Hallo Ihr Lieben, nach dem Maceo Parker Konzert gestern würde ich gern mehr darüber lernen, was Funk eigentlich musikalisch ausmacht und was es da für verschiedene Stile gibt. Schön wäre auch so etwas wie Analysen von Stücken. Gibt es darüber vielleicht ein gutes Buch oder ne DVD? (Muss nicht Sax-spezifisch sein.) Liebe Grüße, Raggae
Guuute Idee! Die DVD habe ich schon lange, habe sie aber ebenso lange nicht mehr angesehen ... Von dem her, was ich auf der Website von Chili Notes darüber finde, sind das aber einfach nur Stücke, oder? Wird da auch wirklich tiefgreifend erklärt, was Funk ausmacht?
Nun, ist sind einfache "Übemuster", die einem in ansteigenem Schwierigkeitsgrad vermitteln, was das Esentielle am Funk/Soulstil ist (Synkopenübungen, etc.). Übrigens: MatthiAS hat absolut Recht: Vom Meister Maceo sollte man sich schon so Einiges eingehender angehört haben, um schneller "auf den Trichter" zu kommen. Grüße Brille
Ich hab schon einiges über Jazz gelesen, aber die Erleuchtung ist mir aus der Lektüre nicht gekommen.