Blattschraube verkehrt?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 22.November.2011.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Normalerweise werden die Ligaturen so aufs MPC gesetzt, dass man sie mit der r e c h t e n Hand fest schraubt.

Ein Ligaturdrehen upside-down macht m.E. nur dann Sinn, wenn das Blatt andernfalls gequetscht wird. Und das wiederum kenne ich nur von "unten geschraubten" Ligaturen, die manches Mal die Blätter seitlich quetschen können.

Grüße
    Brille

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Brille,

der Gedanke ist echt gut !

Vermutlich bin ich daher schon früh auf das Link STM gestoßen (Schraube mittig), und später auf ganz was Anderes gekommen, denn ich bin Linkshänder!

Und in der Tat hätt ich mich als Anfänger nie getraut, die Blattschraube rumzudrehen.:roll:

Gruß,
    xcielo

3. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Ich habe gerade hier diesen alten Thread gelesen und dachte mir, den muß ich noch mal rausziehen.
    Alles nachvollziehbar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wie Dreas es geschrieben hat.
    "Er soll ja die Blattschraube nicht falsch aufspannen, sondern so, wie vom Hersteller empfohlen und gut ist. (Da gibt es welche, die werden mit Schraube nach oben montiert, andere andersrum)."

Denn es gibt tatsächlich Blattschrauben, die verkratzen Dir das Mundstück, wenn Du sie mit den Schrauben nach oben aufziehst.
    Das hat mir nämlich leider mal ein "Kollege" dem ich mein Otto Link zum Testen gegeben hatte gemacht.
    Er hat die beiliegende Standartligatur mit den Schrauben nach oben drauf gemacht und schön angezogen. Seit dem hab' ich Rillen im Kautschuk auf dem Mundstückrücken.
    :-(
    Ihm tat's leid, aber was nutzt das mir.
    An dieser Blattschraube selbst (bei mir jetzt) sieht man die Richtung eigentlich auch ganz deutlich. Der Bereich unter den Gewinden ist "gerader" und nicht "mundstückrücken gewölbt".
    Das habe ich auch bei dem Standartteil, welches bei meinem Meyer Mundstück dabei war gesehen.

Gut, ich benutze keine Standartligaturen mehr und die die Ich benutze mache ich nach Hersteller angaben drauf.
    Geht ja meist auch nicht anders.

Aber deshalb: Standartligaturen immer mit den Schrauben nach unten oder ein Tape, bzw. Bissplättchen zum Schutz auf den Mundstückrücken kleben, wenn man unbedingt die Blattschraube drehen will.

Aus leidvoller Erfahrung,
    Taiga.
    :)

4. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Hätt' ich das nur früher gelesen - mein neues MPC ist auch schon verkratzt. Wobei ich die Ligaturen, die mit günstigeren MPC's kommen eh ziemlich schrottig finde.
    Gruß

5. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze mein FL. UL. häufiger mal verkehrt herum, die sitzt dann einfach stabiler.

Die Ansprache wird nur leicht schlechter, also wird sie bei Konzerten dann doch richtig herum benutzt.

Und übrigens: NEUE Signatur :D

MfG Lemon

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden