spacy-1@web.de Huhu! Ich hab mal ne Frage: Seit einiger Zeit hab ich wieder ein Saxophon. Jetzt übe ich natürlich viel (mehr als 2 Stunden/Tag) um wider ins spielen zu kommen. Ich übe auch immer nur zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, doch jetzt haben sich die Nachbarn bei meinen Eltern beschwert und die wollen jetzt, dass ich maximal 1stunde pro Tag übe, sonst geben sie das Leih-Instrument zurück... Dürfen die mir überhaupt das üben verbieten? Mallow p.s. Wir wohnen in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus... Danke...!
Hallo. Ich bin auch noch Minderjährig, aber schon alleine die Tatsache, dass man ein Instrument spielt ist einfach genial. Schult das Gehör und man kann auch, laut einer Studie, besser für die Schule lernen. Musik macht schlau. Also in deinem Interesse sollten deine Eltern dir so etwas nicht verbieten. Andererseits wollen die Nachbarn auch ihre Ruhe. Vielleicht solltest du mal mit denen sprechen. Persönlich. Sowas hilft oft und erklähre ihnen, wie wichtig es für dich ist Saxophon zu spielen. Wird schon.... PS: Lad sie zu einem Konzert von dir ein
Deine Nachbarn können zwar meckern, es dir aber innerhalb eines gewissen Rahmens nicht verbieten. Entsprechende Urteile dazu gibt es zum Beispiel hier unter Punkt 7.
Ich habe diesen Artikel schon einmal eingestellt, vielleicht hilft er dir weiter: Gerichtsurteil zum Üben Wobei man immer abwägen sollte! Es bringt nichts auf sein Recht zu pochen. Arrangier dich mit den Nachbarn. Übe in einem Raum, wo du die Leute am wengsten störst, mach das Fenster und die Türe zu. Vielleicht habe ihr ja auch einen leeren Kellerraum, den du nützen könntest. Ich habe mir z.B. einen unserer Kellerräume als Übungsraum umgebaut.
Hey, also das Problemchen mit den Nachbarn (besser gesagt Nachbarin) hatte ich auch schon *nerv*. Letzten Endes haben wir eine Zeit vereinbart, in der ich üben kann und sie so nicht bei ihrem Mittagsschläfchen störe. Seitdem herrscht Ruhe ... also: einfach mal nett miteinander reden, dann klärt sich das schon... und wenn man mal nen längeren Zeitraum spielt, wird man sowieso besser. Irgendwann findens die Nachbarn glaub ich gar nicht mehr soooo schlimm, wenn man dann übt/spielt...
Jo, bei mir war auch grad wieder einer da^^ OL TE 8* Bari hat ihn gefraggt Nein, schmarrn... er hat gedacht er kann unfreundlich werden " Am Sonntag ist hier Ruhe" obwohl die Hausordnung keine spezielle Regelung für Sonntag vorsieht und ich mich immer exakt an die Regeln halte! Naja, darauf hin hab ich ihm dann höflich aber bestimmt zu erkennen gegeben, dasser mit dem Ton bei mir nix erreicht, und dann doch mit der Hausverwaltung reden soll, wenn er will Grüße Chris