Blues für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von abraxasbabu, 19.Dezember.2014.

  1. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Heist ja beim Tenor daß due die G Pentatonik nimmst.
    Und bissher wurde noch niemand ausgelacht.
     
  2. last

    last Guest

    ich kann - als anfänger - auch hören, was mit "anschleifen der töne" gemeint ist, aber mir gefällt gerade das ganz gut. ist das schleifen jetzt aus der sicht eines profis falsch oder ist das letztlich doch geschmackssache? (keine ironie - ernst gemeinte frage von einem, der es nicht besser weiß) ;-)

    LG

    lastvisitor
     
  3. annette2412

    annette2412 Strebt nach Höherem

    hi!

    hab mich grad noch mal ein wenig zum thema blues weitergebildet und gelesen, dass ein blues immer 12 takte mit einem bestimmten akkordmuster hat:

    4 takte - 1.stufe
    2 takte - 4.stufe
    2 takte - 1.stufe
    1 takt - 5.stufe
    1 takt - 4.stufe
    2 takte - 1.stufe

    wenn wir bleim F-blues klingend bleiben, also fürs tenor in G:

    4 takte - G
    2 takte - C
    2 takte - G
    1 takt - D
    1 takt - C
    2 takte - G

    soweit ist mir das klar! (hoffe, es ist nicht falsch?)

    aber das hieße ja, dass ich für jeden blues wegen der akkordwechsel drei blues-tonleitern brauche????? :roll: :pint:
    oder wie ist das gedacht???

    liebe grüße
    annette
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    nein, Du musst nicht wechseln.

    Du kannst aber z.B. als Variation mit der Bluesscale auf die parallele Moll spielen, und dort, wo eine 4. Stufe auftaucht, auf die "normale" wechseln.

    Wenn Du in G für Dich spielst, spielst Du E Bluescale, auf der 4. Stufe wechselst Du auf die G-Bluescale.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier



    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Liebe Grüße,
    Nordstern
     
  6. annette2412

    annette2412 Strebt nach Höherem

    danke mugger!

    habe verstanden, was du meinst...
    muss mir "nur noch" mehr das schema der moll- und dur blues scale verinnerlichen.

    ich denke, dass kommt mit den jahren dann automatisch, dass es auch ohne langes abzählen und aufschreiben klappt, oder???? :cool: :-x ;-)

    liebe grüße
    annette

     
  7. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich habe eher das Problem die Akkorde bzw. die Struktur des Blues-PA zu hören, dass heißt immer genau zu wissen an welcher Stelle ich mich im PA gerade befindet um mit dem richtigen Grundton mitzuspielen.

    LG
    Paedda
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    warum spielt man nicht mal ohne Play-Along?
    Nur zu einem Metronom?
    Und versucht in der Form zu bleiben?
    Vielleicht hört man sich vorher mal die Begleitung an....
    Ich weiß, das ist wenig spektakulär, aber es ist zielführend.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  9. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich höre mir die PA's schon an und wenn ich es nur höre, dann weiß ich schon (nicht immer, kommt auf das PA an) wo ich mich gerade in der Struktur befinde. Jedoch beim spielen verliere ich dann doch immer wieder die Orientierung.
    Nur zum Metronom habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber tun.

    LG

    Paedda
     
  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    nur meistens :)

    Gibt auch welche in 8 oder 16 Takten (im Chicago-Blues gar nicht so selten).

     
  11. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

     
  12. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    hAB MIR DAS NOCH MAL ANGEHÖRT: aNETTE MACHT ES DEUTLICH SPANNENDER als ich. Da ist mehr leben drin
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    War nur ein Versuch zu erläutern dass es wichtig ist, die Form und den Sound der Akkorde so gut es geht zu verinnerlichen.
    Dass man diese hört, auch wenn gar kein Play-along läuft.

    Aber ich bin schon ruhig, sorry

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  14. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ne sei nicht ruhig es gibt ja mehrere Wege. Anfänger im Alter sind ungeduldig und wollen manschmal zu schnell voran. meiden gerne den Harten unbequmen Weg. Der mag aber oft der Zielfürende sein.
     
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hi,

    für mich geht es immer am besten, wenn ich die verschiedenen Möglichkeiten kombiniere, also: mit PA, ohne PA mit Metronom, sich im Kopf klarmachen, wie die Akkordwechsel sind. Alles ausprobieren!

    LG Helmut
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn das gewollt und gezielt eingesetzt wird und nicht andauernd ist das als Effekt mal gut. Das ist wie mit Salz, zu viel und das Essen ist versalzen. Das ist ein typischer Anfängerfehler. Wenn man nicht aufpasst wird das dann zur Regel und dann ist es kein Effekt mehr und kann den normalen Ton negativ beeinflussen. Speziell beim Staccato klingt das dann nicht gut. Häufig passiert es aber eher aus Versehen.

    LG Saxhornet
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es gibt viele verschiedene Bluesformen mit einfacheren bis komplexeren Harmonien und wie Bluemike schon erwähnte auch unterschiedlichen Längen, auch mit krummen Taktzahlen oder eingeschobenen B-Teilen.
    Auch muss die Bluesform nicht bluesig sein, sondern kann auch als Latin, Funk oder sonst was gespielt werden.

    Die einfachste hat Annette schon genannt:
    in Stufen:
    I7 / I7 / I7 / I7 /
    IV7 / IV7 / I7 / I7 /
    V7 / IV7 / I7 / I7 /

    in F-Dur:
    F7 / F7 / F7 / F7 /
    Bb7 / Bb7 / F7 / F7 /
    C7 / Bb7 / F7 / F7 /

    für Alto:
    D7 / D7 / D7 / D7 /
    G7 / G7 / D7 / D7 /
    A7 / G7 / D7 / D7 /

    für Tenor:

    G7 / G7 / G7 / G7 /
    C7 / C7 / G7 / G7 /
    D7 / C7 / G7 / G7 /

    Was für Anfänger gut geht:
    Die Bluestonleiter der Grundtonart über die ganze Form:

    Alto: D Blues D,F,G,Gis,A,C
    Tenor: G Blues: G,Bb,C,Cis,D,F

    Die Bluestonleiter eine kleine Terz tiefer als die Grundtonart über die Form, allerdings muss man mit der Quinte der Skala beim IV7 aufpassen, der ist da problematisch (der Ton ist die Major 7 an der STelle muss es aber die kleine sieben sein):

    Alto: B-Blues (H-Blues): B,D,E,F,Fis (das ist der Problemton bei G7),A
    Tenor: E Blues: E,G,A,Ais,B(H) (das ist der Problemton bei C7),D

    man kann auch zwischen beiden hin und herwechseln ohne sich an Formen zu halten, nur bei der Problematik von eben muss man halt aufpassen an der jeweiligen Stelle).

    Wie mugger schon sagte kann man zwischen den Skalen auch gezielt wechseln und die vom Grundton bei: IV7 und V7,
    die eine kleine Terz tiefer bei I7

    Alto: B Blues bei D7 und D Blues bei G7 und A7
    Tenor: E Blues bei G7 und G Blues bei C7 und D7

    Aber auch mit Dreiklängen kann man arbeiten:

    D Blues:
    D Fis A / D Fis A / D Fis A / D Fis A /
    G B D / G B D / D Fis A / D Fis A /
    A Cis E / G B D / D Fis A / D Fis A /

    G Blues:
    G B D / G B D / G B D / G B D /
    C E G / C E G / G B D / G B D /
    D Fis A / C E G / G B D / G B D /

    dann kann man als nächstes die Septiemen addieren.
    Bei Dominanten kann man auch schon die Mollterz als Vorhalt zur Durterz dazunehmen (als #9), das klingt auch immer gut und bluesig.

    Vielleicht hilft es Jemandem ja.

    LG Saxhornet
     
    DerSascha gefällt das.
  18. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mich zu diesem Thema an diesen Post erinnert. Ganz unten ist eine Gestaltungsmöglichkeit, bei der die Idee wichtiger ist Töne und Skalen. Vielleicht hilft's... :)
     
  19. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Könnten wir Peters Link nicht irgendwo einrahmen!
    Er hat mir als er hier eingestellt wurde schon sehr gut gefallen!
    Ich hätte den Beitrag aber jetzt nicht wieder gefunden.

    Ich habe ihn mir jetzt jedenfalls ausgedruckt, erspart mir die Sucherei.
    ;-)

    Viele Grüße Ralf
     
  20. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    den hatt ich auch gesucht ...
    vielleich bei den Guides ...
     
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