Bitte um mehr Transparenz

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 5.Mai.2008.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Matthias,

danke für deine Ausführungen, die für mich jedenfalls das Ganze etwas besser erklären.

Ich bin nach wie vor nicht mit der Sperrung Leons einverstanden, aber natürlich akzeptiere ich das Recht der Forumsbetreiber, dies zu entscheiden.

Was mich jetzt allerdings doch noch etwas beschäftigt ist diese merkwürdige Geschichte um Egon. Ich würde doch zu gerne von Peter mal wissen, wieso er Egon und Leon für identisch hält. Selbst wenn dies der (von Leon ja offensichtlich bestrittene) Fall wäre, so verstehe ich immer noch nicht, warum dies hier angeführt wird.

Ich habe mich übrigens durch einen nicht unerheblichen Teil dieses threads gekämpft, teils kopfschüttelnd, teil amüsiert. Wie fast immer bei Trollthreads kann man auch aus diesem eine ganze Menge lustiger, und sogar interessanter Dinge lernen.

Eigentlich finde ich die Frage, was denn nun "verboten" ist in der Kunst tatsächlich sogar sehr spannend, aber das ist offtopic und ich habe auch keine Lust das jetzt zu diskutieren.

Gruß,
    xcielo

2. Gast

Gast Guest

Hallo!

Und vielleicht noch ein ergänzender Hinweis zu dem zweiten Account von Leon während seiner Sperrung.

Ich hatte in einem Thread nach etwas gefragt und gebeten mir Antworten zu einer Notenfrage zu geben. Tobias konnte diese Frage beantworten - und - zum damaligen Zeitpunkt hatten er und ich noch keine anderen Kontaktdaten voneinander. Er hatte sich angemeldet und mir lediglich eine PM mit der Antwort geschickt - er hatte NICHT mit diesem zweiten Account gepostet! Er war vielleicht noch kurz im Chat - das wars dann aber auch!

Schöne Töne!

3. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo xcielo,

nun, meine Vermutung hatte ich geäussert.
    Letztendlich die Bestätigung bekam ich - wie auch Thomas Voigt - von Tobias selbst.
    Tobias meint, es war nichts im Chat oder per PM gelaufen. Die Sperrung bezog sich auf den allgemeinen Ton.

Naja, es gibt andere Kommunikationswege, die ich selbst schon länger nuzte. Schade finde ich es schon.

Schöne Grüße,
    Billy

4. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ja, dieser Egon, das waren noch Zeiten!
    Er hatte auch etwas Gutes, dank ihm habe ich zum Forum gefunden. (Also für mich jedenfalls war es etwas gutes, vielleicht wärt Ihr froh, ...)
    Anyway. Der Egon wollte von mir einmal mein Mark VI abkaufen, über eine Kleinanzeige. Er hat sich mächtig in's Zeug gelegt. War ein schöner Kontakt. Schlussendlich konnte ich mich dann doch nicht von meinem alten Horn trennen.

Zurück zum Thema:
    ...
    ...

ach was solls, es gibt hier nix für mich zu sagen.

Ausser:
    danke an alle, die hier so fleissig und muckslos arbeiten.
    ...und an alle anderen, seit nicht so anarchistisch.

gruss kindofnice.

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Leon, du fehlst mit schon jetzt! :cool:

6. coolie

coolie Strebt nach Höherem

@matthiAs
    Danke für die detaillierten Ausführungen.
    Ein Internetforum ist eine viel privatere Angelegenheit als ich bisher angenommen hatte. Deine Erläuterungen machen deutlich, dass von Deiner/Eurer Seite wohl zahlreiche konstruktive Schritte unternommen worden sind.
    Es ist schade, dass Leon nicht im gleichen Maß konstruktiv gewesen ist, denn trotz all seiner Maßlosigkeit und Geschmacksunsicherheit ist er doch ein ziemlich origineller Zeitgenosse!
    Es bleibt somit leider ein etwas fader Nachgeschmack... :cry:

Gruß

Uli

7. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Ich mag Tobias (Leon). ich mag seine Art Saxophon zu spielen und ich respektiere sein Wissen.

ABER...

wenn viele Mitglieder seinetwegen das Forum verlassen wollen, muss man reagieren. Jedes Mitglied ist für mich gleichwertig, ob Anfänger, Laie oder Profi.
    Ich habe versucht Tobias zu überzeugen Kompromisse in der Art wie er hier schreibt zu machen. Er sah das nicht ein, meinte, dass er im Recht sei und war nicht bereit es zu ändern.

Diese Entscheidung ist nicht von Matthias allein getroffen worden. Wir Moderatoren, tragen sie alle mit und es wurde DEMOKRATISCH entschieden.

Ich bedauere, dass Leon uns keine andere Möglichkeit gab, als diesen Schritt zu machen.

8. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

es geht mir genauso wie dir, Axel: ich mag Tobias und seine Art, Saxophon zu spielen und respektiere sein Wissen.

