Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot vs. MusikarbeiterInnenkapelle...;)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Witte, 2.April.2020.

1. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Und falls es in dem Beitrag dazu kommen sollte, das völkisch, nationalistische Kommentare kommen, bitte Ick doch sehr darum die betreffenden Mitglieder zu entfernen...:)

hypolite, mueller, baribo und 3 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

? ? ?

Gelöschte 11056 gefällt das.
  3. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Nachdem der Thread "Blasen gegen Rechts" geschlossen wurde, weiß ich nicht, ob dieser Thread noch sein muss. :cool:

EKL, Gelöschtes Mitglied 5328 und Claus gefällt das.
  4. RomBl

RomBl Guest

Da muss ich @altblase zustimmen - diese Büchse der Pandora hätte ich geschlossen gelassen.

5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

War auch mein erster Gedanke.
    Aber ich muss die Beiträge ja auch nicht lesen. ;-)
    Den Bandnamen finde ich sowieso doof (nur meine Meinung!).

LG
    Mike

6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

das ist mal ein schräger Haufen :)
    Ist das nur ein wenig Folklore oder habe die wie es der Name vermuten lässt eine politische Mission ?

Gelöschtes Mitglied 11989 und RomBl gefällt das.
  7. Claus

Claus Mod Emeritus

Nicht schon wieder....

Musste das jetzt echt sein, @Witte?

8. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Schöne Interpretation eines der bekantesten Lieder wenn nicht gar das über lange Zeit bekantesten Liedes überhaupt. Übersetzt in alle Sprachen der Welt Eventuell noch getoppt vom Lied der Lieder. Eines der Lieder meiner Klasse das so viel Wahrheit aussagt. Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker sagte Che. Sehr schön das hier zu sehen. Musik ist immer Politich. Viele Jazzstücke haben die gleiche Aussage. Die da oben und wir da unten. Blues besingt das Leid der Sklaven. Es gibt leider zu viele wischi waschi Menschen die nichts davon höhren wollen.

Witte, hypolite und Atkins gefällt das.
  9. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Also ich bin für den Link dankbar, 1 h lang , muss nur noch die Zeit finden das auch anzuhören.

Witte und sachsin gefällt das.
  10. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

@Rubax, wenn Du Dich über längere Videos freust, ich hätte da noch eines:
    .

Besonders toll ist die Stelle bei 3:21:15, wo Gandalf nickt :)

Wanze

11. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Es lohnt sich, den gesamten Clip anzuhören :)..., und sich nicht allein nur auf die ersten Takte zu beschränken ;)

auch zu beachten der Begleittext zum obigen Clip auf Youtube.
    Zitat:

"Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot (Berlin) vs. MusikarbeiterInnenkapelle (Wien) Wabe 05.06.2015

70 Jahre nach dem Sieg über den deutschen Faschismus ist es an der Zeit, die österreichisch-deutsche Teilung mit friedlichen, mit musikalischen, mit künstlerischen Mitteln machtvoll zu überwinden. Die europäischen Hauptstädte Wien und Berlin teilten 1945 die Befreier, denen größter Dank gebührt, in je vier Sektoren. Beiden Metropolen (auch Wien hat eine U-Bahn) blieb es nicht erspart, großartige Blaskapellen hervorzubringen.
    In Berlin gründete sich 1986 die Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot. In Wien erstand erst nach dem Mauerfall die MusikarbeiterInnenkapelle mit dem Ziel, das Trauma Blasmusikkapelle zu überwinden. Arbeiterlieder und Techno-cover statt Märschen, progressive Frische statt konservativer Langeweile. Innovation statt Tradition, gespielt wird aber noch immer auf Blasmusikinstrumenten (40 bis 50!). Nun kommt zusammen, was passt. Das wird ein Fest, eine Demonstration der Stärke – der Stärke, die aus Liebe erwächst, der Liebe zur Blasmusik und vor allem zueinander. Wiener Schmäh trifft auf Berliner Schnauze. Käsekrainer trifft Bockwurst. Der nahe Balkan zu Gast in der Dönerhauptstadt. Und es wird eine urmächtige Wucht, wenn an die 60 Blasinstrumente die WABE rund machen. Gespielt werden (wiedervereinigt) die schönsten Lieder der vier Siegermächte, abwechselnd oder gemeinsam, oder oder oder…Das geht sich aus“

Sorry, dass ich Dich als Beispiel zitiere, betrifft auch die anderen Meinungen gegen das Einstellen des Clips.

Gerade weil die Thematik der Namensgebung in dem von Dir genannten Faden ausführlich erklärt und in vielen Facetten diskutiert wurde
    (einer wollte sogar den Verfassungsschutz mit einer Meldung bemühen :D),
    könnten wir uns ja jetzt - weil alles gesagt - allein und ausschließlich der Musik zuwenden / hören.

Sonnige Grüße,
    Christine

Witte, kokisax, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  12. Claus

Claus Mod Emeritus

Und wenn das die Absicht dieses Threads war, hätte es dieser bewußt provokanten Aufforderung im Eingangspost zur "Entfernung" bestimmter Mitglieder bei "völkischen Kommentaren" nicht bedurft. Warum nicht einfach die Musik vorstellen und gut ist es?

Taiga, sachsin, Gelöschte 11056 und 4 anderen gefällt das.
  13. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Ich habe Mitte der 80er relativ nah erleben dürfen wie Menschen die Dinge gesagt und getan haben die nicht "gepasst" haben
    "entfernt" wurden. Nein, nicht nur die, auch ihre Familie. Sippenhaft. Ach nein, gabs in der DDR ja nicht, da muss ich mich irren.
    Ja, vielleicht ist meine Seele durch solches Miterleben ja stellenweise etwas wundgescheuert und ich reagiere ein wenig empfindlich auf
    solche Äusserungen.
    Aber genau dieser Denke und Spreche hier in einem Saxophonforum wieder zu begegnen kotzt mich einfach nur an.
    Soweit mein völkischer Kommentar.

SlowJoe

Zuletzt bearbeitet: 2.April.2020
    T.M, Taiga, annette2412 und 5 anderen gefällt das.
  14. sachsin

Hallo @Claus ,

.. hm, da gebe ich Dir Recht. Dieser Kommentar hätte nicht sein müssen.

Ich habe, da von @Witte in Zitatszeichen ".." gesetzt, den Zusatz als Gleichnis von ihm verstanden, da selbiges (Entfernen, da völkischer Beitrag) im anderen Thread gefordert wurde?
    .... ich meine so etwas im übertragenen Sinn gelesen zu haben (hab aber jetzt keine Lust mir diesen Faden nochmal zuzumuten). Möchte auch nichts hineininterpretieren....
    Verstanden habe ich Witte so, dass er in voraus eilender Befürchtung, weitere unschöne Dikussionen vermeiden wollte ? - also die Diskussion um den Bandnamen hier nicht neu geführt werden sollte.

Wie auch immer, die Musik lohnt sich anzuhören.... meine Meinung.

Viele Grüße
    Christine

Witte, Claus, Rubax und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

So ist es.

16. Claus

Claus Mod Emeritus

Die Zitatzeichen waren meine...

sachsin gefällt das.
  17. sachsin

.... upps, habe nicht noch mal in den Originaltext nach oben gescrollt.

Ändert aber nichts an meiner gemachten Aussage, dass die Forderung im anderen Thread erhoben bzw. formuliert wurde
    und ich hier als verunglücktes Gleichnis verstanden habe.

... ist eh schon wieder viel zu viel Diskussion hier im Faden - und die Musik tritt in den Hintergrund.

Im Grunde meines Herzens empfinde ich ebenso wie Du, dass ich von "völkisch / entfernen" hier nichts lesen möchte....:(:(

Claus und slowjoe gefällt das.
  18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich komme aus dem südlichsten Südbaden und da haben seehehr viele Bläser einen Blaskapellen-Background.... ich auch... aber irgendwie fremdele ich mit dem Trupp hier... ist es die Besetzung? ist es die Art des Auftritts, so guggemusikmässig? keine Ahnung..
    vielleicht bin ich auch nur wegen dem Namen ein wenig vorgespannt... was solls... sie scheinen das Publikum zu beglücken und das ist die Hauptsache

19. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Na vielleicht sollten wir dann Biermösl Blasn spielen

sachsin, coolie und bluefrog gefällt das.
  20. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Also ich finde auch dass das mit dem entfernen fölkischer Komentare nicht da stehen müsste. Das sollte eine selbstverständlichkeit sein dass solche kommentare entfernt werden. Laut § 104 Betriebsverfassungsgesetz müssen Rasisten sogar aus dem Betrieb entfernt werden. Schon seit dem der Antifa Konrad Adenauer Bundeskanzler war ist die BRD Antifaschistisch.

Witte und hypolite gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden