Bildbearbeitungs-Programm gesucht!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5398, 3.Juli.2010.

  1. Rick

    Rick Experte

    Nach einiger Odyssee durch die verschiedensten Programme arbeite ich auch inzwischen mit Paint.NET und bin - mit Abstrichen - zufrieden.

    GIMP hatte ich auch mal angetestet, das war mir aber auf Anhieb zu verwirrend. :-?
    (Leider wusste ich damals noch nichts von Deinem Buch, Jürgen!) ;-)

    Ich habe schon mit meiner diversen Musik- und Video-Software genug zu tun, da kann ich gerade eine Bildbearbeitung brauchen, die schon wieder fast ein Studienfach für sich darstellt. :evil:
    Deshalb würde ich ebenfalls jedem, der keine Profi-Ambitionen als Grafiker hat, Paint.NET empfehlen. Damit kann man einfach, effektiv und relativ intuitiv Fotos etc. aufmöbeln und retuschieren. Und es ist dank GNU-Lizenz ebenfalls kostenlos runterladbar! :)

    Und Bebop, wie beurteilst Du die Möglichkeiten von Paint.NET, beispielsweise im Vergleich zu GIMP?
    Liegt der größte Unterschied in der Vielfalt, dem Umfang, oder arbeiten etwa GIMP sowie Photoshop auch zuverlässiger?


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja und die sind auch so fies, dass man ihnen nicht mal was anhaben kann. "Kostenloser Download" = der DOWNLOAD kostet nichts. Die Benutzung schon.
    Von mir nicht. Ich habe mit Avira nur gute Erfahrungen gemacht. Für den Hausgebrauch reicht's. Trotzdem sollte man bei allen Aktivitäten am Computer immer mitdenken. Ein gutes und täglich aktualisiertes Anti-Virus Programm ist eine Unterstützung der Sicherheit, nicht die Garantie für Unverwundbarkeit.
     
  3. Barracuda

    Barracuda Kann einfach nicht wegbleiben

    klar,pgotoshop kan viel mehr,doch vom layout her ist es wie ich finde schon von photodhop ,,kopiert''.
    Ich benutze auch PS und ich bin immer wieder erstaund wie man Bilder so leicht bearbeiten kann;)
    Doch Paint.NET ist auch ne gute Lösung.

    Gruß
     
  4. Dominik

    Dominik Ist fast schon zuhause hier

    Also ich bin ja ein absoluter GIMP-Fan. Ich hab hier in der Arbeit auch Photoshop CS4, aber da ich mich in GIMP mittlerweile richtig eingearbeitet habe, benutze ich nur GIMP und kein Photoshop.

    Gimp ist zugegebenermaßen vielleicht nicht das einfachste Programm. Durch geschickte Verknüpfung der einzelnen Operationen hat man unglaublich viele Möglichkeiten, allerdings sind halt auch manche ganze einfache Sachen("Male einen Kreis") nur über die Kombination aus anderen Werkzeugen machbar.

    Paint.NET kenne ich nicht, soll aber wirklich nicht schlecht sein. Wahrscheinlich ist es keine schlechte Idee, damit erstmal anzufangen.
     
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich glaube auch dass GIMP technisch noch am ehesten mit PS mithalten kann. Man merkt dem Programm aber an, dass es von Computer-Freaks für Computer-Freaks geschrieben wurde, nicht von Grafikern. Intuitiv ist anders.

    Intuitiv ist (mir) dagegen die Corel Suite. Die ist seit Version 2.0 (noch unter Windows 2.0!) meine Lieblings-Software. Leider hat die Stabilität in den vergangenen Releases sehr nachgelassen.

    Bei GIMP brech' ich mir die Finger. Da hilft noch nicht einmal die "Gimp-Shop" Version, bei der die PS Oberfläche und Bedienung weitgehend nachempfunden wurde.
     
  6. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Ich habe gestern noch mit GIMP gearbeitet, bin der Meinung, dass man sich da dran gewöhnt, sobald man alles durchprobiert hat - und das alle Symbole, auch wenn sie dir bekannt sind!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden