Brötzen - wie genau geht das?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mondkalb, 15.September.2013.

1. mondkalb

mondkalb Kann einfach nicht wegbleiben

Hallöchen!

Ich möcht gern wissen, wie man diese schrägen, kraftvollen Töne herausbekommt. Ich denke nicht, es sind bestimmte Griffe, denke auch, dass es schwerer ist, als es für einen Laien oder für mich als fortgeschrittenen Anfänger aussieht...
    Ich denke, mit Hilfe dieser verzerrten Töne könnte ich gerade gut meine Gefühle ausdrücken....;-)

lg

M

2. becker-street

becker-street Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi mondkalb...
    Wenn du damit growlen meinst solltest du einfach mal versuchen während dem Spielen eines Tons einen anderen in das Saxophon zu singen.
    Mfg Lukas

3. Gast

Gast Guest

@Mondkalb

Ich denke mal dass Du mit ""Brötzen"" solche Effekte wie "Growling" oder "Screaming" meinst.....( "screaming" = SCHREIEN...ist hier meine eigene Wortkreation...denn der Effekt hat bisweilen genau diesen Film...gerade in den hohen Lagen und je nachdem, wie man ihn anwendet )

Schau mal in der Suchfunktion unter "Growling"nach...ebenso in den "Saxeffekten" hier im Forum.

Vielleicht bringt Dich das schon weiter.

Ob das nun schwierig ist oder nicht....nun ja...da scheiden sich die Geister. >>> Dem einen wird s in die Wiege gelegt und er/sie kann das bevor er / sie auch nur den vollen Tonumfang seiner Hupe beherrscht...andere üben da Jahrelang dran herum.

Schau halt mal nach...vielleicht haste da schon, was Du suchst.

LG

CBP

4. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Brötzen?

Noch nie gehört !!!

Eine neue Wortschöpfung in Anlehnung an die Spielweise von Peter Brötzmann? :-? :-?

Ich kenne "bratzen", das sollte aber hoffentlich nicht gemeint sein. :)

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Mondkalb

Du meinst sicher "growlen".

Summe oder singe irgend einen Ton, während Du spielst....

CzG

Dreas

6. mondkalb

. Genau! Ein Freund hat den Asdruck mal benutzt, dachte der wäre "common" - ich meine nicht growlen, zumindest das, welches es in der wüsten metalmusik vermehrt gibt

7. mondkalb

. Genau! Ein Freund hat den Asdruck mal benutzt, dachte der wäre "common" - ich meine nicht growlen, zumindest das, welches es in der wüsten metalmusik vermehrt gibt

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

"...
    Für Brötzmanns markante und energetische Spielweise ist in Free-Jazz-Zirkeln der Begriff "brötzen" entstanden
    ..."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Br%C3%B6tzmann

Grüße
    Roland

9. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Man kann aber auch "ohne Brötzen" leben ... :roll:

10. mondkalb

Aber du lässt das Salz auf deinen Pommes doch auch nicht weg,
    nur weil du es kannst? Man hat so viele Möglichkeiten, die man nutzen könnte....lieber nicht neugierig sein!

11. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Ich hab's bereits hinter mir.
    Ich muss mir meine Pommes nicht versalzen ... ;-)

12. Rick

Rick Experte

Stimmt, die Metler haben den Begriff ja auch übernommen, aber ich glaube, das ist da etwas ganz anderes als das normale Jazz-Growling. :roll:

Mal umgekehrt:
    Mondkalb, hast Du wirklich die Spielweise von Brötzmann gemeint bzw. hast Du mal ein Hörbeispiel dessen, was Du gerne umsetzen würdest?

Schönen Gruß,
    Rick

13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Was issn nun brötzen?
    Cheers
    Tmb

14. mondkalb

ja! ich meine ihn und ich kann bald auch ein hörbeispiel liefern.
    ich meine dieses extrem laute, kraftvolle, leicht verzerrt-quietschend klingende "röhren"

15. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Man gebe als Suchbegriffe
    Brötzmann machine gun
    ein und folge dem ersten YouTube-Link.

Dann kann man sich das erwas vorstellen. Man könnte sagen, diametral zur Spielweise in der Klassik ist nicht die unpassenste Umschreibung.

Ist nix für Tante Frieda ihren nachmittagskaffeeklatsch.

Grüße
    Roland

16. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Metal klassisch mit Mikro und Verzerrer?

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Muß so was sein wie ne Mischung aus BRÜllen und Kotzen.
    und so würd ich das dann auch machen...

lg
    edo

18. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Es gibt nur eine richtige Antwort auf diese Frage:

Man ist Peter Brötzmann ;-)

Andreas

19. mondkalb

Bisher hat mich keine antwort annähernd befriedigt.

Dass man nicht Peter Brötzman selbst sein muss,
    habe ich schon selbst erfahren dürfen und denke auch nicht,
    dass man eine einfache Technik nicht auch erlernen kann.

Verstärkt ist da nichts, der hat diese Technik schon sehr früh entwickelt (man sehe sich an, wann diese legendäre "machine gun" entstand....,
    alles akustik - gegen elektronische Instrumente hat der Mann soweit ich weiß sogar ein gewisses Misstrauen...

Alles eine Technik also, ich denke es hat viel mit viel Luft und Zwischentönen zu tun...aber genau weiß ich es eben nicht.

20. Gast

Gast Guest

@Mondkalb

Neee...dass "Brötzen" tatsächlich vom Brötzmann abgeleitet ist, das wusste ich auch noch nicht.
    Da kann ich leider auch keine konkrete Hilfestellung geben.

LG

CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden