Blatt wie lange max. auf dem Mundstück lassen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Grummel, 28.März.2018.

1. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

2. quax

quax Gehört zum Inventar

Ich habe mal einen Bericht über Wettbewerbe im Schlossöffnen gesehen. So ähnlich wie die Sache mit dem Becherstapeln.
    Demnach würde es sich hier doch um ein Sportgerät handeln.....;-)
    LG quax

3. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

David Sanborn hat einmal an einem Workshop von Rico gesagt, dass er das Blatt, das er spiele, auf dem MPC lasse, bis es gestorben ist.
    Er halte es immer nass. Hat so einen "Überstülper", welcher nach dem Spiel über das gesamte MPC mit Blatt tut, damit es nie trocken wird.
    Auch eine Möglichkeit.

kindofwetwetwet

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

+1!

Mich interessiert schon lange brennend, woher die ganzen Allergien und Unverträglichkeiten kommen, mit denen (gefühlt) immer mehr Menschen zu tun haben.
    Mir kommt es so vor, als ob die Zahl meiner Kundinnen die Lactose, Gluten, Weizen etc. meiden (müssen?) immer größer würde.

Die sind aber fast alle viel jünger als ich. In meiner Generation (JG 1951) finden sich kaum welche.

Hängt das mit einer abnormalen Hygiene-Hystrie zusammen?

LG Bernd

5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Zum Durchwischen und Trocknen des Mundstücks nach dem Spielen bietet sich ein altmodisches Stofftaschentuch bestens an- kann man sogar hin und wieder waschen.

Wer möchte, kann es individualisieren und z. B. "Selmer" draufsticken... :sneaky: ;)

Gisheber, Iwivera*, Sax-o-K und 6 anderen gefällt das.
  6. RomBl

RomBl Guest

Das würde ich persönlich ausschließlich zum Schneuzen verwenden ... :D:D

Ich habe es da vielleicht etws einfacher - ein Taschentuch mit dem Aufdruck "Martin" sollte sich vielleicht ohne größere Handstände finden lassen :D:D

7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Geht aber nur wenn man auch ein S... hat! :duck:

8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Sonst stickst Du halt "Thomann" drauf... :cigar:

9. ehopper1

Nochmal zum Thema zurück:

Ich lasse das Blatt so lange drauf wie ich es spiele.
    Dann kommt es runter und wird gereinigt.
    Bei meinen Fiberreeds reichen da Wasser und ein weiches Tuch.
    Darüber hinaus säubere ich auch den ganzen "Rest" des Instruments.

Mag sein, dass das pingelig, spleenig oder sonst etwas ist.
    Aber die Pflege tut meinen Instrumenten samt Zubehör sicht- und hörbar gut.

Lg
    Mike

Ilona, kokisax und Sandsax gefällt das.
  10. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Meine ersten Schritte auf dem Saxophon habe ich vor ca. zwei Jahren auf Instrumenten gemacht, auf denen schon eine nicht definierbare Anzahl an Personen gespielt hatte - und ich habe NIE gesehen, dass jemand irgendetwas gesäubert hat. Blättchen wurden gewechselt, wenn dasjenige, das auf dem Mundstück drauf war, angeknabbert aussah - dann offenbarte sich, dass das Mundstück vielleicht auch mal eine Reinigung brauchen könnte...:wtf: Nach dieser Erfahrung mache ich es jetzt mit meinem eigenen Sax so: Blättchen nach dem Spielen abmachen, mit Wasser abspülen, wie auch das Mundstück selbst. An der Luft trocknen lassen. Saxophon und S-Bogen durchwischen, eine Weile offen stehen lassen. Nach dem Unterricht, wenn erstmal kein Wasserhahn da ist: alles ab-/durchwischen.
    Das Blättchen mache ich meist, wenn es trocken ist, wieder auf's Mundstück.

11. lueckeflecker

lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

Jetzt gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum besten.

Mein Lehrer hat mich gelehrt, dass das Blättchen nur solange auf dem MPC bleibt, wie man spielt (kurze Unterbrechungen davon ausgenommen).

Danach reinige/wische trocken ich den S-Bogen und den Korpus mit den Wischern von BG. Für die Klappen, die gerne mal pappen (Gis usw.) gibt es von denen ein extra Reinigungstuch. Ohne jetzt unbedingt Werbung machen zu wollen, aber ich finde die Klasse.

In das Mundstück, nachdem das Blättchen wieder sorgfältig im Reedcase verstaut ist, kommt ein Mundstückwischer von Opti-Care. Ich weiss nicht, ob der sinnvoll ist, habe aber noch keine negativen Erlebnisse gehabt. Den "Stock" für den Korpus habe ich war auch, aber der steht nur in der Ecke 'rum.

Da ich ca. 1/2 Jahr auf einem Leih-SAX gespielt habe, das davor auch schon (von mindestens 1 Spieler/in) genutzt wurde, will ich gar nicht wissen, wie das vorher gereinigt oder nicht gereinigt wurde.

Da nach der Probe vom Brass Corps ich kaum Zeit habe und alles sehr schnell gehen muss, reinige ich das SAX danach sofort zuHause nochmal mit o.a. Wischern. Dem Mundstück gönne ich dann ein Bad im lauwarmen Wasser.

Abundzu benutze ich Roché-Thomas den Mouth-Piece Cleaner (1 oder 2 Sprühstöße). Ob der unbedingt nötig ist??? oder es "normaler" Isopropylalkohol es auch tun würde.

VG Martin

12. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Mein Bari steht immer spielbereit im Ständer. Mit Mundstück und eingespannten Blatt. Ich spiele Legere und damit ist man ersteinmal vom Material her im reinigungsfreundlicheren Bereich. Ich spiele dann täglich manchmal mehrmals und betätige danach nur die Wasserklappe. Wenn ich weiß, dass ich es heute nicht mehr in dir Hand nehme wische ich das Bari, den Bogen, das Mundstück mit den jeweiligen Durchwischern aus. Ich wische das Blättchen ab und trockne durch pusten beim durchwischen vom Body die palmkeys. Dann lass ich alles trocknen und setze es wieder zusammen.
    Nach Proben,Jams oder Auftritten geht alles ungeputzt sofort in den Koffer. Auch in Pausen oder wenn ich mal kurz weg muss wird alles eingepackt außer das Mundstück, welches mit Kapsel in meine Hosentasche kommt damit das Legere warm bleibt. Zu Hause packe ich alles aus. Spiele es kurz an und trockne es komplett und stelle es zusammengebaut für morgen in den Ständer. Aller paar Wochen nehme ich einen Rasierpinsel und entstaube den Body damit. Das geht super. Über essen und trinken und andere Leute testen lassen mache ich mir überhaupt keine Gedanken - aber ich mache das Sax immer ordentlich sauber danach. Testen nur bei mir zu Hause in Ruhe. Niemals bei Auftritten oder Proben.

Das ganze ist nicht nur Pflege, sondern auch auch eine Art Meditation und eine Respektsbekundung gegenüber dem Instrument und auch den Erbauern. Und eine Art „Danke“ für die viele schöne Zeit.

13. ehopper1

Deine Fomulierungen gefallen mir.
    Sehe ich genauso.

Danke! :thumbsup:
    Mike

GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  14. OldButGold

OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

@Feuerstreuer, volle Zustimmung!

Ich nutze diese... Zeit der Reinigung ...dann auch zum Rekapitulieren meines jeweiligen Sax-Tages...

15. Grummel

Grummel Kann einfach nicht wegbleiben

Hurra! Die "Eigenkreation" der Ligatur ist ganz brauchbar ausgefallen / ich höre (noch) keinen Unterschied..

IMG_20180329_194649.jpg

Anhänge:

16. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hmmm, und in einem anderen Interview hat er gesagt er lege alle seine Blätter alle in ein Glas mit Wasser - Nasslagerung - dann sprechen sie besser an wenn er sie auf das MPC spannt. Ich denke doch nicht das es die Blätter sind die er sich dadurch aufhebt und erst in seinem zweiten Leben spielt? :D
    Soviel zu den Aussagen der "ganz Großen"...

17. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Grummel,

ich finde das richtig toll welche Gedanken Du Dir machst und gleich ausprobierts. Klasse!
    "Deine" Ligatur" gibt es schon... naja, so in etwa ;)
    http://www.saxophon-service.de/cat/index/sCategory/1774

Im Grunde kannst Du fast jedes brauchbare Befestigungsmaterial benutzen, hier gab es mal spaßeshalber Fotos mit Schraubzwingen, Klettverschluss etc.

Mach weiter so!

René

bluefrog gefällt das.
  18. Grummel

Grummel Kann einfach nicht wegbleiben

Danke für die Blumen!! Klar gibt es schon ähnliche Beispiele - ich hab's ja nicht erfunden, nur nachgemacht :)

19. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Wuffy , hat gezeigt, daß Kabelbinder auch gut funktionieren......

20. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Für die Ligatur wirst Du hier noch jede Menge Tipps bekommen, von der Klarinettenschnur über superteuere bis zum Kabelbinder. @Wuffy nimmt solche. (Sehe gerade, dass @kokisax das schon erwähnt hat.:))

Ich glaube nicht an unterschiedliche Klangeigenschaften der verschiedenen Klammern, ist aber nur meine nicht sehr maßgebliche Meinung.....

Für mich zählt, ob sie einfach zu handhaben ist, z.B. mit einer einzigen Schraube.

LG Helmut

ReneSax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden