Bin jetzt 2. Tenorsax ...

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Jazzica, 11.September.2015.

1. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

@Jazzica:

Das soll jetzt keine plumpe Schleichwerbung sein, aber ziemlich viele der hier angesprochenen Themen habe ich in meinen "Praxistipps" (siehe Signatur) ausführlich behandelt. Spielen im Sitzen, Einspielen, Üben, Blätter, Vorbereitung auf die Proben, die Rollen in einer Big Band, den Wechsel von Klarinette zu Saxophon, usw.

Wenn Du das Buch schon kennst, dann nichts für ungut!

Weiterhin viel Spass in der Big Band!

Rick und Jazzica gefällt das.
  2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Honi soit qui mal y pense :)

3. Saxgabi

Saxgabi Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich markiere alles wichtige mit Leruchtstiften in allen Farben
    Liebe Jazzica,
    mir helfen da Leuchtstifte in allen Farben . Die sind echt praktisch. Habe ich immer mit zur Probe :)
    Liebe Grüsse
    Gabi

Jazzica gefällt das.
  4. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Saxgabi,

vielen Dank, das ist ein guter Hinweis! Bisher habe ich immer mit dem Bleistift in den Noten herumgekrakelt, aber das wird schnell unübersichtlich. :oops: Ich probiere das mit den Farbstiften mal aus.

Mittlerweile habe ich schon ein paar Auftritte mit der Band hinter mir und es macht einen Riesen-Spaß, gleichzeitig ist es für mich als Anfängerin und Noten-Legasthenikerin auch eine Riesen-Herausforderung, da mitzuhalten. Wir hatten einen Auftritt beim Frankfurt-Marathon, wo wir 4 Stunden lang am Wegesrand standen und ca. 30 Stücke aus dem alten Band-Repertoire spielten, die ich allesamt vorher noch nie mitgespielt hatte, und das mit einer knappen Woche Vorbereitungszeit. Dann kam unser Weihnachtskonzert am 06.12., das war allerdings sehr gut vorbereitet (seit September) und am 27.12. haben wir noch mal in reduzierter Besetzung in einem Gottesdienst in der Nachbargemeinde gespielt. Wegen der reduzierten Besetzung konnten wir nicht die lange einstudierten Weihnachtslieder von unserem Konzert nehmen, sondern es wurden 5 mir wiederum völlig neue Stücke aus dem Noten-Fundus ausgesucht und über Weihnachten eingeübt. Wider Erwarten hat aber immer alles sehr gut geklappt, ich habe sogar ein Solo gespielt :) ... wie war das nochmal, nicht die Übung macht dem Meister, sondern der Ernstfall :D

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, in einer Band zu spielen, es macht einen Heidenspaß, motiviert enorm und man macht schnell Fortschritte ;)

Viele liebe Grüße von

Jazzica

bluefrog, saxoson, edosaxt und 7 anderen gefällt das.
  5. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Hast du gut gemacht Jazzica.

Ich spiele Tenorsax in zwei Bigbands, einer kleinen mit 17 Musikern und einer größeren mit 35 Leuten.

Wir treten auf Stadt- und Gemeindefesten und Kulturveranstaltungen auf.

Viel Spaß wünsche ich dir in deiner Band, und denk immer dran: Alle kochen nur mit Wasser.

Gruß Hans

Rick und Jazzica gefällt das.
  6. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Klasse Jazzica, das bringt Dich voran und macht Spaß obendrein! Gut Sax weiterhin :)

Jazzica gefällt das.
  7. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

@Jazzica noch ein Tipp: Mach Dir von der Stimme eine Kopie, in der Du dann mit den Farbstiften markierst. Wenn Du irgendwann feststellen solltest, dass zuviel in den Noten steht oder Du was grundlegend ändern willst, kannst Du wieder eine neue Kopie machen. Durchstreichen ist ganz schlecht für die Übersicht.

LG Helmut

8. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Glückwunsch zum "Karrieresprung", gutes Gelingen und ungebremsten Spaß. Mut zahlt sich aus.

Jazzica gefällt das.
  9. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

@Saxfreundin, @bluefrog, @henblower,

vielen Dank für Euren Zuspruch und die guten Wünsche! Der Tipp mit der Kopie von den Noten ist sehr gut! Ich habe selbst schon gemerkt, dass wiederholtes Markieren und Durchstreichen in den Noten für große Verwirrung sorgen können :) Ich hoffe, ein Konzept zu finden, um alle meine Big Band Noten gleich von Anfang an so zu "präparieren", dass mir auf einen Blick der Ablauf klar ist ;)

Ich fühle mich momentan in der Big Band oft wie auf einem Himmelfahrtskommando - für mich ist das immer noch eine völlig andere Welt, verglichen mit den kleinen Jazz-Combos, die ich von früher kenne, und wo ich ohne nachzudenken nach Gehör das Thema und / oder Soli spielen konnte. Es liegt einfach daran, dass ich es nicht gewohnt bin, Noten genau abzuspielen, aber für alle Big Band Kameraden und Kameradinnen ist genau dies selbtverständlich. Auch die Abläufe der Big Band Stücke sind mir oft noch schleierhaft, wobei ich bei einer Session oder mit einer kleinen Jazz-Combo zumeist recht sicher in der Form bin. Es ist für mich erstaunlich, wie verschieden diese beiden musikalischen Welten sind (beide dabei noch innerhalb des Oberbegriffs "Jazz")

Ich habe immer gedacht, da ich nach Gehör improvisieren kann, kann mir praktisch nix passieren, und natürlich ist es ein hervorragender Plan B, der sehr oft funktioniert und mir schon einige Male aus der Bredouille geholfen hat, aber es ist halt bei weitem nicht alles! Ich werde weiter daran arbeiten, auch notierte Soli so zu spielen, wie sie auf dem Blatt stehen, dabei kann man glaube ich sehr viel lernen :)

Jedenfalls bin ich super froh, dass ich in der Big Band mitspielen kann ;)

Viele liebe Grüße von

Jazzica

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden