Brauche seelischen Beistand: Solo droht!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bebob99, 7.Oktober.2012.

1. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ich habe am Donnerstag die Noten für unser Herbskonzert bekommen und diesmal hat unser Kapellmeister an unseren Saxophon Satz gedacht.

Er hat mir fröhlich erzählt, ich darf ein Solo spielen. Es sind nur 4 Takte, aber wer jetzt lacht, der kriegt von mir den Bösen Blick :-x

Ich "darf" nämlich DIESES Solo (ab 3:39 - 3:47) spielen. Das ist in H-Dur notiert (H7 Akkord, bzw. C#m7 für's Tenor). Das geht reihum. 1.Alt, 1.Tenor, 2.Alt, 2. Tenor, da kann man schlecht kneifen.

Allerdings ist das "ad lib." notiert, theoretisch darf ich mir also was ausdenken. Dann kommt's drauf an, was das 1. Alt vorlegt. Es ist immerhin ein Solo-Duell Alt gegen Tenor, da kann ich nicht einfach ein paar lange Töne rein blasen..

Jetzt hilft nur noch: viel, viel üben. :roll:

2. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

@bebob99

Reschpeggt - viel Glück und den richtigen Ton :)

Geht schon,
    gruss gerhard

3. Mugger

Mugger Guest

Doch, solange sie hoch genug sind :)

Gutes Gelingen!

4. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Ich wünsche dir gute Töne.

5. rbur

rbur Mod

Ja. Irgendwann kommt das mit dem Üben. Das hätte dir aber klar sein müssen!
    Gibt's das Solo ausnotiert oder musst du dir da selber was basteln?
    Und was machen deine drei Kumpels?

6. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Bebob,

hab dir eine pn geschickt,

solistische gruesse,
    Dsharlz

7. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Einfach Augen zu und durch!

Grüsse

Mixo

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ bebob99

Holla! Da hätte ich auch Fracksausen....

Aber Du packst das! Nicht bange machen lassen.

Wünsch Dir gutes Gelingen,

Dreas

9. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Von mir auch alles Gute!!!

;-) und viel Glück.

Gruß Dabo

10. bebob99

Danke für Eure lieben Wünsche :-D

Ja, das Solo gibt's ausnotiert. Ein wenig anders als auf der Aufnahme - das Tokyo Kosei Orchester improvisiert das on the fly. Die ist technisch aber nicht weniger anspruchsvoll als die in der Aufnahme. Reichlich 16tel und 32tel. Besonders in den Palm-Keys.

Mein 1. Alt war am Donnerstag krank, mein 1. Tenor war da, wollte aber auch abwarten was das 1. Alt vorschlägt. Wir werden zu viert etwas probieren und das dann in einer der nächsten Proben dem Kapellmeister vorschlagen. das wird so eine

In der Zwischenzeit übe ich eben das ausnotierte Solo. Und ich sehe zu, ob ich vom Harmoniekurs bei dem ich gerade mit mache genug mitnehmen kann, um 4 Takte H7 und E7 mit spielbaren Noten zu füllen.

Bis 1. Dezember muss das sitzen. Das Solo, das Stück und noch 7 weitere Stücke. Ich werde in den nächsten Wochen nicht viel Zeit haben, im Forum zu schmökern.

11. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bepop,
    wenn ich mir das Youtube-Video anhöre, denke ich mir ganz einfach, dass dieses Solo kein Maßstab für eine Amateur-Band sein kann / sollte.

Wenn Du das als Maßstab nimmst hätten wir lauter superduper-erste Sahne Amateur Konzerte....und es würde auch keinen Sinn machen zu "professionellen" Konzerten zu gehen... ich hoffe Du verstehst was ich meine!?

Versuch doch ein gaaanz einfaches Impro. Lieber was einfaches, was von Dir kommt, anstatt ein schlecht kopiertes.

Hoffe das hilft als sellischer Beistand!

Viele Grüße
    Dan

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Bepop,

vielleicht kann dir jemand hier mit BandInABox ein playalong machen mit immer H7 - E7 im Wechsel, und dann spielst du da einfach nach.

Mit der Zeit kriegst du dann ein Gefühl dafür, was geht und was nicht geht, und wirst immer sicherer.

Gruß,
    Otfried

13. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Wow - das ist ein sehr straffer Zeitplan.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Satzproben und drücke die Daumen das ihr was tolles zusammenstellt!!!

Wenn deine Kollegen auch so spielen wie du dann klappt das schon.

Gegen die Nervosität kann euer Kapellmeister euch ja vorher einen Schnaps ausgeben ;-)

Gut tröt Dabo

14. Rick

Rick Experte

Hallo Bebob!

Versteh' ich nicht - ist es jetzt in Dur oder Moll?

Wenn es sich wirklich nur um den Wechsel H7/E7 handelt und es "heiß" klingen soll, dann würde ich an Deiner Strelle einfach sehr rhythmisch das "H" wiederholen ("morsen"), so etwas kommt immer an (oft sogar besser als 32stel-Läufe!), bei dem Tempo gehen die 4 Takte auch recht schnell vorüber, sodass die "Monotonie" keinem Zuhörer langweilig wird. :cool:

Ehrlich gesagt gefällt mir überhaupt nicht, was die Solisten bei dem von Dir verlinkten YouTube-Beispiel spielen, es wirkt auf mich ziemlich konfus, planlos, aufgeregt.
    Da würde man sogar mit dem "Morsen" eines Tones einen angenehmen Kontrast schaffen! ;-)

Schöne Grüße,
    viel Erfolg!
    Rick

15. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

bei H7 könnte man ja auch im Solo ein Thema wie "Sympathy For The Devil" (Rolling Stones) zitieren :klug:

das hätte vielleicht auch einen gewissen Witz
    aber ich glaube des wird nix

Du kannst ja jede woche freitag mal dein Solo einstellen als Sound ... und wir stimmen ab ..
    :-?

16. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

@bebob: Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg - und lass Dich von den vielen, gutgemeinten Vorschlägen nicht verunsichern.

Grüße,

Wanze

17. bebob99

Sag Du's mir. So ist es notiert (es geht um die Passge [K], im 2. Durchgang spielt das Tenor):

18. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    Vergiss die Chords.
    Pentatonik plus Bluenote (kleine Terz), eher oben im Register, wenn dann ein bisschen Chromatik. Steht ja auch im ausnotierten Solo.
    Schließe mich Rick in seiner Bewertung des Solos an.
    Beginnt gut, die seltsame Zieherei ist ein bisschen peinlich (stilisiert).

Liebe Grüße

19. rbur

rbur Mod

Ich würde da nicht zu viel Aufstand drum machen. Orientiert euch am schwächsten Spieler und vereinfacht die vorgegebenen Noten so, dass der das spielen kann.
    Dann habt ihr vier Soli aus einem Guss. Das kommt beim Publikum sicher besser, als wenn jeder im Rahmen seiner jeweiligen Fähigkeiten das maximale rausholt.

20. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Bebop,

auch ich schließe mich Ricks Vorschlag im Wesentlichen an. Entweder auf den/m Grundtö/ö/n/en morsen (ggf. honken) oder aber Du nimmst Dir die Septen und Terzen der Akkorde, (damit würdest Du Deinem Nick alle Ehre machen ;-))

Der Vorschlag von Mugger geht auch, nur würde ich den Wettlauf - wer spielt am höchsten und schnellsten - auf keinen Fall mitspielen. Lass das die anderen machen.... wenige kräftige Töne im untersten Register können toppen.

Wünsche Dir viel Spaß dabei.

keep swingin´

Dein Saxax

PS: einen ehrgeizigen Kapellmeister habt ihr

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden