Hallo, bin neu hier Ich wollte fragen, ob mir jemand die Blues Tonleitern nennen kann. Ich sollte die für die Stunde üben, aber mir ist das immo grad zu kompliziert, die selber zu schreiben. Ich hoffe auf Antworten. MfG Tomy
na dann mal willkommen hier im Forum da wollen wir dich doch ein Bisschen entlasten http://www.jazclass.aust.com/scales/scablu.htm richtig bringen tut's das aber erst, wenn du sie nicht einfach so abspielst, sondern im Kopf verinnerlicht hast. Von daher wäre selbermachen doch besser gewesen.
@mgsax :Was bedeutet das? *schäm* Ich werde die Tonleitern selbstverständlich auswendig lernen und üben. Ich weiss ja auch, das man improvisieren nicht vom Blatt machen kann.
das sind die Intervalle vom Grundton aus Grundton kleine Terz Quarte große Quarte Quinte kleine Septime (oder verminderte? weiss nicht ...) Fudl wird demnächst einen Harmonielehre Thread aufmachen, da steht das dann drin.
Beispiel: c d e f g a h = C-Dur 1 2 3 4 5 6 7 = durchnummeriert c es f fis g b = Bluestonleiter in C 1 3b 4 4# 5 7b So lassen sich die Bluestonleitern sehr schnell generieren und zum Üben ist das auch gut zu merken. Das ist schon alles. Have much fun. Gruß Markus
Wo hast Du das Verständnisproblem? Lösung rbur = korrekte Darstellung Lösung mgsax = für mich einfach zu merken. Gruß Markus
Auch von mir ein herzliches Hallo! Wie sich das herumspricht, aber nein im Ernst: Ich hoffe die ein oder andere Anregung loswerden zu können, jedoch dauert das ein klein wenig, denn es sollte schon chronologisch vorgegangen werden. Jeder 8Anfänger oder Fortgeschritten) kann sich dann ja heraussuchen, was er mag.
Ich weiß nicht, was du noch nicht verstanden hast.. die Nummerierung scheint dir irgendwie schwer zu fallen. Aufgeschrieben gibt es die Blues-tonleitern für alles 12 Tonarten z.B. in Jamey Abersold "how to play Jazz and Improvise" Vol. 1 Auf seite 40, Vielleicht kannst du dir das von irgendjemandem leihen, oder du findest einen im Forum, der das Heft und einen Scanner hat und dir das schickt Wenn dir das Voranhilft, Viel Spaß beim Üben! feo
Wenn dein Lehrer es dir so erklärt hat, hast du einen guten Lehrer! Ähnlich gut wie Markus (sauber beschrieben!!!) Und willkommen im Forum Alles Liebe Toffi
Oder in dem Jazz Handbook By Jamey Abersold Kostenlos zu beziehen: Hier! Da findet man alles, was man gelegentlich auch nachschlagen muss, wie Quintenzirkel, Scales in allen 12 Tonarten ausnotiert, Tipps und Tricks...
Schade, ich krieg die Tabelle nicht rein. Ich habe da eine kleine Tabelle mit den Bues-Tonleitern. Wer sie möchte, schickt mir seine E-Mail per PM. Und eine Transponiertabelle von Eb nach Bb habe ich auch