Big Blue Eyes - Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von MathieuR, 26.April.2026 um 21:25 Uhr.

1. MathieuR

MathieuR Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Zusammen,

ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
    Worum geht’s?
    Ich spiele in unserem örtlichen Musikverein, jahrelang Altsax, mittlerweile seit 3-4 Jahren Tenorsax. Unser Dirigent kam auf mich zu. Er möchte gerne Big Blue Eyes spielen, was eigentlich als Solo im Flügelhorn gespielt wird. Er würde sich wünschen, dass ich das mit dem Tenorsax spiele. Jetzt zum Problem. Die ausnotierten Noten sollten kein Problem sein, aber da sind echt viele Improvisationsstellen drin, bei denen nur die Harmonien notiert sind.
    Ich habe, 0,0 Ahnung von Musiktheorie. Ich weiß, was ne Pentatonik ist, das war‘s aber auch schon.

Nun meine Frage an euch. Gibt es jemanden, der mir da für die improvisierten Stellen was, unter Berücksichtigung meines Könnens (bzw. nicht Könnens) schreiben / notieren kann? Zu meinen Wünschen, bzw. zum Austausch was ich kann und was nicht könnten wir uns dann bei entsprechender Bereitschaft austauschen.
    Ich befinde mich lediglich auf einfachem, durchschnittlichen Dorfmusikvereinsniveau ( also nicht studiert, nicht extrem versiert und auch kein tägliches üben).

Die Frage, warum ich den Weg wähle und warum ich das überhaupt spielen möchte ist durchaus berechtigt. Weil ich grundsätzlich schon Lust darauf habe und es eine willkommene Herausforderung ist. Ich bin aber auch beruflich sehr eingespannt und musiktheoretisch so minderbemittelt, dass ich es mir nicht selbst erarbeiten kann und möchte.

Ich bin auch gerne bereit einen noch abzustimmenden Betrag als entsprechende Entlohnung für den Aufwand zu zahlen. Entweder direkt an den Helfer oder alternativ als Spende ans Forum.

Das ist das Stück:

Im Anhang die Noten bzw. die Grundlage.

Schon mal vielen Dank für‘ s anschauen und ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finde.

Anhänge:

2. MathieuR

Vielleicht noch als klärende Ergänzung um Missverständnisse zu vermeiden. Ich möchte nicht das Solo aus dem YouTube Video ausnotiert haben, das wäre technisch zu anspruchsvoll für mich. Mir geht’s um etwas, was individuell auf mein Können zugeschnitten ist. Quasi, mit wenig Können, möglichst viel cooles rausholen

3. ppue

ppue Mod Experte

Geht es um die Wiederholung der Takte 19-71 oder auch um das Vorspiel?

4. MathieuR

Im Prinzip um die Wiederholung der Takte 19-71, korrekt. Und den Schlussteil ab Takt 100.
    der Dirigent meinte, wir könnten die Kadenz am Anfang weglassen aber ich wäre happy, wenn ich da auch noch was cooles hätte :smil3dbd4e29bbcc7:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden