hallo, bin blutiger anfänger, habe heute mein instrument bekommen. mein problem ist wie bekomme ich jetzt einen ton aus dem teil?? also, mir geht es um die blastechnik, wie mache ich das richtig? und wie fest muss das reed sitzen? ganz locker, ganz fest, oder normal??? wäre echt dankbar für tips, vielleicht gibts ja auch eine seite mit step-by-step fotos die zeigen wie man es macht?
Hallo Neusax, herzlich willkommen und Glückwunsch zum Instrument! Für den Anfang: schau mal hier. Du findest diese Informationen aber auch links in der Menü-Spalte unter Saxinfos. Viel Spaß ! Liebe Grüße Britta
Das klingt als hättest Du noch keine Saxophonschule. Also, die wirst Du schon noch kaufen müssen. Wenn Du mit den Teilen hardwaremäßig umgehen kannst und Dir die Töne gelingen, brauchst Du z.B. eine Grifftabelle. Dazu kommen die Anleitungen für die allmähliche Verbesserung, und dies in der richtigen Reihenfolge. Für mich war die Schule von Klaus Dapper nützlich, man sieht sie üblicherweise in den Geschäften, wo man Saxophone und Zubehör kauft. Aber es gibt noch andere. Manfred
Ich würde grundsätzlich empfehlen zu einem Lehrer zu gehen, denn sonst eignet man sich Fehler an, die man später nur schwer wieder beseitigen kann.
Hallo Neusax, auch ich würde Dir empfehlen, erstmal ein paar Stunden bei einem Lehrer zu nehmen. Wie Stephan schon schreibt: Es gibt so viele Dinge auf die man am Anfang achten muss und die man falsch machen kann. Mit Lehrer, der Dir die Anfänge zeigen kann, werden sich denk ich auch viel schneller die ersten Erfolgserlebnisse zeigen Wenn Du die Grundlagen dann mal beherrschst, kannst Du Dich ja immernoch entscheiden, ob Du autodidaktisch weitermachen willst oder ob Du vielleicht auch Spaß am Unterricht gefunden hast. Wie auch immer - viel Spaß beim Spielen! Grüße Sanne