Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte gerne wissen in welcher Tonart BM dieses Stück spielt. Ich höre den Bass nicht richtig raus und am Klavier krieg ich es auch nicht richtig hin. Vielen Dank im Voraus an all unsere Experten, die sich die Mühe machen oder es eh gleich wissen. herzliche Grüße Gunnar
In dem Zusammenhang vieleicht auch erklären wie mann die Tonart bestimmtohne zu fragen wenn man in einer band mitspielt. Die Technik die ich gelernt habe ist den endton zu summen und dann Cromatisch zu spielen biss man den ton hat. Das ist bei mir aber unsicher.
@abraxasbabu: Um die Tonart definitiv zu bestimmen, muss man schon ein Stück durchhören. Auch wenn es wie hier auf G-Moll beginnt, muss nicht auch der Schlussakkord in der Tonart sein. Man lernt mit der Zeit aber harmonische Module kennen, die auf bestimmte Tonarten hinaus laufen. So z.B. Quintfälle, die in der Regel nach vier oder acht Takten auf die Grundtonart führen. Dann kann man sich schon recht sicher sein, dass man die Tonart gefunden hat, außer, die Tonart hat eine chromatische Rückung im Laufe des Stückes oder auch das Stück ist ein zusammengeschraubtes Potpourri mit mehreren Tonarten.
Hier kann man Tonart und Modus auch durch ZUSCHAUEN bestimmen. Er spielt zu Beginn, wo man vor allem die linke Hand sehen kann, eindeutig A-Moll. Die Phrasen landen über G# auf dem A. Wer nicht hört, dass es Moll ist, sieht aber, dass er C spielt. Wenn man das soweit erkannt hat, muss man "nur noch" konzentriert zu Ende hören, um zu wissen, dass die Tonart bis zum Ende steht.