"Blindtest!"

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dan, 2.Januar.2012.

1. Gast

Gast Guest

@Abraxasbabu

Nein....das ist nicht Theorie, das sind Erfahrungen / Erfahrungswerte.

@Roland

Genau !
    Ich habe auch mal erlebt, wie ein "Bekennender Jazzfan" zur Neueröffnung seines Ladens ein Open-Air-Jazz-konzert buchte...
    und den Bassklarinettisten als "Gunther Hampel mit seinem Tenorsaxophon" vorstellte.

;-(

CBP

2. Gast

Gast Guest

PS

@Abraxasbabu

So einen Thread in dieser Art gibt es hier schon....nach dem Motto : Ratet mal was ich hier für ne Hupe spiele.

Weiss jedoch nicht genau wo und wie der heisst...musste mal suchen.

LG
    CBP

3. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Hups, ich dachte immer, Gunter Hampel spielt "nur" Vibraphon ... hab ich gleich wieder was dazu gelernt. :)

4. BluesX

BluesX Ist fast schon zuhause hier

Eine bestimmte Saxmarke ohne Vorgabe herauszuhören, ist, glaube ich, doch sehr heftig (siehe anderer Thread).

Aufschlussreicher fände ich es, wenn Aufnahmen jeweils zweier Saxe eingestellt würden und die Marken, die zu erraten sind, benannt würden. Und das zb. mit einer uralten Vintage- gegen eine quitschneue Taiwan-Kanne - natürlich unter sonst gleichen Bedingungen: Spieler, Mundstück, Raum. Dann sähe ich die "Spezialisten" gefordert, die für sich in Anspruch nehmen, die jeweilige Marke erkennen zu können.

Das böte doch Kurzweyl.

Gruß, BluesX

5. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Nach dem Mikrofon-Vergleich, den Juju in einem anderen Thread eingestellt hat, sehe ich selbst da relativ schwarz. Vielleicht sollten wir mal dazu übergehen zu raten, wer der Musiker ist, der da spielt? ;-)

6. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Ich denke, das funktioniert schon, braucht aber etwas Vorbereitung, eine Schulung des Hörvermögens.
    Man könnte anfangs einen Vergleich eines Selmer Tenor Mark 6 mit einer Blockflöte versuchen. Wenn das soweit zufriedenstellend verläuft, das doch viele das richtig raten, könnte man allmählich steigern.
    Man will ja niemand wehtun. Alle fänden sich bestätigt und wären stolz über ihr Hörkompetenz.

Der Höhepunkt, nach wie gesagt, ordentlicher Hörschulung könnte dann ein Vergleich zweier Saxophone sein, z.B. eines Sopransaxes aus China mit einem Keilwerth Tenor. Ich denke, die Chancen sind - durch die vorherige gründliche Schulung - gut, das doch ein Grossteil die Saxe richtig zuzuordnen kann.
    Dann wäre endlich und zweifelsfrei geklärt, das man sehr wohl Chinakannen am Klang erkennt, und es würde wieder Frieden und Einigkeit in die Saxgemeinde einziehen :).

Das wäre doch ein schöner Einstieg in 2012, oder?

[size=xx-small]Berlin Swing Band[/size]

7. BluesX

Genau, langsam steigern. Scharfe Idee!

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

am WE ist mein neues Altsaxophon eingetrudelt :)

Und bevor ich Euch erzähle, was es für Eines ist, dachte ich mir, ihr könnt es euch ja mal im Vergleich mit meinem Bisherigen anhören.

Also hab ich mal ein kleines Stückchen aufgenommen, immer schön im Wechsel, 1 Chorus dauert etwa 30 Sekunden.

Alto 1 ist zudem ein kleines bisschen rechts, und
    Alto 2 ein kleines bisschen links zu hören

Mundstück und Blatt waren absolut identisch, nämlich ein Lebayle LR Metall 8* mit einem Vandoren V16.

Das Ganze aufgenommen mit einem Sennheiser HD 441 ca 1/2 m Entfernung, einem Behringer Mischpult, einer USB-one Soundkarte und meinem Notebook.

Also, wenn ihr auch nicht unbedingt erraten werdet, was das jetzt für ein Alto ist, so könntet ihr wenigstens die möglicherweise ja hörbaren Unterschiede feststellen und beschreiben. Ich bin mal gespannt.

Hier ist die Datei:
    Alto1 und 2

Gruß,
    xcielo

9. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Das 2. klingt meiner Meinung nach klarer. Das 1. gefällt mir aber besser.

10. Gast

Gast Guest

Xcielo,
    das erste gefällt mir besser!
    Der Ton ist für mich "umfangreicher"! :roll:
    Ich finde ihn toll!
    Gruß, Ww.

11. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Beim ersten Durchhören habe ich bei unterschiedlchen Passagen auch unterschidliche Favoriten.

Bei zweiten Hören empfinde ich auch das erste in seiner Gesamtheit als Saxton mit "mehr Körper".

Besten Dank für den Vergleich

Solong

PS
    ohne direkten Vergleich würde man nicht das eine oder andere als "besser" empfinden, denke ich.

12. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Mir gefällt das Sax im rechten Ohr besser, habe es allerdings nur über die Notebook-Lautsprecher gehört.

13. cara

cara Strebt nach Höherem

So ging es mir beim 1. Hören auch.
    Werde es morgen nochmal nachhören.

Gruß Cara

14. Gast

Gast Guest

Beim Weiterhören der Aufnahme kam ich auch durcheinander und nur ab und zu blitzte durch, was mir am 2.Alt deutlich besser gefällt. Ich kann es schlecht beschreiben - vielleicht klingt es ja nur "tenoriger"... :-D

Gruß, Herman

15. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

mir gefällt das linke viel besser als das rechte, sowohl in den Höhen als auch in der tiefen Lage. Das rechte Saxophon hat in der tiefen Lage einen unangenehmen Nahbessprechungseffekt und die Höhen klingen nach Flöte. Ausserdem steht der Ton nicht so gut und in den Tonwechseln springt des öfteren die Klangfarbe.

16. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sorry, ich schaffe das auch nicht...eindeutig zu sagen, dies oder jenes sei jetzt deutlich besser.

Denke mal die Hörnchen sind, jedenfalls klanglich, auf ähnlicher Augenhöhe. Mir gefallen beide.

Es bewahrheitet sich aber mal wieder, der Spieler hinterm Mundstück ist das wichtigste Soundelement.

Klasse gespielt Otfried und dickes Kompliment, Du bist ja eine richtige Sa..auf'm Sax :)

Fan-Grüsse vom Schnee

Wuffy

17. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Xcielo,

manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum

(Ernst Jandl, liechtung)

Alles was ich an Unterschieden mutmaßen könnte, würde ich auf die Unterschiedlichkeit meiner beiden Ohren, die rechts und links unterschiedliche neuronale Verarbeitung, Toleranzen meines Kopfhörers usw. schieben.

Spielst Du wirklich so konstant, dass eine Aufnahme mit zwei Saxen so synchron gelingt?

Was ich dabei raushören kann: super gespielt :)

keep swingin´

Dein Saxax

18. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du, xcielo, noch wankelmütig und die Kaufentscheidung nicht schon gefallen wäre, und Du nur ein Alto besitzen wolltest, würde ich Dir raten, das neue nicht zu kaufen, weil es klanglich doch ziemlich nah bei dem ist, was Du bisher gespielt hast.

Beruhigt war ich, dass einige Vorredner Schwierigkeiten hatten, klare Unterschiede benennen zu können. So geht es mir, mal wieder, auch.

„Mehr Körper“ (47tmb) bei Nr. 1 (rechts) finde ich als Beschreibung gut, im Umkehrschluss ist Nr. 2 (links) etwas „schlanker“.

Wenn ich jetzt noch zwei „Referenznamen“ in die Runde schmeiße, ist das deshalb eigentlich lächerlich, weil die Grundlage hierfür ein einzelner Ton bzw. Sekundenbruchteile war(en), die Nr.2 für meine Tenor-Ohren ein wenig nach Kenny Garrett, ja sogar nach Paul Desmond klingen ließen.

Je länger die Aufnahme lief, desto stärker wurden die Unterschiede von mir nicht mehr wahrgenommen.

19. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Surprise, surprise, Nr. 1 ist lauter und wird bevorzugt. (Die Aufnahme, nicht unbedingt das Sax)
    Psychoakustisch jetzt keine neue Erkenntnis.

Gruß Chino

20. BluesX

Hallo Xcielo,

bevor Du verrätst, welches es ist, benenne doch die beiden Saxe, ohne sie schon den Aufnahmen zuzuordnen und lasse weiterraten. Fände ich interessant, wenn sich so etwas entwickelt: Raten von zwei verschiedenen Saxmarken, einmal wegen des, finde ich, hohen Unterhaltungswertes, aber auch im Hinblick auf die hier ab und zu stattfindenden Markendiskussionen (Selmer hat mehr Bauch o.ä.).

Gruß, BluesX

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden