Big Band

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Jazzzzer, 24.August.2008.

1. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Irgendwo war hier auch ein Gehörschutzthread.

Für den unzulänglichen Probenraum kann man in der Regel nichts. Die Frage ist dann, wie sich die Kapelle im Konzert anhört. Aber auch das nützt nichts, wenn sie dir in der Probe die Ohren kaputtblasen.
    Gibt's noch mehr Bigbands bei euch? Dann würde ich mal weiter suchen.

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Ehrlich gesagt mir war die Gruppe schon zu groß. Auch das Repertoir, welches da gerade geprobt wurde, war nicht wirklich so mein Geschmack. Das ging in Richtung Tanz- und Unterhaltungsmusik a la Schützenfest. Das hatte ich in meiner Jugend zur genüge und das möchte ich auch nicht mehr.
    Leider war diese Gruppe die einzige, die ich mit mäßigem Aufwand gefunden habe.
    Wenn Du aber noch was weißt, so guten Swing, Blues, Jazz, die noch einen mittelmäßigen Saxophonisten brauchen können, laß mich wissen :)
    P.S. Großraum Osnabrück/Rheine

3. Rick

Rick Experte

Zutreffend - wobei natürlich je nach den Gegebenheiten alle möglichen Variationen auftreten können. :roll:

In der Swing-Ära (30er Jahre) gab es selten diese "Vollbesetzung"; aus finanziellen Gründen hatte man oft nur 3 trp, 2 trb, 4 sax und 3x rhythm (ohne guit) dabei.
    Wichtiger war natürlich Gesang!

Noch etwas zur Historie:

Das Bariton-Sax hat Duke Ellington eingeführt, und zwar, weil er den jungen, äußerst talentierten Harry Carney kennen lernte.
    Er schaute sich immer nach viel versprechenden neuen Leuten um, was manchmal etwas bizarre Orchestrierungen hervorbrachte, u. a. mit einzelner Violine (Ray Nance) oder Schlagzeug mit zwei Bass-Drums (Louie Bellson).

Bass-Posaune wurde nötig, weil die damaligen Posaunen dünnere Rohre hatten und daher deutlich höher gespielt wurden - die heute üblichen tiefen Posaunen-Lagen klangen mit damaligen Instrumenten nicht so gut.

Percussion (Conga etc.) wurde von Dizzy Gillespie in den 40ern eingeführt, als er den Exil-Kubaner Chano Pozo kennen lernte und einfach mal zum Spaß für sein Orchester engagierte.
    Der hat dann aber IMMER mitgetrommelt, nicht nur bei den Latin-Stücken! (Legendär aus dieser Epoche: "A Night In Tunisia", "Tin Tin Daeo" sowie "Manteca".)
    Chano Pozo wurde 1948 in einer Bar erschossen - die Legende raunt, es handelte sich um einen Ritualmord aus den Kreisen eines westafrikanischen Geheimbundes, weil er angeblich unerlaubt magische Voodoo-Rhythmen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatte... :-o

Grüße,
    Rick

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

das Zusammentreffen von Dizzy Gillespie und Chano Pozo war übrigens die Geburtsstunde dessen, was wir heute unter Salsa kennen, und "Manteca" war das erste Salsastück der Geschichte.

Bei der Erschießung von Chano Pozo ging es wohl eher um die üblichen Rivalitäten zwischen Kubanern und Puerto Ricanern, oder um Drogen, oder (meine Vermutung) um Eifersucht.

Gruß,
    xcielo

5. Rick

Rick Experte

Hallo xcielo,

Du hast da die OFFIZIELLE Version zitiert, die die Gerichtsverhandlung ergab - wenn es sich tatsächlich um einen Ritualmord eines Geheimbundes handelte, dürfte das wohl kaum jemand ohne weiteres zugegeben haben... :roll:

Immerhin wurde er erschossen, während er gerade zu einer Aufnahme seines Stückes "Manteca" aus der Juke Box tanzte, Ironie des Schicksals.

Geheimnistuerisch (und nicht ganz ernst gemeint),
    Rick ;-)

6. truetone

truetone Nicht zu schüchtern zum Reden

@ rbur

in rheine gibt es eine open big band

http://bluesjazz.de/index.php?idcat=448&idart=1606&idlang=1

da habe ich neulich mal ausgeholfen.
    nette leute und mit mittlerem niveau schaffbar.

mit freundlichen grüßen

truetone

7. truetone

truetone Nicht zu schüchtern zum Reden

oh, leider falsche adresse, bezog sich auf

@ jes

8. JES

JES Gehört zum Inventar

@truetone

Danke. kommst Du aus der Gegend??

JEs

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden