Blech - Behandlung am Sax -Wissenssammlung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ToMu, 7.Juni.2019.

  1. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    In der Rubrik war lange nix.....:rolleyes:

    Ein überdurchschnittlich runtergekommenes MK VI Alto wurde mir anvertraut .

    Leider sind manche Bauteile unrettbar verloren und müssen neu erfunden werden.

    Ein kleines Teil, mit großer Wirkung ....

    Überlegen - Messen - Anzeichnen - Säge - Drehbank - Bohren - Löten - Säge - Feile - Schleifen - Reibahle - Polieren - Säge .... ca. 3 Std.

    Gruß, tomaso

    IMG_20210312_174334867.jpg IMG_20210312_174433033.jpg IMG_20210312_183241307.jpg IMG_20210312_183257706.jpg IMG_20210312_185702483.jpg IMG_20210312_192957801.jpg IMG_20210312_223257177.jpg IMG_20210312_223454854.jpg
     
    kokisax, hoschi, Viper und 12 anderen gefällt das.
  2. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Sehr geil gemacht!!!
     
    hoschi, Guido1980, Wuffy und 3 anderen gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ein klassischer @tomaso : wenn schon neu, dann aber auch gleich besser als neu :thumbsup:
     
  4. StanFan

    StanFan Kann einfach nicht wegbleiben

    Wuffy,
    du bist echt der Hammer
    Hut ab !!!

    Wieviele Stunden hat dein Tag ?!?
    28?
    32?

    Schönes Wochenende
     
    Wuffy gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Normalmodus natürlich.

    Dümmliches und nutzloses TV-Schauen aber schon lange gestrichen...man glaubt gar nicht, wie viel Zeit man plötzlich wieder für sinnvollere Dinge hat. :)
     
    _Eb, kokisax, Jotgee und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ergänzend zur obigen Blechbearbeitung bei Post Nr. 18 gab's zwischendurch noch leichte Fortschritte.

    Das olle Zimmermann-Tenor hatte ja ursprünglich keinen Tonkamin am Tief C, also deshalb nur Schrott oder Deko.

    Die Anpassungsarbeiten meines Selbstbau-Kamins sind nun erledigt und die Tief C-Klappe funktioniert nun wieder.

    Optisch alles sehr grob und noch häßlich, aber mir geht es erstmal um die Funktion, on die Gurke überhaupt spielt, klingt und intoniert, bevor ich an die Verbesserung der Optik gehe.

    Neu gepolstert ist bereits, also demnächst irgendwann die ersten Töne...allerdings muss der Originalbogen noch auf Vorderman gebracht werden, da er Risse hat und so noch nicht funktioniert.

    Kommt Zeit...kommt Zimmermann ;)

    Anbei der (fast) fertige Bereich vom Tief C-Tonkamin.

    Lg Wuffy
     

    Anhänge:

  7. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @tomaso passt das auch?
    wo genau gehört das teil hin? :duck::duck::duck:
     
  8. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    schau ich gleich mal.... Noch : Absägen - Einpassen - Läppen
     
    hoschi und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  9. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @zappalein

    passt, funktioniert und gehört da hin....:guck:

    Jetzt noch das kleine Hebelchen min. 3 Monate im Garten vergraben, damit es "ge-aged" zum Horn passt.....

    schönen Sonntag,

    tomaso

    IMG_20210314_101124812.jpg IMG_20210314_102646162.jpg IMG_20210314_111857939.jpg IMG_20210314_112406928.jpg
     
    kokisax, kukko, Wuffy und 7 anderen gefällt das.
  10. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Klasse Thomas ....bzw. sogar Oberklasse :applaus:

    Gr Wuffy
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mal wieder was Aktuelles aus der Blechle-Bearbeitung :)

    Man erwerbe schon mal wieder ein Deko-Tenörchen zum enormen Preis von 38 €.

    Logisch, dass es da aber dann als Zugabe auch ein bisschen Spass bei der Blechbearbeitung gibt.

    Anbei ein paar erste Bilder von der kritischen Korpus-Verbiegung und der gelungenen Wieder-Gerademachung.

    Alles andere jetzt noch, keine aufregende Aktionen...Tonkamine sind bereits auch wieder plan, Mechanik auch ausgerichtet und schön wieder in Höhe und Flucht.

    Interessant, der Schraubenfrevel am Trichter...nicht mal ein sauberes Löchlein gebohrt, sondern brutalst 'nen dicken Nagel durchgeschlagen und dann wahrsch. an 'nem Holz angeschraubt.....Deko eben.

    Vl. lasse ich ja das ausgefranzte Loch genauso, als lustigen Gag ..hat ja nicht jeder. ;)

    Pfingstgrüsse

    Wuffy

    P1110520.JPG
     

    Anhänge:

    ppue, StanFan und Spätberufener gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden