Bund

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dominik, 6.Dezember.2006.

  1. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    So,
    ich hab heute gleich mal bei den Burschen angerufen.
    Das eigentliche Orchester und auch der eigentliche zuständige Herr, sind bis 8. in Urlaub, aber es war ein recht netter Herr von der Verwaltung da, der mir auch weiterhelfen konnte. In Kurzfassung:

    1.) Ich bin auf keinenfall zu spät. Noch Zeit genug. Erstmal die Musterung abwarten.

    2.) Bariton ist sehr gut, das mögen die meisten nicht und ist nicht so schwer. Wenn du doublen kanns ist noch besser.

    3.) Wo du dich bewirbst ist wurscht. Fahr' zum nächsten, am Ende landen sie eh alle in Köln auf dem gleichen Schreibtisch.

    => Ich werde mir trotzdem nen paar Sachen besorgen.

    Ich hab ne Rückenveretzung und auch schonmal die Augenhöhle durchgebrochen gehabt. Vielleicht reicht das um nicht hin zu müssen :(

    Grüße

    Chris
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Aber ich denke wenn du vorher zu einem Musikkorps gehst und vorspielst hast du denek ich Chancen trotz deiner Verletzungen hin zu kommen.
    Weil du kommst ja dann mit einem Zettel das du bei die Musier gehst zur Musterung.
    Und nunja deine gebrochene Augenhöle und die Rückenverletzung stören ja nicht beim Sax spielen.
    Vllt. kannste dann bei die Musiker und wärst ansonsten ausgemustert worden.
    Das setzt natürlich voraus das du vor der Musterung vorgespielt hast.

    Gruß Bostonsax
     
  3. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Naja, ich will da nicht hin... nur wenns sein muss, lieber Musikkorps als normaler Wehrdienst :)

    Viele Grüße

    Chris
     
  4. Milipp

    Milipp Schaut nur mal vorbei

    Spiele auch mit dem Gedanken zur Armee zu gehen. Als Musiker tötet man keine Menschen..hoffe ich...wie hoch sind denn die Anforderungen beim Vorspielen? Habe ja gerade erst mit SAxophon angefangen, aber mache auch erst 2008 Abi.
     
  5. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    generell würde ich sagen, könntest du dir den Thread ruhig durchlesen, dann hast du deine Antwort eigentlich.

    Wenn du gerade eben angefangen hast könnte das bis in gut einem Jahr doch etwas eng werden!

    Viele Grüße

    Chris
     
  6. Milipp

    Milipp Schaut nur mal vorbei

    @kryz:
    Habe den Thread komplett durchgelesen und nichts konkreteres über die Anforderungen gefunden, lediglich auf einer verlinkten Seite stand, dass man fortgeschritten sein muss. Der Literaturlisten-Verweis funktionierte nich. Ich sah folglich meinen Post als berechtigt an.
    Warum sollte ich den Thread auch nicht durchgelesen haben? Das mache ich immer. Anstatt mich einfach nur zu kritisieren und Behauptungen aufzustellen, hättest du ja einfach eine Stelle aus dem Thread zitieren sollen. Ich hätte dann meine Antwort und würde auch sehen, dass ich dann gründlicher lesen müsste. Auf deine Art und Weise erscheint mir dein Post eher etwas "von oben herab". Bislang habe ich auf dem Board hier sowas noch nicht erlebt. Eigentlich waren alle freundlich...

    Ich denke schon, dass ich es in 1 1/2 Jahren schaffen werde, schließlich kennst du mein Potential nicht und , im Gegensatz zu mir, weißt du nicht wie schnell ich lerne.

    Bei Feldwebeln/Fachunteroffizieren liegt der Schwierigkeitsgrad der Vorzuspielenden Stücke bei 2-4 nach der Literaturliste von "Jugend Musiziert". Evtl. sind die Anforderungen ja für Mannschaftsdienstgrade geringer.
     
  7. Dominik

    Dominik Ist fast schon zuhause hier

    Ich warte auch noch ein bisschen bis ich mich da melde, da ich erst 2009 Abi mache und ich mich in der zeit ja noch viel verbessern kann. Über die Anforderungen bin ich mir auch noch nicht so recht im Klaren...

    @kryz. schreib, wenn du mehr weißt.

    Dominik
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @Milipp: Hab die Liste durch einfaches draufklicken nciht bekommen hab jetzt ein wenig probiert
    Zur Literaturliste

    dann geshte bei dem download rechtsklick drauf->Ziel speichern unter dann dürfte es denke ich gehn.


    Zum Eignungstest steht auf der MK-Homepage folgendes

    Ich denke mit intesivem Üben kann man es schaffen cih weiß selsbt nicht wie schwierig es ist aber ich denke wenn cih mir das so durchlese , so schwer das es dennoch aber möglich ist es zu schaffen^^.


    LG Bostonsax
     
  9. Milipp

    Milipp Schaut nur mal vorbei

    @Bostonsax: Ne funzt so auch noch nicht. Mal ein paar Tage später versuchen, oder ich schreibe denen mal eine Mail. Aber vielen Dank trotzdem!
    Deine Anforderungen bringen endlich klarheit. Hatte sie auch schon gelesen, dachte aber die währed nicht für Wehrdienstleistende, sonder für welche die schon den Bund als Beruf einplanen => Fachunteroffizier.
    Scheint mir aber alles machbar, durchaus auch in 1 1/2 Jahren.
     
  10. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @Milip jetzt dürfte es gehn mein Link war falsch hab ihn oben bearbeitet bei mir geht der download jetzt :)

    Ich glaub nicht das die Anforderungen unbedingt niedriger sind weil nehmen wir mal an da gibt es ne erste und ne zweite Stimme und und es sitzen auch Offiziere in der zweiten dann müssten die Leute die auch die zweite spelen und keien Offiziere sind ja genau so gut sein , sollten so sein aber ich denk wen ndu anrufst sagen die es die genauer meins sind bislang noch wage vermutungen
     
  11. Milipp

    Milipp Schaut nur mal vorbei

    @Bostonsax: Geht leider immer noch nicht, da kommt ne Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden wurde. Ich finde die Liste aber auch bestimmt wo anders.

    Finde es gut, dass die direkt vorbereitend für das Studium arbeiten. Wäre eigentlich perfekt für mich, hatte nämlich vor Saxophon zu studieren^^
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Also ich hab erst 2,5 jahre Sax gespielt, als die mich genommen haben (habe allerdings vorher schon Klarinette gespielt). Das Vorspiel bei mir war sehr relaxxt und alles andere als anspruchsvoll.
    Macht euch also nicht zu viel Stress
     
  13. Rockysax789

    Rockysax789 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Leute
    ich habe auch vor in die Militärmusik zu gehen.
    Aber logischer Weise die Feldwebellaufbahn also Zeitsoldatin.
    Ich habe schon beim Ausbildungsmusikkorp in Hilden ein Praktikum gemacht und mache nächstes Jahr eines beim Luftwaffenmusikkorp in Münster. Es ist wirklich etwas tolles dort, In Hilden speziell hast man die möglichkeit sich in sachen musik weiter zu bilden. Literatur wird zur vefügung gestellt, Überäume, Einzelunterrcith, Theorieunterricht,..
    Außerdem wird ein Studium bis zum vordiplom an der Robert schumann hochschule in Düsseldorf bezahlt. Mein Freund hat ebenfals seinen Wehrdienst beim Militärmusikdienst absolviert. Im Musikkorp in Erfurt. Nach dieser Zeit hat er dann in Hilden vorgespielt, um dort die Zeitsoldaten Laufbahn einzugehen, da es ihm in Erfurt so gefallen hat.
    Er hat jetzt dort gerade mit dem studium begonnen und fühlt sich sehr wohl. Also ist der Militärmusikdienst im Wehrdienst auch noch ein Sprungbrett, wenn man nachher im musikalsichen Sinne weiter machen will. Sei es intern in der Bundeswehr (Hilden also AMK) oder auch außerhalb, denn die Musikkorps haben schon einen gewissen Stellenwert und Ruf in der Musikwelt.
    Ich selbst muss auch noch 2,5 Jahre inner Schule rum hocken bis es endlich nach Hilden geht zum Vorspielen.
    Vll sieht man sich dann ja dort ;-)
    Grüße Sandra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden