Hallo, ich bin seit kurzem damit konfrontiert, mir für diverse (Soul-)Stücke Bläser-Sätze (kurze Einwürfe) zu überlegen. Da ich das zum 1. Mal mache, wäre es nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte: Besetzung: (Neben E-Git, Bass,Drum, Perk,Keyb. 3x Voice) Tenorsax, Posaune und eventuell Trompete . Bitte lieber einfach als kompliziert! Super wäre es auch, wenn mir jemand sagen könnte, ob es fertige Sätze gibt: I heard it through the grapevine, You got me thinking, Sunday bloody sunday, Use me, Hold on, I wish, Do you worst. Danke!
Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du dass Du zur Untermalung dessen was das Lead Instrument spielt oder der Sanger / die Sängerin singt eine Ausschmückung, einen Einwurf, also ein sogenanntes Fill oder Fill in spielen sollst. Nun, dabei handelt es sich im Prinzip um eine Mini - oder Mikro - Improvisation über einen oder zwei Takte und es gelten die gleichen Regeln wie bei einer "richtigen" Impro. Du kannst an der Stelle die Melodie variieren, du kannst den für diesen Takt geltenden Akkkord oder die entsprechende Skala benutzen um eine kurze Phrase zu spielen. Oder etwas spielen das Deiner Meinung nach geil klingt auch wenn es keinen direkten Bezug zur Harmonik oder der Melodie hat. Wichtig ist es, diese kurzen Einwürfe so zu gestalten, dass Du Dich nicht zu sehr in den Vordergrund drängelst, halt eben nur einen kurzen Akzent zu dem setzt was Sänger oder Lead - Instrument gerade tun. SlowJoe
@slowjoe: das ist eine schöne Sache für einzelne Bläser. Aber Andrej spricht von Bläsersätzen als Einwürfe in die "Lücken" der Melodie. @andrej: fang simpel an mit Akkordtönen in Terzen oder Sexten ohne eigene Melodie, also auf dem gleichen Ton bleibend. Probiere verschiedene einfache Riffs aus, 2 oder 4 Achtelnoten aus einem Bläsersatz können schon sehr geil klingen. Badap oder Badadadap oder Badap bap. (Für mich reichen solche Scatsilben, ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine ) Gruß, Herman
Hi Andrej, ich würde mich einfach bei Tower of Power oder einer ähnlichen Band "bedienen", da findest du doch reichlich Beispielmaterial... LG Juju