Auch muss ich zu deinem "ABER" zustimmen und ich finde, mehr kann man echt nicht machen, beim besten Willen nicht!
    Da kann ich auch die Position der Moderatoren und des Admins hier sehr gut verstehen: Man hat mit Tobias und Axel schriftlichen Kontakt über andere Kommunikationswege und es geht mir genauso wie Axel Mario.

Man hat es immer wieder versucht, auf Tobias einzureden und ich denke, nicht nur Axel und ich haben es getan. Oft habe ich Tobias über diese anderen Kommunikationswege auch deftig kritisiert, wenn ich der Auffassung war, dass er es mit seiner Formulierung zu weit getrieben hat. In vielen Fällen hat er es auch eingesehen, aber es kamen auch mal Begründungen als Rechtfertigungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Sie wirkten so, als seien seine verbalen "Tiefschläge" ein "Freibrief" (eine "Rechtfertigung"). Das hatte ich ihm auch so mitgeteilt. Ich verfolge aber das Forum nicht so intensiv. Irgendwann ist man es aber auch einfach leid!

Tobias hat manchmal leider auch keinen feinen Umgang mit neuen Mitgliedern, war er doch "drüben" mit dafür verantwortlich, dass dieses Mitglied danach nicht mehr sich am Forum beteiligt hatte. So weit darf es einfach nicht kommen!
    Seine "Rechtfertigung" war dann seiner Meinung nach das unfreundliche Verhalten dieses neuen Mitglieds ihm gegenüber. Hier war es wie so oft Meinungsverschiedenheit, aber insbesondere Respektlosigkeit gegenüber einer anderen Person, die eine, ich sag mal auf den ersten Blick absurde Anschauung hatte. Das ist doch keine Rechtfertigung für unfreundliches Verhalten ("Freibrief") und Respektlosigkeit!

Deshalb finde die von Axel genannte Gleichstellung aller Mitglieder genauso wichtig!

Gruß,
    Billy

9. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

@Peter: du warst nicht gemeint, und auch sonst nicht nur die Leute die den "Experten" explizit dort stehen haben, sondern eben alle diese die sich dafür halten. Ich habe die Begriffe "Geschwätz" und "Arroganz" sehr bewusst gewählt, weil sich dort wohl die Hauptkritik gegen Leon ansiedelt, es aber auf einige selbsternannte Experten wesentlich eher zutrifft.

Das eigentlich prekäre an der Situation ist dass Unstimmigkeiten offenbar entstehen weil einigen Leuten hier langweilig ist - Leon auch manchmal, aber da ist er bei weitem nicht der einzige - außer eben Matthias, dessen Arbeit ich mit Sicherheit respektiere. Die Entscheidung das Forum zu schließen verachte ich aber aufs bitterste (keine Ahunug wer überhaupt dafür verantwortlich ist, Doellcus oder wer auch immer), denn eine Community von dieser Größe aufzubauen erfordert zumindest die Loyalität seinen Mitgliedern gegenüber, im Fall dass man keine Zeit mehr findet, sein Werk zu vererben und am Leben zu halten. Das ist man den Mitgliedern wesentlich eher schuldig als sie vor einem einzelnen User schützen zu wollen.

Am günstigsten wäre eine "IGNORE" Funktion, die die Beträge bestimmter Nutzer einfach nicht anzeigt - so könnten die Massen von Leuten die Leon nervt ihr Leben in Ruhe genießen. Dazu ist übrigens kein Zeitaufwand von Matthias nötig, denn so eine Ignore Funktion bringt jeder in seinem Schädel mit: ich lese die Beiträge einiger Leute hier schon lange nicht mehr. Sehr entspannte Sache.

Dass es trotzdem Zoff gibt liegt lediglich an oben genannter Langeweile einiger Leute, die bewusst nicht ignorieren und darüberstehend lächeln wollen, sondern sich mit Lust und Wonne auf Provokationen herablassen.

Im Falle Mahamudra oder wie auch immer, sollte jeder halbwegs urteilsfähige Mensch wohl in der Lage sein zu entscheiden wessen Beiträge er wohl nicht mehr liest, das stand bei mir schon fest da war ich noch nichtmal beim Magneten angekommen...

10. Brille

Da haut's mir glatt das Blech weg.......

Auch wir "Frühgeborenen" sollten nicht immer zuuuu selbszufrieden sein!

Wie: Demokratisch unter Autokraten? Nee, also, ernsthaft: Ball flach halten. Die Entscheidung ist gefallen. Ich halte sie für schlecht, weil falsch. Aber dennoch ist es so.

Die Forumsbetreiber haben die letzte Entscheidungskompetenz.

Mit Demokratie hat das aber nichts zu tun. Basta.

:idea: :idea: :idea:

11. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Brille schrieb:
    Doch. Das ist genau Demokratie. In keiner Demokratie ist alles was Beine hat abstimmugnsberechtigt.

Überlege mal, wer in den alten Demokratien Stimmrecht hatte. Überlege mal wer in diesem unseren Lande überhaupt Stimmrecht hat. Überlege mal, wie die Demokratie in den USA praktiziert wird - seit Anbeginn. Da hatten die Gründerväter viele "undemokratische" "Sicherheiten" eingebaut.

Hier hat eben das Moderatorenteam das Abstimmungsrecht. jeder kann nachlesen wer das ist.

Nach den "Gesetzen" des Internets ist das anders. Da gibt es einen "König", Alleinherrscher, Diktator, Arschloch für alles das seinen Kopf hinhalten muß für das was auf einer Seite passiert. Diese Rolle hatte früher matthiAS übernommen - z.Z. macht es maThiaS.

12. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Brille hat nur festgestellt, daß die Entscheidung nicht demokratisch gefallen ist (AvelMario benutzte in diesem Zusammenhang den Begriff) - ist in diesem Zusammenhang auch nicht praktikabel und ist ja in den Forumsregeln so festgelegt.

@Gerhard
    Die USA sind immer ein schlechtes Beispiel und Vorbild - fast egal auf welchem Feld.

Doch, doch, in einer Demokratie, die es verdient so genannt zu werden, hat alles, was Beine hat auch ein Abstimmungsrecht. Da eine gewisse Reife vorausgesetzt wird, erst ab einem bestimmten Alter.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

13. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

hallo dexter
    gerhard meinte wohl die parlamentarische demokratie, in der man zwar bei den wahlen versuchen kann "seine" partei nach vorne zu bringen,aber anschliessend ist man aussen vor.dh.danach bestimmen die parlamentarier,wie sie wollen
    oder wie die wollen,in deren aufsichtsräten sie noch nebenbei sitzen.und das ergebnis sehen wir.ich glaube nicht,dass es volksgewollt also demokratisch ist,dass die mehrheit immer ärmer wird,während einige sich die taschen füllen.wenn dieser thread dazu führt,mal über unsere "demokratie" nachzudenken,wär doch schon was gewonnen.

14. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Bah! Kneipengewäsch. Zur EM stehen im Plus und Aldi wieder die Plasmafernseher und die Arbeitssuchenden unterhalten sich ob die 42" oder 50" Diagonale besser in ihr Wohnzimmer passt. Ein paar hundert Kilometer entfernt verhungern Menschen.

Deutschland ging es noch nie so gut. Sogar die Musiker kommen durch. ;)

Zum Thema Demokratie hat grmz aber alles gesagt, die MdB werden gewählt und entscheiden. Und sogar parallel zum Forum hier kann man nichtmal wirklich direkt die MdB wählen, naja zumindest die Hälfte im Gegensatz zu hier.

Aber wer Musik macht ist jawohl keine Demokratie gewohnt. Oder spielt in sehr schlechten Bands. ;)

15. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

chino"Deutschland ging es noch nie so gut"
    wenn deutschland herr ackermann ist,hast du recht.wenn dtschland die leute sind die 300 euro im monat haben,dann hast du eher unrecht.und gefälschte arbeitslosenstatitisken
    sowie ein aufschwung,der bei den menschen nicht ankommt,
    es sei denn sie gehören zu denen,die sich das land aufgeteilt haben,bringts auch nicht.jetzt sind wir aber richtig ot. oder?

16. Brille

Also, um was geht es denn nun in diesem Thread? Um ausuferndes PoliBlaba.

Die Moderatoren und Admins haben entschieden. In anderen Fällen werden sie es wieder so tun, wie sie es für richtig halten.

Es gibt Forumsregeln, an die man sich halten muss. Punkt. Eine Diskussion um Begriffe wie Demokratie, über die USA, Hartz IV usw. geört nicht hierher.

17. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... danke brille... sonst wirds auch schon wieder trollig und einer ruft noch: "... wir wolln die mauer wiederham... grghmf... jaul" gruss herb

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

Zustimmung zu Brille und blue_asphalt !

Das Einzige, was mich an diesem Thema noch interessiert, ist eine klärende Stellungnahme von Peter Wespi in Sachen Egon und Leon. Das fände ich allerdings nicht ganz unwichtig.

Gruß,
    xcielo

19. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Es ist schon ein par Monate her, da kam mir auch der Gedanke. Ich habe damals dann die ersten Seiten überflogen und bin zum Schluss gekommen ,das sie viel zu verschieden sind. Heute habe ich mich etwas länger mit dem besagten Thema beschäftigt und mir ist aufgefallen das sie später ,so ab Seite 16 folgende, extrem viel gemeinsam hatten, das war auch ungefähr da wo Peter in Geschehen eingriff. Vielleicht hat Peter damals ja den Leon in Egon geweckt :-D .Aus Peters Sicht kann ich es jedenfalls voll verstehen.

20. Gast

Gast Guest

@chino:

Wenn ein Thread voll ist mit 3 Seiten Diskussion von Leon und Jemand anders - dann geht die ignore-Funktion leider nich so gut auf. Aber im Prinzip hast du Recht.

@topic: im prinzip ist das thema jetzt gegessen denke ich. Wenn ihr über politische Grundsätze reden wollt, macht doch bitte einfach ein Thread im Esoterikerbereich. Dann hat alles seine formale Richtigkeit und keinem muss es weh tun.

grüße

Wiesenleger

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden