Blattschraube & Mundstück

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 17.Januar.2010.

1. Gast

Gast Guest

@ Brille,

war auch nicht mein Wusch, mir nun unbedingt teures Equipment zuzulegen - nö, ich spar doch lieber auf ein cooles Sax (Ziel: so etwa in 6 Jahren, soviel zum 'Kohle-Faktor'). Trotzdem will ich Spass haben beim Üben, und mit ärgerlichen Billigteilen am Sax kann es einem zuweilen einfach mal die gute Laune vermiesen. Also Aufwand und Spassfaktor sollten schon im angemessenen Verhältnis stehen, das ist klar. Und wenn ich mit einigen Änderungen mehr Spass haben kann,was spricht dagegen. Schließlich will ich ja tröten ... und schöne Töne hervorbringen, und zwar immer öfter!

Danke @ phi, der Tip mit dem Schnürsen´kel hört sich prima an, gefällt mir viel besser als das Klebeband. Gibt es Spezialknoten, die Du anwendest? :ironie: Erzähl doch mehr darüber. Es gibt doch in der Tat Blattschrauben, die nach diesem Prinzip funktionieren, hab ich schon drüber gelesen.

Lg von lg

2. Gast

Gast Guest

@ Brille,

war auch nicht mein Wusch, mir nun unbedingt teures Equipment zuzulegen - nö, ich spar doch lieber auf ein cooles Sax (Ziel: so etwa in 6 Jahren, soviel zum 'Kohle-Faktor'). Trotzdem will ich Spass haben beim Üben, und mit ärgerlichen Billigteilen am Sax kann es einem zuweilen einfach mal die gute Laune vermiesen. Also Aufwand und Spassfaktor sollten schon im angemessenen Verhältnis stehen, das ist klar. Und wenn ich mit einigen Änderungen mehr Spass haben kann,was spricht dagegen. Schließlich will ich ja tröten ... und schöne Töne hervorbringen, und zwar immer öfter!

Danke @ phi, der Tip mit dem Schnürsenkel hört sich prima an, gefällt mir viel besser als das Klebeband. Gibt es Spezialknoten, die Du anwendest? Erzähl doch mehr darüber. Es gibt doch in der Tat Blattschrauben, die nach diesem Prinzip funktionieren, hab ich schon drüber gelesen.

Lg von lg

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

statt Schnürsenkel nimmt man besser eine bestimmte Art gerippter Gardinenschnur, braucht man nicht knoten, dass es hält. Benutze ich seit Jahren, und steht einer teuren Lederligatur nicht nach. Die deutschen Klarinettisten haben früher alle mit sowas gespielt.

Gruß,
    xcielo

4. charli51

charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

stimmt, aber da waren am Mundstück auch entsprechen Rillen vorgesehen!
    Ich glaube wenn diese nicht gewesen wären, wäre doch bestimmt die "Kordel" verrutscht!
    Ich weiß nicht wie es beim Saxmundstück aussieht mit Kordel, habe ich noch nicht probiert.

Lasse mich gerne belehren!
    LG
    charli

5. StephanGausselmann

StephanGausselmann Schaut nur mal vorbei

Hallo Legap,

bin mit meinen 4 Tagen sicher noch blutigster Anfänger...,

aber zum Thema Mundstück und Blattschraube habe sogar ich schon ein wenig Erlebnisse (ich will nicht von Erfahrung sprechen) gemacht.

Auf Empfehlung meiner Lehrerin habe ich mir ein Rascher Mundstück bestellt. Das konnte ich in den ersten Tagen nicht verwenden, weil die beim Sax mitgelieferte Blattschraube nicht passte und auch meine Lehrerin keine passende hatte, bzw. mir Ihre natürlich nicht leihen konnte (obwohl sie glaube ich sehr großzügig ist).

Also habe ich so lange mit dem mitgelieferten Mundstück geübt. Ich hatte so meine Zweifel ob ich es jemals schaffen würde genug Luft für mehrere Töne zu haben und die dann auch noch klanglich zu treffen.

Daraufhin haben wir eine Lederblattschraube von "LebayLe" bestellt. Die ist auch nur mit einer Schraube. Sie läßt sich finde ich wunderbar handeln.

Jetzt konnte ich endlich das Rascher-Mundstück auch verwenden. Und ich muss sagen, die Kombination aus beidem war für mich gestern wie ein kleiner Durchbruch. Der Knoten ist wie von selbst geplatzt. :-D Hat richtig Spaß gemacht!

Ich kann's also echt nur bestätigen. Mundstück und Blattschraube sind wohl wirklich (vermutlich gerade für Anfänger) extrem wichtig.

VG Stephan

6. Rick

Rick Experte

Hallo Phi,

das klingt schon gut - aber wie bewerkstelligst Du damit einen schnellen Blattwechsel auf der Bühne?

Bei dem Thema zeigt sich nämlich, wie praktisch eine Ligatur tatsächlich ist: Stabil und sicher beim Halten, aber auch einfach und rasch zu montieren. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

7. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo...

@legap.
    das mit dem schnürsenkel ist eigentlich ganz einfach! (wie xcielo schon sagte, wäre ne klarinetten-kordel bestimmt die elegantere variante - ich begnüg mich mit ner ausgedienten litze! :-D)
    ich spiel am alt ein berg larsen metall mpc, dieses ist in der form zylindrisch und nicht konisch wie kautschuk-mpcs. von dem her rutscht da überhaupt nix. (aber auch auf den konischen mpcs am sopran funktioniert das schnüren einwandfrei!)
    ich wickel die schnur einfach eng und stramm um mpc und blatt, masche rein und fertig! :-D (ist zugegebenermaßen etwas fummelig, die ansprache ist aber tiptop!)

@rick...
    leider bin ich am sopran noch nicht so weit, dass ich es auf der bühne einsetzen kann...aber ich arbeite dran! die variante mit dem schnürsenkel ist für nen schnellen blattwechsel wohl nicht so ideal. mit klebeband wechselt sichs eigentlich recht fix...(etwas länger als mit ner leder-ligatur mit einer schraube dauerts vielleicht schon, aber ich glaub ich bin fast gleich schnell wie mit irgendso ner fummeligen 0815-blattklemme...?!)
    das mit dem klebeband ist bestimmt keine dauerlösung, aber vorübergehend reichts mir...wenn ich dann "mein" mpc fürs sopran gefunden hab, besorg ich mir sowieso ne bg oder rovner, oder oder oder...(nur keine optimum...die ist mir einfach zu teuer! ich find den preis von dem blechding einfach massiv überzogen!) irgendwas passendes werd ich schon finden! :-D

lg phi

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Legap meint Folgendes:
    Und genau deshalb habe ich mein Posting geschrieben, aber evtl. etwas mis(t)verständlich formuliert ;-) .

Hintergrund:
    Bei vielen Leuten, die saxen, beobachte ich immer wieder (besonders bei den Älteren, die mehr Geld haben), dass sie glauben, sich musikalisches Vermögen "erkaufen" zu können.
    Und das ist nach meiner Erfahrung nur dann möglich, wenn quasi wirklich untaugliches (nicht funzendes) Material durch
    taugliches ersetzt werden kann.

Beispiele: Mundstück, das z.B. schief gefertigt ist oder eine Ligatur, die das Blatt quetscht. Solche Sachverhalte können durch relativ geringen finanziellen Aufwand korrigiert werden (Ligatur, die passt für ca. 10-15 Euro und MPc nach Vorliebe und Angebot zwischen 30 und 50 Euro).

Das hat nichts mit pimpen zu tun. Oder mit der Suche nach speziellem Sound, etc. , sondern damit, dass die Ausrüstung tauglich gemacht wird.

Ich habe übrigens hinsichtlich Ligatur auch länger getestet und einiges auch spaßenhalber experimentell versucht (Senkel, Klarischnur, Klettband, Fahrradschlauch, Klebeband, Kabelbinder ;-) ).

Die bisher beschriebenen Alternativen gehen alle. Allerdings ist Ricks Einwand (Handling) auch nicht von der Hand zu weisen.

Wie gesagt: Duchstein ist kein übler Tipp! Viel Erfolg von B.R.Ille

9. Gast

Gast Guest

@phi

auch wenn ich anfangts etwas skeptisch war: ich habe einen kurzen, ganz dünnen Schnürsenkel anstelle einer Blattschraube ausprobiert und das mit nahezu sensationellem Erfolg. Die Töne kamen gerade auch im tiefen Bereich super und ich bin total überzeugt von der Methode und werde für's Erste auch so weiterüben. Und so kompliziert ist die Bastelei gar nicht, der Schnürsenkel lässt sich leicht befestigen und nix verrutscht. Kann ich nur weiterempfehlen. Und es sieht ziemlich cool aus. Danke,
    :grossdu:

@brille

genau darum geht's mir, um das Tauglichmachen, diese Formulierung triffts genau. Und wenn selbst ein Schnürsenkel ein besseres Ergebnis bringt, kann es mit dem Teil, was ich jetzt am Horn dran hatte, wohl nicht weit her sein. Bei Duchstein habe ich angerufen mit dem Ergebnis, dass wir nun zu dritt (meine Lehrer, mein Horn und ich) zusammen eine Unterrichtsstunde dafür nutzen werde, bei Duchstein auszuprobieren, was mein Sax tauglicher machen kann. Und mit dieser Lösung bin ich super zufrieden. Danke an alle, die ihr mit euren Vorschlägen dazu beigetragen habt

:-D :-D :-D

10. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey legap...

na dann...super sache! ist ganz nebenbei wahrscheinlich die absolut günstigste ligatur überhaupt! :-D
    das handling finde ich auf dauer etwas nervig...da ist ne ligatur mit nur einer schraube natürlich schon angenehmer.
    halten tuts bei mir wie gesagt auch bombig. diesbezüglich hatte ich noch nie ein problem damit...

lg phi

11. Brille

Laotse sagt:

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

Wenn er vernünftig ist...

und das bist du. Gratuliere! ;-) Vieeel Erfolg!!!!

Brille

12. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe mir gestern auf Anraten eines Verkäufers in einem Musikgeschäft eine Francois Louis Blattschraube für mein Altsax gekauft und bin völlig verblüfft, wie anders, will sagen, besser und voller mein Sax jetzt klingt. Auch das Spielgefühl empfinde ich als angenehmer.
    Für mich als relativer Anfänger ist es eine gute Alternative zu einem neuen Mundstück (für das ich noch ein wenig mehr Erfahrung brauche). Da einzige, das ich noch üben muss ist, das Blatt etwas schneller aufs Mundstück zu bekommen, sonst muss ich mind. 15 min vor Beginn meines Unterrichts oder Auftritts anfangen zu fummeln. Aber das legt sich wohl mit der Zeit.

Gruß
    Edith

13. Brille

Gratuliere. Welches Modell hast du?
    Viel Erfolg!

Brille

14. EdithM

Hallo Brille,

danke.

Welches Modell? Auf der Schachtel steht Ultimate XL Alt Brass.Mehr finde ich nicht..

Gruß
    Edith

15. Brille

Liebe Edith,

da biste nach meiner Erfahrung genau auf dem richtigen Weg! ;-) .

Das perfekte Modell mit hervorragenden Anspracheeigenschaften und einer fantastischen Variabilität!

Aber sie hat auch lästige Nachteile, deshalb:
    Ich wünsche dir immerwährend vieeel Geduld bei der Blattmontage und besonders beim Nachstimmen.

Übrigens kann man die Lage der Schraube (sie verrutscht gerne beim Nachstimmen) dadurch sichern, dass man am Mundstück auf der Unterseite ein zurecht geschnittenes Stück eines Bissgummis zwischen den zwei Mundstückdrähten auf das MPC aufklebt. Dies verhindert das Verrutschen der Schraube.

Und: pass auf wg. des Verkratzens des MPc!!!!

Greetz
    Brille

P.S. Aber irgendwann wird dir die Schraube dennoch lästig! Wennde die Erleichterung der Ansprache nimmer brauchst. Aber stylisch bleibt die FL immer! ;-) :idea:

16. EdithM

Hallo Brille,

danke für die Tipps.
    Wo doch Geduld meine am schlechtesten entwickelte Eigenschaft ist.
    Aber der Sound ist einfach nur toll, also nehem ich das Fummeln in Kauf.
    Das mit dem zurecht geschnittenen Bissgummi werde ich ausprobieren.

Lieben Gruß

Edith
    Edith

17. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo brille,

nachstimmen ist ein gutes stichwort.

mach ich gar nicht. ist das falsch? zuviel ausgleichen? (spiele allein. auf dinge wie z. b. playalongs lege ich schon lange keinen wert mehr)

ich glaube aber festgestellt zu haben, daß es eine bestimmte stelle gibt, wo die saxophontöne "miteinander" am besten passen. einbildung?

wäre für eine antwort dankbar.

gruß
    hanjo

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Saxfans,

Immer wieder spannend hier verschiedene Themen mitzulesen!

Mir war bisher gar nicht klar, welche Auswirkung die Blattschraube auf die Spielfreude haben kann.

Man lernt halt nie aus....

Bisher hatte ich da glücklicherweise keine Probleme.

Sonnige Grüße,

Dreas

19. Brille

@dreas: Kennst halt die FL Ultimate nicht ;-).....

@Hanjo: Normalerweise muss man bei Orchesterproben, wenn man das Kännchen z.B. durch die Kälte geschleppt hat, u.U. öfters nachstimmen.

Hanjo fragt sich:
    Bösartige Vermutung: Wenn man alleine spielt, hört man nicht, wie falsch man intoniert. Puh!

Positive Vermutung: Du hast ein prima Gehör und ansatztechnische Reflexe, die dir helfen, die Missstimmung auszugleichen. Wow!

Ernsthafte Anregung: Überprüfe deine Intonation mittels Tuner, etc. in ellen Lagen! Mach's!

Und was du mit " der Stelle" meinst, weiß ich nicht. Normalerweise stimmen die saxe in mittlerer Lage recht gut. Allerdings gehen sie meist "oben" nach oben ab und einige auch "unten".

Greetzle
    Brille

20. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Hanjo,

Ja, jedes Saxophon erwartet das Mundstück an einer bestimmten Stelle, um in sich optimal zu stimmen.

Mundstück zu weit drauf: höchste Töne zu hoch

usw

Aber wenn Du immer allein spielst, kannst Du sicher machen, was Du willst ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden