Buch führen über Übung?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Raggae, 22.September.2011.

1. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ihr Lieben,

ich habe wieder mal ne Frage zum Üben. Bringt es was, darüber Buch zu führen, was man mit seiner Übungszeit angefangen hat? Also so ne Art Tagebuch? Wer von Euch hat damit Erfahrungen gesammelt?

LG,
    Raggae

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Raggae,

also ich weiß nicht. Da sieht man dann in der Historie, was man gemacht, oder was eben auch nicht. Aber ich merke doch eh, wo meinen Schwachstellen sind.

Da muss man der Typ für sein. Für mich wäre das nix. Die Zeit, die ich dafür benötige, stecke ich lieber ins Üben.

LG

Dreas

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Raggae,

mir bringt es was. Vor allem verhindert es, sich zu verzetteln, liefert Erfolgserlebnisse und erleichtert die Planung. Es muss natürlich zum persönlichen Stil passen.

Ich habe zum Teil auch nach dem Unterricht entsprechende Notizen gemacht (und später gestaunt, was ich so alles wieder vergessen habe).

Gruß
    saxfax

4. rbur

rbur Mod

Bringt's wahrscheinlich schon, aber ich schaffe es nie, sowas konsequent durchzuziehen,

5. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

ey leute!

sielen, nicht schreiben!!!!!!!

(nicht allzu ernst gemeint)

grüsse

andi

6. Raggae

Das klingt gut. :) Was schreibst Du Dir denn alles auf?

7. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Was soll eine retrograde Buchführung bringen? Besser ist doch ein in die Zukunft gerichteter Übungsplan mit einer Spalte für Erledigungsvermerke.

8. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ich empfehle das immer Schülern, wo ich denke, dass sie nicht effektiv und qualitativ hochwertig üben. Ich bin dann ja leider nicht dabei und sowas hat schon so manchen aus einer Krise geholt.

9. Raggae

Auch ne gute Idee. Was für Erfahrungen hast Du damit denn bisher gemacht?

10. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

- gespielte Stücke
    - gespielte Übungen
    - Wo es hakt
    - Übebedarf / Ziele
    - ab und längere Planung (z.B. alle 4 Wochen neue Tonart zur Tonart des Monats wähle, oder wenn es auf ein Konzert zugeht, was zu tun ist)

Ich mache das nicht so besonders systematisch, sondern eher anekdotisch in einer Kladde.

Gruß
    Saxfax

11. abraxasbabu

Beim Üben gar keine aber Beruflich mach ich das nur so. Dann wird abgehakt was ich gemacht habe und was nicht wird auf den nächsten Tag übertragen. So wird alles erledigt und nichts vergessen

12. rbur

rbur Mod

So ein ganz popliger DIN A5 Kalender mit einer Seite pro Tag für 2,49 ist schon eine feine Sache.
    Nicht nur für's Übetagebuch.

13. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

In vielen Jahren habe ich Vieles in Sachen Musik aufgeschrieben.Will ich nicht mehr!
    Ich will Musik machen und nicht aufschreiben.

Trotzdem gibt´s ein nicht aufgeschriebenes Tagebuch - jede Woche immer wieder.

Montag - Spielen in einer Blasmusikkapelle
    Dienstag - Spielen in einer Jazzcombo unter prof. Leitung
    Sonntag - Spielen in einer Amateurjazzformation
    Unterricht in unregelmäßigen Abständen - das aber regelmäßig

Aus diesen Aktivitäten ergibt sich automatisch meine "Buchführung" für`s Üben,die ich nicht aufschreiben muss.

Spätestens eine Woche später erfahre ich, ob meine "Übungsbemühungen" erfolgreich waren - wenn ich ich in den o.a. Formationen spiele, wenn ich mal wieder zum Unterricht gehe.

lg saxclamus

14. blower

blower Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hab mir für meinen Übungsraum ein schönes Plakat gemacht, auf dem ich meine "Daily Studies" aufgelistet habe (Lange Töne, Akkordbrechungen, Etüden ...). Die geh ich dann immer durch, denn ich bin ein Typ, der sich sonst verzettelt, und so ist zumindest die "Pflicht" abgesichert und wenn ich meine Liste durch hab, kommt die "Kür", das mach ich nach Tageslaune

15. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Das Führen eines Journals ist eine gute Sache, wenn man gezielt weiterkommen will. Jedoch aber erst die Hälfte der Arbeit! Man sollte die Daten aus dem Journal auswerten und seinen Übungsplan nach diesen Erkenntnissen optimieren. Ansonsten ist's einfach ein Tagebuch als Souvenier - da kann man auch ein Aufnahmegerät durchlaufen lassen und diese mp3-Dateien archivieren. Würde dafür eigentlich noch besser den Zweck erfüllen, weil's tönt... :)

16. abraxasbabu

Meine Lehrerin hat heute angeregt bei einem neuen Lied mal eine Strichliste zu führen wie oft man es gespielt hat. Das könnte rückschauend mal interesannt sein. Ich spile jetzt seit Jannuar und habe Summertime bestimmt schon 300 mal gespielt. Zufrieden bin ich übrigends immer noch nicht.

17. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

@ abraxasbabu

Hat deine Lehrerin denn gesagt, was das bringen soll?

18. Raggae

Das klingt gut! :) Wie würdest Du das denn machen?

19. abraxasbabu

Bringt nix auser daß man in 20 Jahren weis wie oft man ein Lied gespielt hat. Ich mach das nicht ist aber vieleicht interessant wenn es mal ein schüler macht. Oder schreckt das alle Schüler ab wenn sie höhren wie oft ein lied gespielt wird??

20. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Sorry, aber da fällt mir spontan das hier ein. weiss auch nicht warum... :oops:
    Nix für ungut... :pint:
    Wanze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden