Billig GÜ - wer hats schon riskiert?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kryz, 19.Dezember.2006.

  1. willex

    willex Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Chris,
    ich bin sehr wohl der Meinung ,das man auch für diesen Preis ,eine saubere Arbeit erwarten kann und ein Preisangebot ist ein Preisangebot.
    Ich hatte auch schon einmal angefragt und da wurde aus den 275 gleich 325 euro und das sollte man auf jedenfall ,seinem Kunden mitteilen.
    Zu stramme Mechanik muss auch nicht sein.
    Sicher ist dieses Angebot sehr günstig und immer ein Überlegung wert.
     
  2. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    moin,

    ich bin der Meinung, dass 325 Euro im Gegensatz zu 500 - 600 Euro immer noch sehr günstig ist.
    Und wenn ein Profi wie ppue es wagt sein Instrument dort überholen zu lassen und mit der Arbeit zufrieden ist (ich denke, dass er es als langjähriger Saxer beurteilen kann), dann wird wohl meine nächste GÜ (es möge noch lange dauern bis dahin) auch von diesem Angebot profitieren.

    Ich denke, es war eigentlich klar, dass die 275 Euro lediglich ein Eröffnungsangebot waren um Kunden anzulocken. Offensichtlich ist ihm das gelungen und jetzt zieht er die Priese etwas an - von irgendwas muss er ja auch leben!!
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    ich würde nicht gleich "böses" unterstellen. Wenn ich mein Auto zum Kundendienst bringe, sagt mir der Werkstattmeister auch, was die Regelinspektion kostet. Wenn darüber hinaus noch etwas zu erledigen ist, kostet es eben mehr.

    Ich vermute, dass es sich bei so einer GÜ ähnlich verhält. Es gibt wohl bestimmte Arbeiten, die bei einer GÜ üblicherweise anfallen. Sind unerwartete Zusatzleistungen notwendig, so werden diese wohl zusätzlich in Rechnung gestellt.

    Es sollte aber nicht eigenmächtig geschehen, sondern der Kunde sollte darüber informiert werden und das Einverständnis eingeholt werden. So machts die Autowerkstatt auch.

    Gruß aus dem Schwarzwald (endlich Schnee!)
    Bernd
     
  4. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    auf seiner Website waren als Preis 285,- gelistet, bei eBay aber 275,-. Ich habe über eBay nachgefragt und er meinte 275,- wäre okay. Daher liegt es für mich nahe, dass er sich vertan hat!
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich "im Recht" bin, aber in der Wirtschaft gibt man doch auch ein Trinkgeld, wenn man zufrieden ist?

    Das mit der Mechanik ist natürlich so eine Sache. Jeder bevorzugt andere Einstellungen.
    Es sind wie gesagt nur einige Kleinigkeiten, wenn ich nicht bewusst drandenke fällt mir das jetzt nicht auf.

    Warum er bei dir 275,- veranschlagt kann ich nicht sagen!
    Bezog sich dein Angebot auf ein Tenor? Sein Angebot bei eBay bezieht sich ja ausdrücklich auf Sopran und Alto.

    Auf seiner Page sind für Tenor 320,- veranschlagt.

    Insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden!

    Viele Grüße

    Chris
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also ich habe bis jetzt insg. 3GÜs bei 2 Saxdocs machen lassen und 2 Saxe wurde eingestellt.
    Bisher habe ich für jede GÜ ca.150 - 200€ mehr bezahlt als in der Preisliste von Herrn Khain angegebe, allerdings war auch bei jedem Sax die Mechanik verbogen und eingige Dellen auszubeulen.
    Würde ich zu einem BilligDoc gehen? Jein.
    Wenn ich nur eine GÜ brauche und sonst nichts an dem Instrument zu machen ist außer Polster wechslen und neue Korken kleben, Ja.
    Wenn ich eine alte Kanne habe, die schon einiges hinter sich hat, Kampfspuren trägt und auch neue Federn etc. braucht, würde ich es vom persönlichen Wert für mich abhängig machen.
    Ist es MEIN Sax ist mir der Mehrpreis bei dem Saxdoc meines Vertrauens egal. Ich kann die GÜ begleiten, mir die Polster aussuchen, die Einstellung besprechen und wenn es nicht paßt auch mal was korrigieren.
    Für eine Kanne, die ich nur am Leben erhalten möchte und bei der mir die Einstellung egal ist, da sie sowieso wenig gespielt wird, könnte ich mich für eine GÜ bei Herrn Khain entschließen. Nur kann dann nix mehr korrigiert werden, oder? und wenn ich eine Nachjustage dann bei MEINEM Saxdoc machen ließe zahle ich dafür ja auch noch mal und dann ist es nicht mehr sooo preiswert.
     
  6. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das Gefuehl, dass man bei dem Herrn Khain nichts extra zahlen muss, wenn er das Saxophon annimmt. Und uebrigens gibt er ein Jahr Garantie auf seine Arbeit. Ist doch anstaendig. Ob es nun schwer oder leicht eingestellt, ist wirklich Geschmackssache. Das muss man dem Herrn Khain vielleicht einfach vorher sagen, wie er es einstellen soll. Ich denke, Herr Khain wird ordentliche Arbeit leisten, wenn sonst bisher niemand etwas an seiner Arbeit auszusetzen hatte. Er ist anscheinend kein Fuscher und gibt sich Muehe.

    Wurde Herr Khain von Euch eigentlich auch per Vorkasse bezahlt oder erst nach Erhalt der Rechnung? (Wenn Versand noetig war.)

    Gruss,
    Benjamin
     
  7. 306

    306 Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe vorher bezahlen müssen.
     
  8. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Mein Conn New Wonder 2 Sopran war bei Herrn Khain in der Generalüberholung.

    Gestern habe ich es wieder bekommen. Ich bin begeistert, er hat wirklich einen super Job gemacht: bestens poliert, wieder sauber. Hochwertige Polster, bestens eingestellt, was will man mehr. :) :) :)

    Gruss

    Jürgen
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Mit meinem Sax nur zum Arzt des Vertrauens.....Allerdings wuchert meiner auch nicht mit 500 Teuronen ;-). Sondern war beim Alto mit 350 nah dran :).

    Grüßle Brille
     
  10. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Brille, wer ist denn der Arzt Deines Vertrauens?

    Ich war auch immer ganz angetan von Herrn Khains Arbeit (ich hatte schon vier Saxophone bei ihm machen lassen). Vor allem war er ganz pfiffig, was Schäden am Saxophon anging. Und alle Saxophone, die ich bei ihm generalüberholen ließ, war ordentlich gemacht und deckten sehr gut.

    Aber letztens habe ich ein Yanagisawa A-5 von ihm gekauft, sehr günstig, was angeblich generalüberholt war und sehr gut intonierte. Leider sprach es ab Tief D gar nicht mehr gut an, so dass man mit viel Subtone spielen musste, so dass es viel zu tief war. Ein Laden in Bonn (Hartmann an der Stiftskirche) meinte, es würde nicht richtig decken (was meine Hoffnung war). Er hat es auch getestet und es sprach bei ihm auch nicht gut an. Khain meinte, es wäre alles in Ordnung, als er sich es nochmal anschaute.

    Was nun stimmt, weiß ich nicht, aber es sprach definitiv nicht gut an, also deckte es entweder nicht (und das denke ich) oder da war etwas "faul" mit dem Saxophon selber.

    Nun ja, trotz dieser seltsamen Erfahrung werde ich wahrscheinlich nochmal zu Khain gehen. Aber ich bin auch nicht abgeneigt, mal jemanden anderen auszuprobieren.

    Gruß,
    Benjamin
     
  11. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    wer billiger anbietet ist nicht zwangsläufig ein Pfuscher, wer 500-600€ verlangt, ist auch kein Wucherer.

    Rechnet man von den 275€ mal Steuer und Material weg, bleiben ca. 175€ als Arbeitslohn übrig. Ich würde für eine GÜ 12 Std. ansetzen +/- 4Std.

    Macht einen Stundenlohn von ca. 15€, damit ist in D nur eine "Von der Hand in den Mund-Existenz" möglich. Für eine mit einem angestellten Facharbeiter vergleichbare soziale Absicherung wären 25-30€ nötig. Autowerkstätten rechnen 50-70€ ab.

    Rechnen wir jetzt mit 30€ zurück, dann sind wir schon bei 480€. Zu berücksichtigen sind außerdem Lage, Region und sehr unterschiedliche Betriebskosten (Miete, Angestellte, Ausbildung).

    Leben und leben lassen.........ist manchmal nicht so leicht, leider gefährden Billiganbieter oft mit der eigenen (wackeligen) Existenz die (noch) stabile ihrer Kollegen.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  12. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich gebe Chris recht. Billig, heißt nicht immer schlecht, dafür kann und sollte man aber bei teureren Generalüberholungen auch erwarten, dass alles bis hin zum i-Tüpfelchen perfekt ist.

    Es kommt ja auch ein bisschen auf die Saxophone an. Ein Studenten Yamaha Instrument oder ein altes Chu Berry für teures Geld überholen zu lassen, ist eventuell zu viel des Guten.

    Da moechte ich noch anmerken, dass ich mein Mark VI Tenor für schlappe 750 Euro habe generalüberholen lassen. Im Nachhinein war mir das zu viel, nur musste es schnell gehen. Meine erste Wahl, die es für 550 Euro gemacht hätte, war auf Monate ausgebucht, und der für 750 Euro wurde von Bekannten hochgelobt. Daher dachte ich, probier's doch mal aus. Im Vergleich zum Preis eines Mark VI ist das ja nicht so viel.

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  13. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich hatte mein Tenor kürzlich bei der GÜ beim Saxdoc in meiner Nähe, bis auf Ausbeulen war alles fällig...

    All in All ist mein Sax jetzt mit handgemachten Polstern versehen, blitzeblank sauber, an einer Stelle gelötet, neue Filze und Korken sind auch dran, die Mechanik ist toll eingestellt - fast wie neu bis auf den Lack halt (und das alles innerhalb von 2 Tagen) ;-) ...

    Für den ganzen Spaß habe ich 280,00 Euro bei Abholung bezahlt - viel über Saxophone gelernt und bin sehr zufrieden!

    Was will man mehr?

    Viele Grüße
    michale
     
  14. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    hallochen... also, bevor ich mich entscheide, prüfe ich genau...

    Website www.d-khain.de ... wenn ich die miese seitengestaltung sehe... da würde ich mein shadow nicht checken lassen...

    kurioser weise hatte ich meine saxos bisher meißtens in rostock bei einem trompetenbauer, habe ihn vor 21 jahren mal kennen gelernt, er ist ein freak und wir besprechen vorher alles immer gut und er sagt das auch frei heraus, wenn ihm das mal ne nummer zu groß ist... so auge in auge.. ist mir lieber...

    simply
     
  15. Claus

    Claus Mod Emeritus

    ...und das läßt Rückschlüsse auf seine Fähigkeiten als Instrumentenbauer zu?

    Dann darfst Du bei Duchstein aber auch nichts kaufen....
     
  16. wollex

    wollex Schaut öfter mal vorbei

    Nabend zusammen ,
    ich selbst hatte ein Alto bei ihm und war absolut zufrieden von der Leistung und sehr nett,auch Pue war nicht entäuscht sowie mir das noch in Erinnerung ist.
    Also keine schlechte Arbeit ich habe schon weit nördlicher von Nürnberg schlechter Arbeit für mehr Geld bekommen.
    Also nix wie hin in den Süden :-D wenn´s Horn eine GÜ braucht und der Geldbeutel schmal ist.
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Naja, einen Web-Design-Preis verdient die Seite sicherlich nicht, ist aber doch ganz solide, eben mit Baukasten-Software, was soll's?

    Über das Deutsch solcher Websites könnte ich mich auch manchmal aufregen:

    [color=0000CC]Bitte beachten Sie, dass eine Generalüberholung ist keine Restaurierung!
    Auf Standart-Überholungen erhalten Sie 6 Monate Garantie.[/color]

    Den Unterschied zwischen "Standard" und "Standarte" muss man leider so manchem Zeitgenossen erklären... :roll:

    Dennoch ist der gute Mann nun mal Instrumentenbauer und kein hauptberuflicher Homepage-Gestalter, auch hat er möglicherweise seine Nase lieber über Instrumente gehängt als in Bücher gesteckt, das ist doch eher positiv zu werten! ;-)

    Ich habe leider eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass gerade hinter den perfektesten Websites von Dienstleistern meist nur eine gute Werbeagentur steckte, doch der äußere Eindruck nur selten mit tatsächlicher Kompetenz korrespondierte. :-(

    So ähnlich läuft es bei mir normalerweise auch, habe da einen ehemaligen Sax-Schüler, Liebhaber alter Saxe, der hat mein YTS 62 immer super in Stand gesetzt, war für ihn Ehrensache, dass es hinterher wieder perfekt funktioniert hat. :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  18. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallöle,
    Zitat:

    simplysax schrieb:
    er ist ein freak und wir besprechen vorher alles immer gut und er sagt das auch frei heraus, wenn ihm das mal ne nummer zu groß ist... so auge in auge.. ist mir lieber...


    vorher besprechen was gemacht werden muss finde ich auch sehr wichtig... ;-)
     
  19. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Sowas habe ich noch nie gehört....Unglaublich!

    Nebenbei, die Site ist gut.


    Grüße Schlüsselpapst
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Nun, Simply ist glaub ich beruflich in der Werbung, da betrachtet man so etwas mit anderen Augen.

    Wie ein aktiver Musiker viel intensiver zuhört als ein Gelegenheitskonsument, wird natürlich auch ein Werbe-Experte bei Websites auf Dinge achten, die unsereinem nicht so auffallen... :roll:

    Ich finde die Website optisch passabel und recht informativ, doch man hätte sie gewiss grafisch wie sprachlich noch ansprechender gestalten können. :cool:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden