Blues für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von abraxasbabu, 19.Dezember.2014.

  1. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Mach halt. Auch vom zuhören kann man lernen. Und es gibt ja anscheinend nicht genug Anfänger die sich hier trauen.
    Und hier wens interessiert. https://www.google.de/search?q=partitura+blues+para+saxo+alto&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=RmShVJDQO8e5OICGgcgK&ved=0CC8QsAQ&biw=1340&bih=506
     
  2. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @antonio,

    ob Du dich als Anfänger oder Fortgeschrittener sieht ist doch erstmal egal. Hier gehts doch nicht um eine festgeschrieben Definition, sondern denjenigen auch mal die Möglichkeit zu geben, die noch nicht so lange Sax spielen und sich vielleicht nicht trauen etwas vorzuspielen. Zwei haben doch schon etwas hoch geladen. Du kannst dich an diesem Kenntnisstand orientieren.

    LG

    Paedda
     
  3. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @harald
    wenn wir einen zusammen spielen wollen...

    nimm es mit audiacity auf
    projekt datei einstellen (z.b. Dropbox)
    und dann wenn ich wiede zuhause bin schau ich mal was mir dazu ein fällt...

    sowas fände ich mal nen Ansatz odddderr?
     
  4. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Nächstes Jahr gerne. Nur Mit Dropbox hab ich keine Erfahrung
     
  5. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    das ist nicht wirklich schwer...
    Bekommen wir hin.....
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Dran denken, nicht nur die Projektdatei sondern auch den gleichnamigen Ordner mit Inhalt dazu, der enthält nämlich die Audiodaten!
     
  7. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Jo aber wir üben das ja im nåchsten Jahr.
    :-D
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Audacity für Anfänger....falls es mit dem Blues nicht klappt.... :duck:
     
  9. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Chris!
    Natürlich Weil es umsonst ist. :) :-D
    Aber ich weis was du meinst. Nur weis ich auch das es manchmal einfach am Aufnehmen scheitert.
    Zwischen dem was da dann aus dem Lautsprecher tönt und dem was man selber beim Spiel hort sind oft Welten.
    Musik hier Aufnehmen und audiacity in einem anderen.

    Allen schöne Töne und einen guten Rutsch.
     
  10. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Inspiriert von Reiko im TOTEM Jazz hab ich mal versucht Wayfaring Stranger als Blues zu improvisieren. Hab leider das Timing arg vernachlässigt weil ich zu sehr mit dem Finden der passenden Töne beschäftigt war. Hier das Ergebniss: https://app.box.com/s/dr9hq7209e3x387pnxsj

    Versucht es doch mal. Backingtracks gibt es massig auf Your Tube
     
  11. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mal meine persönliche Annäherung an den G-Blues (für Tenor) aufgenommen, aber ohne Playback.
    Erster Durchgang hauptsächlich Grundton - Terz - Quinte für jeden Akkord (1-3-5):
    G-H-C, C-E-G, D-Fis-A
    Zeiter Durchgang die gleichen Töne, nur die verminderte Terz dazugenommen (1 - b3 - 3 - 5):
    G-B-H-C, C-Es-E-G, D-F-Fis-A
    Im dritten Durchgang habe ich dann versucht, die "G-Bluestonleiter" (1 b3 4 #4 b7, G B C C# F) so einzusetzen, dass man während der Improvisation hört, wo ich in der Harmoniefolge bin.

    Das ist dann nicht mehr ganz Anfängerblues, aber die ersten beiden Durchgänge empfehle ich jedem, der sich auf eine Bluestonleiter einspielen und ein Gefühl für die Harmonieabfolge entwickeln möchte.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14610556/Saxforum_ab_02_2011/Bluespractice_in_G.mp3

    Vielleicht hilft diese Herangehensweise ja einigen so wie mir, mehr Struktur in die Improvisation zu bringen.
     
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @ roman
    ja so gehts doch. einfach pragmatisch .

    und als backing traks hat der Peter Wespi hier einiges zu freien Verwendung eingestellt.

    Das verstehe ich unter Anfänger Blues.
    :top:
     
  13. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @abraxsababu,

    das wird immer besser. Hört sich richtig gut an.
    Daumen hoch!!!


    @roman,

    ist doch gut und hilfreich, wenn sich jemand die Mühe macht und etwas einspielt, das den Anfängern ein paar Ideen mit auf den Weg gibt. Gerade die Ideen fehlen einem ja.

    LG

    Paedda
     
  14. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich fand es eher gequälter. Bin aber am üben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden