Hallo Leute , Ich hab da mal ne frage zu den changes beim blues ( da ich das so lange mir nicht mehr angesehn habe kann ich das nciht emrh udn hoffe irh könnt mir helfen ) Unzwar bräuchte cih die chages zu folgen Bluesen ^^: Taditional Blues in F Jazz Blues in D Tradiditionall Blues mit Quick changes in G Jazz Blues mit Quick Changes in A Da bräuchte cih die Info in welchem takt es auf welchen akkord Wechselt . Hoffe ihr könnt mir helfen , Danke Greetz Jim
Hallo erstmal! Traditionall Blues mit Quick Changes in G geht doch so,oder?!: G7 (I) > C7 (IV) > G7 (I) > G7 (I) >C7 (IV) > C7 (IV) > G7 (I) > G7 (I) >D7 (V) > C7 (IV) > G7 (I) > G7 (I) I = Erste Tonstufe IV = vierte Tonstufe V = fünfte Tonstufe Die Akkorde wirst du ja wohl kennen: G7 : G > H > D > F C7: C > E > G > Bb D7: D > F# > A > C Aber das müsste ja eigentlich klar sein. Ist eigentlich der ganz normale 12-taktige Blues. In Takt 2 wird allerdings auf die vierte Tonleiterstufe gewechselt. Dies bezeichnet man normalerweise als Quick-Change! Die C-moll Blues-Pentatonik wäre dann 1 > b3 > 4 > b5 > 5 > b7 (> 8) also: C > Eb > F > Gb > G > Bb ( > C ) --------------------------------------------------------------------------- Traditional Blues in F müsste dann eigentlich so gehen: F7 (I) > F7 (I) > F7 (I) > F7 (I) > Bb7 (IV) > Bb7 (IV) > F7 (I) > F7 (I) > C7 (V) > Bb7 (IV) > F7 (I) > F7 (I) (mit Quick Change wäre in Takt zwei natürlich auch Bb7-Akkord!) F7 : F > A > C > Eb Bb7 : Bb > D > F > Ab C7: C > E > G > Bb F- Bluestonleiter wäre dann: F > Ab > Bb > B > C > Eb (> F) Alles verstanden??