Blatt Maßschneiderei Hartmann-Fiberreed und anderes

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von schroe, 5.Februar.2015.

1. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Hat schon jemand den Service der Blatt-Maßschneiderei von Hartmann in Anspruch genommen?
    Klingt ja sehr verlockend - wenn auch teuer.
    Falls ja, haben die Blätter dann doch noch diese eigene, ganz spezielle etwas schärfere Fiberreed-Note?

Ich spiele seit Jahren die Fiberreeds Carbon und jetzt Hanf (habe auch die VaryAdjust, Carbon Classic und Natural Classic) auf meinem Meyer M6M und finde sie eigentlich sehr gut, nur im Quartett habe ich die Rückmeldung gekriegt, dass ich mich vielleicht nach einem anderen Blättchen umschauen sollte.

Ich bin vor einigen Jahren umgestiegen, weil ich von den Holzblättern im Winter immer das große Lippenhautschälen gekriegt habe. Da ich die Zuverlässigkeit und vor allem Langlebigkeit der Kunststoffblätter inzwischen sehr schätzen gelernt habe möchte ich eigentlich bei Kunststoff bleiben und teste momentan Kunststoffblätter von Bari, Forestone, Legere, Fibracell - aber falls da nichts dabei sein sollte, wäre es vielleicht interessant das Traumholzblatt zu finden und dann zu kopieren.

Vielleicht liegt es aber auch an der Mundstück-Blatt-Kombination?

2. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Habe gerade noch ein wenig zum Thema gesurft und diesen Blattkopierer gefunden http://www.reedprofiler.com/de/pi1/pi16/pd1.html - für den Hausgebrauch auf alle Fälle zu teuer aber vielleicht gibt es so was ja bei einem Sax-Fachhändler - die Bearbeitungszeit müsste sich ja dadurch sehr verringern.

3. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo schroe,
    ich kenne Dein Problem sehr gut.
    Bin vor Jahren auch auf die Fiberreeds umgestigen und bin sehr zufrieden damit.
    Spiele hauptsächlich die Carbon Classic auf meinem Berg Larsen Metall.
    Als sehr "holzähnlich" haben sich für mich die weissen "Natural" erwiesen.