brauche Hilfe bei Motiv Analyse

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von EspressoJunkie, 2.Juni.2023.

1. EspressoJunkie

EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

Moin meine lieben,
    in der angehängeten Datei findet ihr ein kurzes sich wiederholdendes Motiv. Das würde ich gerne auf dem Alt nachspielen. Ich bekomme aber ums verrecken nicht raus um welche Noten es sich hier handelt da teilweise 2 Sax Stimmen sich überlagern und das Sax des spielenden Musikers sich auch irgendwie ganz anders als meins anhört. Kann sich vielleicht das mal wer anhören und mir sagen welche Tonfolge das ist? Wäre super nett. Danke.

Anhänge:

2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Kleiner Tip :
    Es gibt verlangsamungs Apps, mit dennen du alles langsamer abspielen kannst.
    Dort kannst auch Loops definieren und dazu spielen bis es passt.
    Dann ist es recht einfach.
    Bei YouTube z.B. kannst z.B. unter "Einstellungen" die Abspielgeschwindigkeit verändern.
    Mache ich auch so.

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Mein Klavier sagt: G-moll-pentatonisch - also (aufsteigend) G - Bb - C - D - F - G. Die Melodie startet auf dem oberen G, pendelt abwärts und endet eine Oktave tiefer. Die Töne hast du jetzt, die Melodie und den Rhythmus findest du, wenn du mit der Aufnahme mitsingst! Beim Singen sortierst du nämlich die "Nebenstimmen" raus und kommst auf den Kern der Melodie.

Viel Erfolg.

4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Hatte ich übersehen - weiß ja nicht, wie weit du beim Lernen bist :)

Auf dem Alt startet die G-Moll-Penta-Leiter auf dem E - also E - G - A - H - D - E.

Rick und EspressoJunkie gefällt das.
  5. EspressoJunkie

EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

Vielen Dank. Ja da hast du recht. Soweit bin ich noch nicht. Stehe eh mit der Therorie auf Kriegsfuss. Bin da eher der Praktiker. Spiele ja auch erst seit 15 Monaten. Danke für die Mühe. :danke:

gaga gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

upload_2023-6-3_10-24-41.png

Es ist nicht eindeutig zu bestimmen, welches Sax welche der beiden Stimmen spielt.

Rick, EspressoJunkie und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden