Blattstärke für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von David1, 9.Januar.2009.

1. tinysax

tinysax Schaut nur mal vorbei

Danke, tango 61

2. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Das Yamaha 4C ist sozusagen das Brot&Butter-Mundstück für Anfänger. Bei dem würde ich erstmal ne ganze Weile bleiben.
    Nimm ruhig erstmal das Rico Royal 2.
    Später kannst du auch mal das Vandoren 2,5 probieren. Wirst ja sehen, ob du damit klar kommst.
    Aber sei gewarnt: Viele Anfänger machen den Fehler, zu schnell auf härtere Blätter oder zu große Bahnöffnungen umzusteigen.
    Das Resultat kann dann schnell ein viel zu fester Ansatz oder mangelnde Kontrolle über den Ton sein.

tinysax gefällt das.
  3. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Dem kann ich so nicht zustimmen.
    Ich bin z.B. jemand, der Rico überhaupt nicht mag, weder die Mundstücke
    noch die Blättchen: für mich fühlen sich diese viel zu „brettig" an.

Viel „sanfter“ empfinde ich dagegen z. B. Hemke-Blätter.
    Da würde ich anfangs Stärke 1.5 - 2 nehmen... und schon kannst Du recht mühelos
    eine halbe Stunde auch als Anfänger durchhalten.

Denn es nützt ja nichts, wenn ich gleich mit einem härteren Blättchen anfangen wollte,
    doch mein noch nicht vorhandener Ansatz keine 10 Minuten Übezeit erlaubt.

Letztlich hilft Dir, tinysax, aber am ehesten:

„Probieren geht über Studieren!“ ;)

Zuletzt bearbeitet: 1.Februar.2019
    tinysax gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Es hat ja sicher jeder sein eigenes Konzept, das ich ihm zugestehe.
    Ich möchte auch nur wertfrei vermelden, dass ich in über 30 Jahren Unterricht keinen einzigen Schüler - ob groß oder klein - hatte, der auf einem 4C 1,5 Blätter benötigte.

Ich beginne mit Stärke 2 auf besagtem Mundstück, habe im Lauf der Zeit allerdings die Rico Royals durch Rigotti der gleichen Stärke ersetzt.
    Hier geht das Feintuning durch die feinere Stärkeeinteilung noch besser.
    Bleiben die Schüler auf dem 4C, spielen sie nach einem halben Jahr oder so Stärke 2,5. So sie ein wenig üben.
    Gehen sie auf ein AL3 oder Concept und bleiben dann für längere Zeit dort "enden" sie auf 2,5 Vandoren blau (in Einzelfällen auch auf 3) oder Rigotti 3med, je nachdem in welche Richtung sie spielen wollen.

Cheers, Ton

SaxFrange gefällt das.
  5. tinysax

tinysax Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mir alles sehr geholfen. Jetzt weiß ich, daß ich nicht ganz falsch liege. Da ich die gleiche Durchhalteproblematik wie Saxfreundin und ein paar Lippenprobleme habe, werde ich mir ein 1,5 er Blatt oder etwas weichere Blätter besorgen, damit ich die ersten Tage vielleicht schon etwas länger durchhalte. Ich probiere es mal. Dann suche ich mir einen Lehrer. Der wird mir dann schon sagen,was ich zu tun oder zu lassen habe.;)

SaxPistol gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden