hallo, bin blutiger anfänger, habe heute mein instrument bekommen. mein problem ist wie bekomme ich jetzt einen ton aus dem teil?? also, mir geht es um die blastechnik, wie mache ich das richtig? und wie fest muss das reed sitzen? ganz locker, ganz fest, oder normal??? wäre echt dankbar für tips, vielleicht gibts ja auch eine seite mit step-by-step fotos die zeigen wie man es macht?
Hallo Neusax, herzlich willkommen und Glückwunsch zum Instrument! Für den Anfang: schau mal hier. Du findest diese Informationen aber auch links in der Menü-Spalte unter Saxinfos. Viel Spaß ! Liebe Grüße Britta
Das klingt als hättest Du noch keine Saxophonschule. Also, die wirst Du schon noch kaufen müssen. Wenn Du mit den Teilen hardwaremäßig umgehen kannst und Dir die Töne gelingen, brauchst Du z.B. eine Grifftabelle. Dazu kommen die Anleitungen für die allmähliche Verbesserung, und dies in der richtigen Reihenfolge. Für mich war die Schule von Klaus Dapper nützlich, man sieht sie üblicherweise in den Geschäften, wo man Saxophone und Zubehör kauft. Aber es gibt noch andere. Manfred
Ich würde grundsätzlich empfehlen zu einem Lehrer zu gehen, denn sonst eignet man sich Fehler an, die man später nur schwer wieder beseitigen kann.
Hallo Neusax, auch ich würde Dir empfehlen, erstmal ein paar Stunden bei einem Lehrer zu nehmen. Wie Stephan schon schreibt: Es gibt so viele Dinge auf die man am Anfang achten muss und die man falsch machen kann. Mit Lehrer, der Dir die Anfänge zeigen kann, werden sich denk ich auch viel schneller die ersten Erfolgserlebnisse zeigen Wenn Du die Grundlagen dann mal beherrschst, kannst Du Dich ja immernoch entscheiden, ob Du autodidaktisch weitermachen willst oder ob Du vielleicht auch Spaß am Unterricht gefunden hast. Wie auch immer - viel Spaß beim Spielen! Grüße Sanne
DANKE @Delta! genau das war mein problem, der trick mit dem "zug nachahmen" hat etwas bewirkt - meine ersten quietschenden töne kamen gerade zustande muss aber noch ergänzend dazu sagen, dass ich ein Xaphoon habe (mit dem Sax verwandt) das mundstück ist aber identisch. also, muss ich vor jedem spielen zuerst das reed (holzblättchen) in den mund nehmen - wie ein hustenbonbon, schön nass eben... und dann kann man erst spielen - richtig??? das war einer meiner fragen, ob das reed immer nass sein muss vorher, damit überhaupt ein ton rauskommt aus dem instrument??? danke für die antworten soweit!
Nö, es muss nicht immer am Anfang nass sein. Bei mir funktionierts auch ohne vorrigen Nassmachen - spielen tuts normal.
Ich nehme das Blatt immer in den Mund, bevor ist es auf das Mundstück schnalle. Es schwingt besser wenn es feucht ist. Einige Spieler stellen das Blatt einige Minuten vor dem Spielen in ein Glas Wasser.
Ja, ich halte es z.B. immer kurz unter fließendes Wasser. 30 sec unterm Wasserhahn und es lässt sich perfekt spielen...
Hi, ich würde auch empfehlen, Unterricht zu nehmen. Vielleicht bin ich ja besonders doof (oder es liegt daran, dass ich mit 40 erst angefangen habe) - aber ich mache auch jetzt nach zwei Jahren noch immer jede Menge falsch und möchte gar nicht wissen, wo ich ohne Lehrer nach zwei Jahren wäre ... und auch ich gehöre zu denjenigen, die ihr Blättchen nach ein paar Minuten in einem Glas Wasser auf's Mundstück schnallen. Und die Schraube drehe ich nur so weit zu, dass es gerade so fest sitzt. Grüße, Lilly