sicherlich ist so ein Forum da um zu diskutieren und um sich auszutauschen, natürlich darf es auch mal ein klein wenig knallen, aber dann muss auch wieder gut sein. Ich finde es traurig, dass viele Themen derart abdriften und dann unschön und verwässert werden, obwohl der Ersteller einfach nur einen kurzen Einblick geben wollte, weil er von den Sachen einfach angetan ist. Bei manchen Akteuren hab ich das Gefühl, das sie einfach ihre Meinung durchsetzen möchten…oder streiten möchten. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass Herr Inderbinen sich hier meldet und sämtliche kaufmännischen Belege inklusive Lohnberechnungen (der Schweiz :) da geht sicherlich keiner für 2000 netto arbeiten) hier postet, damit auch der letzte befriedigt ist und versteht warum er das macht. Achtung Ironie…. Leider ist die Quintessenz aus diesen abdriftenden Diskussionen immer die gleiche, Leute von denen ich gerne lese weil sie interessantes posten, verlassen entweder das Forum oder schreiben nichts mehr. Was ich absolut verstehen kann. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und es soll sich niemand angegriffen fühlen.

T.M, LINUS, Gerrie und 10 anderen gefällt das.
  9. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich kann das Konzept bei Inderbinen ein Stück weit nachvollziehen. Oder besser gesagt, Vermutungen anstellen, warum das so sein könnte. Seine Welt ist der Korpus, da ist er der Meister, der seinesgleichen sucht. Mit Mechanik will er sich nicht die Zeit verkürzen, die er mit dem Korpus verbringt. Da gibt es nichts daran auszusetzen. Dass er dann die für ihn beste Mechanik irgendwie dazukauft ist konsequent, zumal es bei seiner Zielgruppe nicht so entscheidend ist, ob es ein bisschen teurer wird. Dass das eine "betriebswirtschaftliche Entscheidung" ist, darf man schon anzweifeln. Zum einen, weil es sicher billiger bei ähnlicher Qualität geht, zum anderen, weil das ganze Konzept ja ohnehin um die Sache und nicht um Gewinnmaximierung geht. Das kann man nicht unterstellen. Sonst würde er eine in Fernost vorgefertigte Straßenversion mit seinem Namen verzieren und den Wert seiner Marke bis zum Ende der eigenen Erwerbstätigkeit mit passablen Billighörnern mit hoher Gewinnspanne abfeiern.

Trotzdem bleibt ein Gschmäckle, nicht nur weil ein Y-Horn an sich schon ein schönes Instrument ist. Das um die Welt geschiffte Horn hat eine Signatur. Eine positive Signatur im Sinne des Arbeitsaufwands, Rohstoffverbrauchs und allem, was der unnötige Transport verschlingt. Eine negative Signatur im Sinne des Feinmechanikers vor Ort, der es auch könnte, aber mit seinen hiesigen Lebenshaltungskosten dann doch zu teuer ist, obwohl es ja nicht um das tägliche Brot geht. In der Tat schwierig und ein reines Achselzucken legt es für mich persönlich auch nicht zu den Akten.

Ich glaube übrigens, dass der unschöne Ton und die direkten Angriffe einzelner das sind, was Leute aus dem Forum vertreibt. Es besteht bei vielen gar nicht das Bedürfnis, den Ring zu besteigen, das ist manchen Hitzköpfen wohl nicht klar, die sich dann als Gewinner vermuten. Dass man inhaltlich auch kritische Punkte beleuchten darf, selbst wenn es nicht die Intention des Thread war, finde ich eigentlich OK in einem Forum. Manchmal werden vielleicht Aspekte beleuchtet, die man nicht so auf dem Schirm hatte. Wenn das tatsächlich das Problem ist, müsste man sich quasi vorab einigen, was ein Thread darf...

LINUS, MrWoohoo, Gerrie und 10 anderen gefällt das.
  10. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@vmaxmgn
    Da hast du völlg Recht.
    Trifft genau, wovon ich seit Jahren überzeugt bin. Unabhängig vom Forum hier.

Egal, welcher Sachverhalt, egal auf welcher -Ebene- und mit welchen Beteiligten:
    "Am Ende des Tages ist es im Kern immer ein psychologisches Problem"
    VG

Sax a`la carte und JES gefällt das.
  11. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ist hier wer so schlimm angegriffen worden??? Ich für meinen Teil wollte das auch nicht gerade diskutieren, sondern eher nur Infos und Erfahrungen hören.
    Ich selbst habe von Inderbinen null Ahnung, kenne ich gar nicht.....und nur deswegen bin interessiert.
    Der Vergleich mit dem Haien passt ja nun gar nicht, ist was kpl. anderes.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Sehe ich auch nicht. Ein bischen gekabbel, ein bischen Pinkelspielchen....nichts was ich als „schlimm“ empfunden hätte.

Immer nur „wir haben uns alle lieb“....ist ja auch langweilig....

CzG

Dreas

giuseppe und elgitano gefällt das.
  13. giuseppe

Über diesen Beitrag habe ich ein bisschen gerätselt. So nach dem Motto „schlimmer geht immer“, dachte ich.

Genau das war auch mein erster Impuls.
    Dabei hatte ich nur ein Brett vor dem Kopf. Das ist jetzt endlich runtergefallen:

Für den Saxophonist in dem besten Jahren ist ein Inderbinen-Sax ein zehnmal besseres Potenzmittel als getrocknete Haifischflosse in Pulverform. Und gemessen daran ist der Kollateralschaden mit den Y-Saxen tatsächlich vergleichsweise gering. Meine Bedenken haben sich relativiert, mein Interesse ist geweckt. Auch für die Diskussion, warum ich ein 5-digit-price-tag Sax brauche, fühle ich mich erstmals gut gewappnet!

GelöschtesMitglied11578 und ppue gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

@guiseppe
    Ich schätze deine Einschätzung, das Herr inderbinen seine Bestimmung in der Konstruktion des Korpus sieht, ist für mich die einzig sinnvolle und logische Erklärung.
    Leider machst du diesen Punkt dann doch wieder mit betriebswirtschaftlichen Argumentation kaputt. Mein Gegenargument dazu wäre, dass die Firma in Brüssel auch Saxophone baut, komplett, zu einem günstigeren Preis, und die Teile aus Asien kommen. Die werden allerdings nach Spezifikation gefertigt.
    Was HD bei seinen Saxophonen genau macht, weiß ich nicht, aber auch da bekomme ich eine mechanik nach Wunsch auf einem eigenen Korpus. Daher, und anhand meiner Kalkulationen, ginge es also auch ohne ein Spenderinstrument.
    Wenn man will.

giuseppe gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Und zu den Haien,
    das wir uns empören liegt an unseren westlichen Moralvorstellungen, die es kritisieren einem anderen Lebewesen unnötig leid anzutun.
    Geht man nach Afrika oder Asien gelten diese Moralkriterien nicht mehr. Dort ist man näher an der Natur, in der auch Lebewesen auf zum Teil unschöne Art und Weise ganz oder teilweise der Nahrungskette zugeführt werden. Umgekehrt, wenn ich jetzt mal schaue wie viele Taucher von Haien tatsächlich gefressen werden... keiner. Angebissen und dem Schicksal überlassen...
    Nur, bevor wir uns jetzt über andere kulturen aufregen. Wir sind nicht besser, wenn man sich mal Massentierhaltung bzw Schlachtungen anschaut. Da dauert das Leiden der Tiere das ganze Tierleben, der Hai hat ein tolles Leben und leidet 10 Minuten? Ich will das nicht rechtfertigen, nicht falsch verstehen.

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Habe den Thomy angeschrieben und ihm den Diskussionsstand hier mitgeteilt, um ihm die Möglichkeit zu geben sich dazu zu äußern. Er bat mich seine Antwort hier zu veröffentlichen:

„Guten Morgen Andreas

Vielen Dank für deine E-Mail und deinen Hinweis.

Sobald es wieder Lockerungen gibt bezüglich Covid würde ich alle Interessierten zu einem Besuch in unserem Atelier einladen, um

all die Fragen zu klären. Könntest du dies für uns ins Forum stellen?

Wir hoffen sehr, dass es bald wieder mehr Freiheiten gibt, damit alle Musikbegeisterten wieder auftreten, spielen und Live Musik

hören können.

Wir danken dir und wünschen alles Gute.

Viele Grüsse

Thomas Inderbinen“

Das wäre ja mal einen gemeinsamen Forumsausflug wert, oder?

CzG

Dreas

MrWoohoo, elgitano, Gerrie und 10 anderen gefällt das.
  17. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Bin dabei.

Wanze

18. giuseppe

Der Arme...:frown:
    :finger:

19. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@giuseppe

…Du meintest sicherlich den: :thumbsup: ?!

:evil:

20. giuseppe

Hoho, hihi, in der Tat. Potenzmittel, Brille, was man halt so braucht...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden